letmein
Cadet 2nd Year
Hallo!
Seit wenigen Tagen ist mein Ryzen 1700 System plötzlich instabil.
Aufgefallen ist es mir primär, dass Battlefield 1 plötzlich abzustürzen begann (BF1.exe funktioniert nicht mehr).
Ich habe vorher keine Änderungen am System vorgenommen (sprich Bios, Treiber, etc.)
Ich muss dazu sagen, dass das System bis dato übertaktet ist/war, und seit August 2017 reibungslos lief. (Knapp 1000 Stunden BF1 ohne Absturz)
Folgende Komponenten sind verbaut:
Ryzen 7 1700 (non X)
Asus ROG Strix B350-F Gaming
Gskill Flare X F4-3200C14D-16GFX (2 x 8GB)
Palit Gforce 1070 @ Wakü
Samsung 960 Evo 250GB
be quiet! Pure Power 10 CM 500Watt
Windows 10 Home 64Bit
CPU lief bisher auf 3800MHz mit rd. 1,3Volt
RAM laut Profil auf 3200@1,35V
GPU mit AB-Kurveneditor auf 2050MHz @ 1V und Ram + 800MHz
Temperaturen dank Custom Wakü alle super.
Mittlerweile läuft alles @Stock und trotzdem bekomme ich zb. beim AIDA64 Stabilitätstest nach unbestimmter Zeit (mal 5 mal 60 Minuten) einen Fehler.
Unabhängig davon, ob ich nur die CPU teste, nur den RAM, oder beides zusammen.
Crashes bei BF1 sind auch noch da.
Prime hat beim Custom 1344er Test bereits nach 1-2 Minuten den ersten Fehler.
Der Memtest+ mit DOS-Blau ähnlichem Hintergrund läuft sowohl bei 3200 als auch bei 2400 problemlos durch. (VersionNr. habe ich gerade nicht zur Hand)
Der Windwos10 eigene Speicher Test zeigt auch kein Problem.
Interessant ist aber der MemTest86 V7.5 (UEFI Design).
Der führt zu einem Reboot, sobald der erste Test gestartet wird, welcher alle CPU Kerne parallel startet.
Es ist auch kurz eine Fehlermeldung zu sehen: "CPU#15 could not be found" oder "could not be started" so ähnlich - war nur kurz zu sehen.
Wenn ich im Bios SMT ausmache, läuft auch dieser MemTest ohne Probleme.
Aber die Probleme in Windows (Aida, Prime, BF1) sind nach wie vor vorhanden.
Wird wohl ein Bug sein?
Die Ramriegel wurden in verschiedenen Slots gestestet, Kreuz und quer. Ohne Besserung (MemTests laufen alle fehlerfrei)
Ich habe testweise das neueste Bios 4011 aufgespielt, alle Treiber vom Mainboard aktualisiert. Ohne Besserung.
Das Netzteil habe ich auch testweise durch ein Anderes ersetzt (mein älteres Enermx 525 Pro), Ohne Besserung.
Windows wurde komplett neu gemacht. Ohne Besserung.
Jetzt fällt es mir zunehmend schwerer noch weiterer Fehlerquellen auszuschließen, bzw zu ergründen.
Was könnte der Grund für die plötzlichen Probleme sein?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Seit wenigen Tagen ist mein Ryzen 1700 System plötzlich instabil.
Aufgefallen ist es mir primär, dass Battlefield 1 plötzlich abzustürzen begann (BF1.exe funktioniert nicht mehr).
Ich habe vorher keine Änderungen am System vorgenommen (sprich Bios, Treiber, etc.)
Ich muss dazu sagen, dass das System bis dato übertaktet ist/war, und seit August 2017 reibungslos lief. (Knapp 1000 Stunden BF1 ohne Absturz)
Folgende Komponenten sind verbaut:
Ryzen 7 1700 (non X)
Asus ROG Strix B350-F Gaming
Gskill Flare X F4-3200C14D-16GFX (2 x 8GB)
Palit Gforce 1070 @ Wakü
Samsung 960 Evo 250GB
be quiet! Pure Power 10 CM 500Watt
Windows 10 Home 64Bit
CPU lief bisher auf 3800MHz mit rd. 1,3Volt
RAM laut Profil auf 3200@1,35V
GPU mit AB-Kurveneditor auf 2050MHz @ 1V und Ram + 800MHz
Temperaturen dank Custom Wakü alle super.
Mittlerweile läuft alles @Stock und trotzdem bekomme ich zb. beim AIDA64 Stabilitätstest nach unbestimmter Zeit (mal 5 mal 60 Minuten) einen Fehler.
Unabhängig davon, ob ich nur die CPU teste, nur den RAM, oder beides zusammen.
Crashes bei BF1 sind auch noch da.
Prime hat beim Custom 1344er Test bereits nach 1-2 Minuten den ersten Fehler.
Der Memtest+ mit DOS-Blau ähnlichem Hintergrund läuft sowohl bei 3200 als auch bei 2400 problemlos durch. (VersionNr. habe ich gerade nicht zur Hand)
Der Windwos10 eigene Speicher Test zeigt auch kein Problem.
Interessant ist aber der MemTest86 V7.5 (UEFI Design).
Der führt zu einem Reboot, sobald der erste Test gestartet wird, welcher alle CPU Kerne parallel startet.
Es ist auch kurz eine Fehlermeldung zu sehen: "CPU#15 could not be found" oder "could not be started" so ähnlich - war nur kurz zu sehen.
Wenn ich im Bios SMT ausmache, läuft auch dieser MemTest ohne Probleme.
Aber die Probleme in Windows (Aida, Prime, BF1) sind nach wie vor vorhanden.
Wird wohl ein Bug sein?
Die Ramriegel wurden in verschiedenen Slots gestestet, Kreuz und quer. Ohne Besserung (MemTests laufen alle fehlerfrei)
Ich habe testweise das neueste Bios 4011 aufgespielt, alle Treiber vom Mainboard aktualisiert. Ohne Besserung.
Das Netzteil habe ich auch testweise durch ein Anderes ersetzt (mein älteres Enermx 525 Pro), Ohne Besserung.
Windows wurde komplett neu gemacht. Ohne Besserung.
Jetzt fällt es mir zunehmend schwerer noch weiterer Fehlerquellen auszuschließen, bzw zu ergründen.
Was könnte der Grund für die plötzlichen Probleme sein?
Vielen Dank für die Unterstützung.