Hallo,
ich benötige für eine spezielle Anwendung einen Rechner mit möglichst hoher Rechnenleistung. Ich erstelle mehrere Instanzen der Anwendung und kann auf diese Weise beliebig viele single threads nutzen, brauche aber eine gute single thread Leistung und maximale Kerne pro Prozessor. Ryzen ist für meine Bedürfnisse derzeit perfekt und ich möchte einen möglichst günstigen Rechner bauen, den ich anschliessend ohne Monitor/Maus/Tastatur im Netzwerk mit Remotedesktop betreibe. Ziel ist also höchste CPU-Performance für mein Geld. Eine GraKa/Maus/Monitor/Tastatur fällt daher auch weg.
Zum Anfang 2 Fragen:
Danke schon einmal für Eure Antworten :-)
_dubi
ich benötige für eine spezielle Anwendung einen Rechner mit möglichst hoher Rechnenleistung. Ich erstelle mehrere Instanzen der Anwendung und kann auf diese Weise beliebig viele single threads nutzen, brauche aber eine gute single thread Leistung und maximale Kerne pro Prozessor. Ryzen ist für meine Bedürfnisse derzeit perfekt und ich möchte einen möglichst günstigen Rechner bauen, den ich anschliessend ohne Monitor/Maus/Tastatur im Netzwerk mit Remotedesktop betreibe. Ziel ist also höchste CPU-Performance für mein Geld. Eine GraKa/Maus/Monitor/Tastatur fällt daher auch weg.
Zum Anfang 2 Fragen:
- Ich überlege statt dem X1800 den X1700 zu kaufen und den auf das Level vom x1800 zu übertakten. Meine Erwartung ist, gleiche Performance für weniger Geld zu erhalten. Haltet ihr das für realistisch? Ich weiss schon, hängt vom Chip ab und kostet langfristig mehr Strom. Meine Frage ist ohne Betrachtung von zufälliger Chipqualität und allenfalls zusätzlichen Energiekosten gestellt.
- Ich überlege ebenfalls, ein einfaches B350 Board statt einem X370er anzuschaffen. Da ich ja nur "rechnen" muss, brauche ich nur eine minimale aber performante Ausstattung. Kann ich mit dem B350 genauso übertakten wie mit dem X370?
Danke schon einmal für Eure Antworten :-)
_dubi