Ryzen Treiber Fehler nach Update

Origano

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde, ich bin kein Fachmann, aber mein PC Windows 11 hat gerade ein Update durchgeführt und ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank vorab.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-05 234248.png
    Screenshot 2025-04-05 234248.png
    44,5 KB · Aufrufe: 780
Gehe mal zu AMD, und schaue nach Ryzen Master. Ist so ein Tool, was dir Daten über eine (Ryzen) CPU liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@Nero FX Die RyzenMasterDriver ist auch Bestandteil der AMD Adrenalin Software, also des Grafiktreibers.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das zufällig Windows 11 24 H2? Das kam bei mir im Januar Update und mit der Kernisolierung.
Entweder die Kernisolierung abschalten oder auf die neusten am besten zertifizierten Treiber zurück greifen.
Ich habe zwar auch den Ryzen Master drauf, aber bei mir war es der MSI After Burner mit dem ich mir gerne mal die FPS im Spiel anzeigen lasse Schuld.

cutterslade1234 schrieb:
Ist das zufällig Windows 11 24 H2? Das kam bei mir im Januar Update und mit der Kernisolierung.
Entweder die Kernisolierung abschalten oder auf die neusten am besten zertifizierten Treiber zurück greifen.
Dahinter verbirgt sich eine Sperrliste gefährdeter Treiber die MS eingeführt hat.
Die lässt sich separat deaktivieren:

MS-Sperrliste_Treiber.png

Blockiert wird aktuell Version 1.5.0.0 und niedriger vom RyzenMasterDriver.
Aktuell wäre 2.8.0.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@PC295 Danke, Option hatte ich wohl übersehen. Aber mit den neuen Treibern ging es bei mir dann auch. Aber gut zu wissen für das nächste Mal 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Vermutlich ein altes Überbleibsel von einer Ryzen Master Installation.
Würde es per Revo Uninstaller entfernen und dann ggf. nochmal aktuellen AMD Chipsatz + Grafiktreiber (sofern AMD GPU vorhanden) installieren.

Edit: Ah wohl schon gelöst ;)

die alten RyzenMaster Treiber haben bei WSL Nutzung einen BSOD ausgelöst, deshalb blockt MS die wohl nun 🤔

Zurück
Oben