Ryzen2700x und RTX 2060 Framedrops

kevinwfbc

Cadet 2nd Year
Tach,

momentan spiele ich Far Cry New Dawn, Apex Legends und Assassins Creed Odyssey...
leider leide ich ab und zu unter plötzlichen Framedrops.
Habe Far Cry New Dawn auf Maximum und Full HD gestellt und habe gemerkt, dass weder Grafikkarte noch CPU auf 100% laufen. Woran könnte das noch liegen? Habe mal diverse Infos in Bildern angehängt.

Folgendes System habe ich:
16GB DDR4-3000Mhz von G.Skill DIMM
Ryzen 7 2700X boxed gekühlt
Gigabyte B450 Aorus PRO
RTX 2060 Aorus XTREME
500GB m2 SSD Samsung 970 EVO

Grüße :)

Anhänge

• test1.png
    test1.png
    223,8 KB · Aufrufe: 404
  • test2.PNG
    test2.PNG
    80,1 KB · Aufrufe: 402
RAM Limit GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
in fhd?! glaube ich nicht. 6gb sind voll im Rahmen für FHD bei den Games.

AlanK schrieb:

Hab eben mal den Benchmark getestet... laut dem ist das GPU Ram Limit nicht erreicht. Siehe Anhang.
Selbst in Apex Legends, wo ich in Full HD und alles auf niedrigsten Einstellungen habe, habe ich ab und zu Framedrops.

Edit1: Sorry, hab das Bild zu sehr abgeschnitten. Laut Benchmark waren es Circa 4300MB von 5700MB(?)

Anhänge

• farcry benchmark 1.png
    farcry benchmark 1.png
    844,9 KB · Aufrufe: 240
Oben bei Farcry ist es das GPU Limit.
Apex Legend kann ich nicht einschätzen.
Sind die Spiele auf der SSD installiert?
1809 ist drauf?

AlanK schrieb:
Oben bei Farcry ist es das GPU Limit.
Apex Legend kann ich nicht einschätzen.
Sind die Spiele auf der SSD installiert?
1809 ist drauf?

Jap, sind auf einer SSD installiert. Was meinst mit 1809?

Naja, Far Cry mit Texturpack hab ich am Start sofort 7GB belegt und das geht dann weiter bis 15GB voll sind.
Wird halt als Cache genutzt.

Wenn die Graka sich langweilt kann das ja nicht so viele Gründe haben.
a) CPU zu lahm
b) RAM voll
c) VRAM voll
d) Limiter gesetzt.

Damit decken wir 99% alle Fälle ab.

Das eine CPU erst limitiert wenn sie 100% anzeigt ist vor 15 Jahren gestorben und spricht sich einfach nicht rum. Hört auf da hinschauschauen.
Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die ein System bietet voll aus, es sei denn es sind zu wenig Kerne vorhanden.

Beobachte doch einfach mal vernünftig (Klick in meine Signatur), dann sagst Du nicht zu allem was wir vorbringen: Nein kann nicht sein.
Eventuell siehst Du dann Zusammenhänge, die wir hier nur raten können.

Wenn die FPS droppen: Hält die Graka ihren Takt? Hält die CPU ihren Takt? Geht die HDD-LED an? Wie ist die Graka angebunden? Hast Du den Windows Schnellstart aktiviert?

kevinwfbc schrieb:
Habe Far Cry New Dawn auf Maximum und Full HD gestellt

Außerdem haste bei FCND bestimmt nicht auf Maximum gestellt, sondern Du benutzt es nur als leere Floskel. Warum macht ihr das immer?
Wenn ich das mache, dann bringt meine mehr als doppelt so schnelle Graka gerade mal noch 80 FPS. D.h. wenn Du wirklich alles in FCND auf Maximum stellst, dann dürftest Du nur noch etwa 40 FPS haben.
Hast Du mehr, hast Du nicht alles auf Maximum gestellt. Und wenn die Graka sich langweilt haste erst recht nicht alles auf Maximum gestellt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite
Die CPU hatte als Minimaltemperatur über 50 Grad? Und maximal knappe 90? Oder was ist das Tctl?

Die SSD hat auch fast 45 Grad, hast du überhaupt vernünftigen Airflow im Gehäuse?

DannyA4 schrieb:
Die CPU hatte als Minimaltemperatur über 50 Grad? Und maximal knappe 90? Oder was ist das Tctl?

Die SSD hat auch fast 45 Grad, hast du überhaupt vernünftigen Airflow im Gehäuse?
Tctl ist die Temperatur mit 10 Grad Offset, Tdie ist die reale Temp

• Gefällt mir
Reaktionen: Amp! und DannyA4
DannyA4 schrieb:

Danke nochmal für eure Antworten. Ja habe ich. Oben und hinten insgesamt drei Gehäuselüfter die die warme Luft raußpusten, drei vorne, die die kalte reinsaugen. Die Grafikkarte strahlt leider richtung boden, wo die Luft nicht direkt entweichen kann. Anders ist es in dem Gehäuse aber nicht möglich.

HisN schrieb:
Naja, Far Cry mit Texturpack hab ich am Start sofort 7GB belegt und das geht dann weiter bis 15GB voll sind.
Wird halt als Cache genutzt.

Wenn die Graka sich langweilt kann das ja nicht so viele Gründe haben.
a) CPU zu lahm
b) RAM voll
c) VRAM voll
d) Limiter gesetzt.

Damit decken wir 99% alle Fälle ab.

Das eine CPU erst limitiert wenn sie 100% anzeigt ist vor 15 Jahren gestorben und spricht sich einfach nicht rum. Hört auf da hinschauschauen.
Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die ein System bietet voll aus, es sei denn es sind zu wenig Kerne vorhanden.

Beobachte doch einfach mal vernünftig (Klick in meine Signatur), dann sagst Du nicht zu allem was wir vorbringen: Nein kann nicht sein.
Eventuell siehst Du dann Zusammenhänge, die wir hier nur raten können.

Wenn die FPS droppen: Hält die Graka ihren Takt? Hält die CPU ihren Takt? Geht die HDD-LED an? Wie ist die Graka angebunden? Hast Du den Windows Schnellstart aktiviert?

Außerdem haste bei FCND bestimmt nicht auf Maximum gestellt, sondern Du benutzt es nur als leere Floskel. Warum macht ihr das immer?
Wenn ich das mache, dann bringt meine mehr als doppelt so schnelle Graka gerade mal noch 80 FPS. D.h. wenn Du wirklich alles in FCND auf Maximum stellst, dann dürftest Du nur noch etwa 40 FPS haben.
Hast Du mehr, hast Du nicht alles auf Maximum gestellt. Und wenn die Graka sich langweilt haste erst recht nicht alles auf Maximum gestellt^^

Ja ich weiß, ich habe es nicht auf maximum gestellt. Find ich gut das du Worte so kritisierst. Bin eigentlich auch ein Freund von präzisem Sprachgebrauch wenn es um Informationen geht... bin aber meist sehr faul. Habe natürlich diverse Grafikeinstellungen auf Ultra gestellt und so hoch wie möglich. Skalierung habe ich natürlich bei 100% belassen. Das Oktoberupdate ist drauf.

Hehe, hier reden halt deshalb alle aneinander vorbei :-)

Zurück
Oben