Ryzen Takt/Spannung im Idle zu hoch

The_KTC

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
Ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass wenn ich meinen Ryzen 7 3700x auf meinem b450 tomahawk max übertakte, der Takt und die Spannung unter Windows im Idle als auch unter Last gleich bleibt.

Ich habe den Multiplikator auf 43 und die Spannung (override) auf 1,35v. Amd cool and quiet ist auf auto btw auf aktiv (hab beides getestet).
Der Chipset ist der Neuste und mein bios ist auch aktuell (v35). Unter Windows Energieoption habe ich auch keine besseren Ergebnisse erzielen können (egal ob ausgeglichen, energiesparend oder ryzen balanced, nichts hat geholfen).

Zum Auslesen benutze ich Hw Monitor Pro (für amd cpus optimiert) / cpu z und ryzen Master

MfG

Hast du schonmal ausprobiert was die übertaktung überhaupt bringt? mit Standardeinstellungen würde er normalerweise auch ordendlich hoch boosten aber natürlich auch ganz normal idle takte benutzen bzw wenig verbrauchen zumindest. Ich könnte mir aber schon vorstellen, das du bei der Belastung aller Kerne gleichzeitig mit der Übertaktung etwas schneller bist (nicht die Welt :-) ) . Ich meine Lohnt sich das überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
Ich wollte manuell übertakten, da die cpu ansonsten unter Last auf 1,47 volt läuft (4,2 ghz). Manuell kann ich die cpu auf 4,3 ghz @1,35 volt stabil laufen lassen :)

Nur weil die CPU mal auf 1.47V läuft heißt es noch lange nicht, dass diese Spannung die ganze Zeit anliegt.

Bis zu 1.5V im Idle ist auch absolut normal für Zen 2.

Manuelles OC zwingt die CPU auf eine fixe Spannung - ob Idle oder Last (mal vom Vdroop abgesehen) - und das auch wenn die CPU auch gerne mal weniger Spannung auf Stock verlangt hätte.

Wenn du nur wegen der hohen Idle Spannungen einen OC am laufen hast würde ich dir dringend raten wieder auf Stock zu gehen. Damit kannst du dir deine CPU wenigstens nicht kaputt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin und djducky
Gibt es keine möglichkeit, dass ein übertakteter ryzen im idle stromsparend läuft? Bei meinem alten intel system war es ja intel eist, welches dies ermöglichte. Bei amd muss sowas doch auch in irgendeiner art und weise vorhanden sein?

Naja die 1,47v laufen nicht nur kurzzeitig auf einem kern. diese 1,47v werden bei fast allen kernen verwendet (cinebench oder auch prime95). natürlich gibt es auch abweichungen nach oben und nach unten. im durchschnitt jedoch liegt die spannung auf allen kernen bei 1,42 volt

Wieso die cpu auf 1,42 volt laufen lassen und dann nur 4,2 ghz schaffen?

MfG

Deine CPU wird sicherlich nicht 1.47V bei einem All Core Bench wie CB20 anlegen, da stimmt was mit deinem Ausleseprogramm nicht.

CPU Core Voltage (SVI2 TFN) vom HWiNFO64 ist was du dir angucken solltest. Das ist die tatsächliche Spannung, die an der CPU dann auch ankommt.

Ich check's einfach nicht... Warum oh warum nur werden permanent diese Torture-Tools genutzt und sich dann über hohe Temps und Verbrauch gewundert?

Betreib das Ding doch einfach so, wie es sich AMD gedacht hat. Es ist sich doch wirklich die komplette Fachpresse und informierte Userschaft einig, dass OC bei ryzen 3000 nichts als Spielkram ist und im Zweifel mehr schadet, als es nützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Tonks und SVΞN
Ich würde auch die Finger vom OC bei Ryzen 3000 lassen. 1,42v bis 1,47v liegen auch bei deine CPU nicht bei Last auf allen Kernen an, da liest dein Tool Blödsinn aus.

Aktuell BIOS, aktueller Chipsatztreiber und Default Settings und danach mal den Guide von @Verangry anschauen. Entsprechende Optimierungen für Ryzen 3000 im BIOS vornehmen und fertig.

Liebe Grüße
Sven

@Tonks
Soo, ich hab jetzt nochmal geschaut wie hoch die spannung ist
Die tatsächliche Spannung die mir hier angezeigt wird, sind 1,42 volt.. ist das nicht zu hoch für 4,2 ghz, wenn ich manuell bessere werte erreichen kann?
Am Programm könnte es eig nicht liegen, da mir hwmonitor pro ähnliche/fast identische werte wie cpu z liefert

@djducky es geht mir nicht ums overclocken sondern eher ums undervolten. ich finde die spannung ist zu hoch.
ich habe nun eine niedrigere spannung auf allen kernen, jedoch bleibt diese spannung konstant und ändert sich im idle nicht

@SV3N aktuell benutze ich HWMonitor Pro version 1.41.0, chipsatztreiber und bios sind auch aktuell. Ich schau mir mal den guide an

MfG

So richtiges OC ist das alles ja nicht, finde ich. Von Hause aus liefert der ja 3,6-4,4 ghz Takt.
Hier geht es rein um den Stromverbrauch, die ausgelesenen Werte der vCore. Fixe Spannung.

Ist PBO aktiv?

Leztlich machen doch die Taktänderungen im Werksbetrieb Sinn. Wozu sollte die CPU Immer mit 4,3 ghz Takten, wenn garnichts zu tun ist? Stromsparen geht im Eco Mode super gut, wo man sich wundert waqs da möglich ist.
Probier es mal aus, kostet ja nichts.

Ich würde den ganz normal laufen lassen, PBO deaktivieren. Weil das ganze laienhafte OC Gemühe bringt doch effektiv garnichts. Übrigends gibt es auch Unterschiede bei den Ryzen CPUs, mancher braucht mehr Spannung für den gleichen Takt, andere weniger. Kürzlich was gelesen von jemanden, der den Ryzen 7 3800x sehr lobt, gegenüber den R7 3700x. Obwohl der nie empfohlen wird. Aber ich denke auch, das dort ausgesiebt wird durch AMD, dafür kosten die eben mehr. Aber dasrum gehts hier natürlich nicht.

Ich glaube das Problem war der Menüpunkt "Game Boost". Dieser wurde automatisch aktiviert, wenn ich den multiplikator auf automatisch setze... deswegen bekomme ich 4,2 ghz bei 1,42 volt angezeigt.

Ich habe jetzt alles auf auto gestellt und siehe da:

Bei cinebench r20 habe ich eine durchschnittliche spannung von 1,33v und einen takt von 4,1 ghz
im idle springen die werte munter zwischen 3,45ghz bis auf 4,325 ghz (die spannung ist ab und zu für kurze zeit auf 1,49 volt :o )

wieso boosten die kerne in cinebench und in prime95 maximal auf 4,1 ghz?

@The_KTC
Und was macht man beim UV? Richtig, man erhöht den Takt pro Spannung. Wenn ich von (achtung, Themenfremde Zahlen!) 1000mV bei 1000 Mhz ausgehe und von 900mV bei 900Mhz - und dann 100mV auf 900mV bei 1000Mhz runter gehe. Was habe ich dann gemacht? Richtig: Ich habe 900mV um 100Mhz übertaktet.

Nicht zuletzt wirfst du mit derAktion auch noch die meisten gescheiten Turbo- und Stromsparmechanismen über den jordan.

Mein Punkt ist: vergesst doch mal diese - sorry - verschissenen Prime95-Ichquäldich-torture-tests und lasst eure CPUs einfach so laufen, wie sie gedacht sind. Bei Grafikkarten und anderen CPus hat sich das Gefummel als ratsam erwiesen, bei ryzen 3000 ist das einfach meistens Käse.
ich habe diesen ryzen Kram und PBO etc. nichtmal installiert.

@djducky die meisten leute verstehen "overclocken" so, wie es auch zu verstehen gilt:

Man erhöht den takt der cpu (wenn es sein muss auch die spannung) um aktiv mehr leistung herauszubekommen. Dein ziel ist: Mehr performance (höherer takt bei möglich gleicher spannung)

Undervolten ist aktives vorgehen um den stromverbrauch/cpu temp oder sonstiges zu senken um beispielsweise einen pc leiser zu bekommen (oder manche amd grafikkarten ;D )

Dabei versucht man eine gute balance zwischen takt und spannung zu finden...

Rein theoretisch sind beide sachen das selbe:

Man versucht den takt für die vom nutzer angemessene spannung zu optimieren

Zu prime95:
Warum prime95 und co vergessen, wenn man durch dieses programm schnell und effektiv beurteilen kann ob die Konfiguration, die man getroffen hat, wirksam ist und nicht zu abstürzen führt?

Wie auch immer, ich habe jetzt mein problem beheben können und wünsche allen beteiligten einen schönen restlichen abend!

Sag ich ja: Es ist dasselbe! In beiden Fällen erhöhst du den Takt pro Spannung. Was dabei dein ziel ist, ist dem Stück Blech im zweifel egal. Jedefalls greifst du in Automatismen ein, die bei den ryzen 3000 von AMD nicht ohne Grund genau ausgelotet wurden.

Und ja: Du kannst mit Prime testen, ob das Teil abstürzt. Es ist aber ein unrealistisches Lastszenario. Wir haben hier am laufenden Band Leute, die nicht einmal den Ryzen-3000-Test auf CB gelesen haben und sich unfassbare Sorgen um ihr System machen, weil sie keine Intel-22nm-Temps erreichen und ständige Lastwechsel sehen. Da ist dann im Zweifel der Kühler Schuld oder AMD oder der warme Sommer. Dabei ist alles komplett normal.

Bei dir mag der Hund woanders begraben gewesen sein, aber das Thema ist wirklich ein Dauerbrenner.

Zurück
Oben