LennartPrime
Cadet 2nd Year
Hallo liebes Computer Base Forum,
ich bin derzeit an der Zusammenstellung eines Rechners für einen meiner kleinen Brüder dran. Dieser ist 12 Jahre alt und soll einen Rechner bekommen.
Haupteinsatzzweck soll Gaming in Full HD bzw. WQHD werden.
Das System an sich soll 900-1000 Euro Budget nicht übersteigen, denn vom übrigen Geld müssen noch Monitor und die restliche Peripherie angeschafft werden (Tastatur und Maus..).
Der Rechner soll auch RGB Beleuchtung bekommen und zwar mindestens in Form von Gehäuselüftern, diese müssen natürlich auch beschafft werden, es sollten drei Stück sein 2x140/1x120 oder 3x140 + am besten natürlich mit hohem Durchsatz bei geringer Lautstärke.
Ich habe vor spätestens nächste Woche die Bestellungen der Teile zu tätigen und es gibt keinerlei Altteile die Verwendung finden könnten.
Es muss auch eine Windows 10 Home Edition gekauft werden.
Ich hoffe es gibt den ein oder anderen der mit Rat zur Seite steht und bedanke mich im Voraus.
Wünsche einen angenehmen Start in die Woche allerseits
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
Wie oben bereits erwähnt soll Gaming Einsatzgebiet Nummer eins werden..
2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC soll zumindest für die Zukunft möglich sein + RGB Beleuchtung (mindestens im Gehäuse) + er sollte nicht unnötig laut sein.
3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Es muss ein neuer Monitor her der WQHD kann, Herz dürfen auch gerne mehr als 60 sein und er soll nicht mehr als 250 Euro kosten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
NEIN.
Den Rechner werde ich mit ihm zusammenbauen.
Eine erste Zusammenstellung meinerseits sieht folgerndermaßen aus:
GEHÄUSE
SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230)
MAINBOARD
ASRock B550 Extreme4 (90-MXBDE0-A0UAYZ)
PROZESSOR
AMD Ryzen 5 3500X, 6C/6T, 3.60-4.10GHz, boxed (100-100000158BOX)
RAM
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
GPU
Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
SSD
Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
NETZTEIL
Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (ERF650AWT)
MONITOR
Philips E-line 245E1S, 23.8"
ich bin derzeit an der Zusammenstellung eines Rechners für einen meiner kleinen Brüder dran. Dieser ist 12 Jahre alt und soll einen Rechner bekommen.
Haupteinsatzzweck soll Gaming in Full HD bzw. WQHD werden.
Das System an sich soll 900-1000 Euro Budget nicht übersteigen, denn vom übrigen Geld müssen noch Monitor und die restliche Peripherie angeschafft werden (Tastatur und Maus..).
Der Rechner soll auch RGB Beleuchtung bekommen und zwar mindestens in Form von Gehäuselüftern, diese müssen natürlich auch beschafft werden, es sollten drei Stück sein 2x140/1x120 oder 3x140 + am besten natürlich mit hohem Durchsatz bei geringer Lautstärke.
Ich habe vor spätestens nächste Woche die Bestellungen der Teile zu tätigen und es gibt keinerlei Altteile die Verwendung finden könnten.
Es muss auch eine Windows 10 Home Edition gekauft werden.
Ich hoffe es gibt den ein oder anderen der mit Rat zur Seite steht und bedanke mich im Voraus.
Wünsche einen angenehmen Start in die Woche allerseits
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
Wie oben bereits erwähnt soll Gaming Einsatzgebiet Nummer eins werden..
- Es soll in WQHD (2560x1440) gezockt werden bei mindestens 60 Herz.
- Es sollen hohe bis maximale Grafikeinstellungen möglich sein (zur Not natürlich auch in Full HD).
2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC soll zumindest für die Zukunft möglich sein + RGB Beleuchtung (mindestens im Gehäuse) + er sollte nicht unnötig laut sein.
3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Es muss ein neuer Monitor her der WQHD kann, Herz dürfen auch gerne mehr als 60 sein und er soll nicht mehr als 250 Euro kosten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
NEIN.
Den Rechner werde ich mit ihm zusammenbauen.
Eine erste Zusammenstellung meinerseits sieht folgerndermaßen aus:
GEHÄUSE
SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230)
MAINBOARD
ASRock B550 Extreme4 (90-MXBDE0-A0UAYZ)
PROZESSOR
AMD Ryzen 5 3500X, 6C/6T, 3.60-4.10GHz, boxed (100-100000158BOX)
RAM
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
GPU
Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
SSD
Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
NETZTEIL
Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (ERF650AWT)
MONITOR
Philips E-line 245E1S, 23.8"
Zuletzt bearbeitet: