Ryzen5 1600+GTX 1650 vs Ryzen5 2600+GTX 1660

Cloud2796

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einen neuen PC. Dieser soll zwar (einigermaßen) leistungsfähig sein, wird aber kaum zum Spielen genutzt. Das aufwändigste/rechenintensivste wird zumeist Photoshop sein.

Nun hab ich zwei PCs in der engeren Auswahl.

Einerseits einen Ryzen 5 1600 mit einer GTX1660 mit 6GB VRAM.
Andererseits einen Ryzen 5 2600 mit einer GTX1650 mit 4GB VRAM.
Die anderen Komponenten wären gleich und daher hier nicht wichtig für den Vergleich. Beide Setups hätten den gleichen Preis.

Empfiehlt es sich einen besseren Prozessor oder eine bessere Grafikkarte zu nehmen oder nimmt es sich in diesem Segment kaum etwas?

Danke schon mal vorab.

Gruß
Cloud

Um welchen Ryzen 5 1600 handelt es sich?
Der wurde neu aufgelegt und entspricht technisch exakt einem 2600.

Trotzdem wäre der Rest des Systems interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Würde die Version mit R5 1600+1660 nehmen,egal ob Zen oder Zen+ 1600.
Die 1650 ist einfach sehr schwach und hat zudem nur 4gb vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SkullKid schrieb:
Die 1650 ist einfach sehr schwach und hat zudem nur 4gb vram.
und das hindert dich bei photoshop in wie fern ?
garnicht.

bzgl. der auswahl nimmt man sowieso die 3te option:
keine von beiden!
alleine schon weil quasi alles an informationen fehlt.

das ist wie nen auto kaufen zu wollen und die auswahl besteht zwischen dem blauen und dem grünen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, motorazrv3 und K3ks
Wenn dann solltest du den 1600 (AF) in Erwägung ziehen, der ist auch in 12nm wie der 2600er gefertigt und nicht mehr in 14nm. Dh er ist fast gleich schnell wie der 2600. Kostet aber deutlich weniger:
https://geizhals.de/?cmp=2201923&cmp=1804462

https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-5-1600-12nm-neuauflage-im-test,3354274.html

Ansonsten ist die GTX1660 deutlich schneller als die GTX1650. Dazu 2 GB RAM mehr....
Also in Games wäre der PC mit 1600 + 1660 deutlich flotter.
Für Photoshop macht es aber keinen großen Unterschied.

Die anderen Daten:
AMD Ryzen™ 5 1600 6x 3.6 Ghz Turbo (12 Threads)
16 GB DDR4 2666 Mhz Ram
4TB Festplatte
480GB SSD
Nvidia Geforce® GTX 1660 6GB OC
Mainboard MSI Pro Serie
7.1 Audio Boost Sound, USB 3.2, Gigabit Lan
Cylon Tower, RGB Steuerung mit Effekt und Farbwechsel
Gehäuselüfter, Front USB 3.0, Cardreader
Xilence Performance 600W Netzteil
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit

Und damit hat sich der PC direkt disqualifiziert.
Da ist zusammengewürfelte Resteverwertung.
Ist das ein Fertig-PC?
Was soll der kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Cloud2796 schrieb:
Die anderen Daten:
auch da fehlt wieder die hälfte...
aber mit den halben vorhandenen daten:

nö das ist nix.
lahmer ram
billig netzteil
plasikbomber gehäuse
unbekanntes board
unbekanten kühlsystem der graka
boxed kühler
restposten hdd
restpost ssd

typischer fertig müll halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
DJKno schrieb:
Und damit hat sich der PC direkt disqualifiziert.
Da ist zusammengewürfelte Resteverwertung.
Ist das ein Fertig-PC?
Was soll der kosten?

Ja, Fertig-PC
500€ - quasi mein Budget :)

Warum eröffnest du dann nicht eine Kaufberatung und füllst den Fragebogen direkt aus?
Fertig-PCs sind idR. kein guter Deal und das ist hier auch der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
DJKno schrieb:
Warum eröffnest du dann nicht eine Kaufberatung und füllst den Fragebogen direkt aus?
Fertig-PCs sind idR. kein guter Deal und das ist hier auch der Fall.

Also es ist kein Fertig-PC, er lässt sich schon zusammenklicken mit den Komponenten, er wird nur montiert geliefert.

Wow, allgemein sehr aggressives Verhalten hier. (dich ausgenommen :))

Gib doch mal den Link zum Anbieter bzw. zum Konfigurator.
Mit den genannten Komponten solltest du diesen PC nicht kaufen.
Für 500€ kann man was zusammenstellen, auch wenn das Budget recht eng ist.

Board ist ein A320M-A Pro und die HDD eine Seagate ST4000NM0023 (7200/128), SSD-Typ steht tatsächlich nicht dabei, kann ich aber anfragen.

Nimm' es den Leuten hier nicht übel: Auch wenn die Kiste tatsächlich nicht allzu prickelnd sein sollte, so leben manche User hier geradezu davon andere Builds schlecht zu machen und sich mit ihren fein abgestimmten Killer-PCs zu profilieren. So ist es eben - das Internet :D

Ich rate dennoch dazu einen Kaufberatungsthread zu eröffnen, damit du nicht unnötig viel Lehrgeld zahlen musst.

@Cloud2796
Bitte überlege dir das noch einmal. Die Zusammenstellung ist nicht optimal. Man könnte, gerade bei dem Budget, mit Selbstbau wirklich deutlich mehr heraus holen.

Es kann dir jemand zur Hand gehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Da es den günstigen Ryzen 5 1600 12nm gibt, erübrigt sich ein Teil der Eingangsfrage. Du kannst jederzeit einen (vermutlich bis zu Ryzen 4000er) Prozessor nachrüsten.
Bei der Grafikkarte sollte es möglichst ein Exemplar mit min. 8GB Speicher sein. Allerdings tauscht man diese für gewöhnlich häufig, als die gesamte Plattform.

KuestenNebel schrieb:
so leben manche User hier geradezu davon andere Builds schlecht zu machen und sich mit ihren fein abgestimmten Killer-PCs zu profilieren.
In über 95% der Kaufberatungen erwähnt niemand seinen eigenen Rechner. Leider greift man schon mal im Ton daneben, aber wenn man zum 1000. Male dieselben Basisfragen erforschen muss und nie weiß, ob man überhaupt eine Antwort bekommt oder mit wem man es zu tun hat, fällt es nicht immer leicht.

Viele von den Jungs entpuppen sich dann als wirklich pfiffig und spätestens dann wären sie auch clever genug gewesen, die Basics selbst anzugeben. Da schenken sich beide Seiten nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und DJKno
Für Photoshop ist die Grafikkarte, sofern einigermaßen modern, eigentlich irrelevant. Zumindest solange man keinen 10 Bit- Workflow anpeilt und eine entsprechende Ausgabe benötigt.
Selbst eine integrierte Intel HD 630 ist nur 40% langsamer als eine 2080ti. Zwischen einer 1060 (Vorgänger der 1660) und der 2080ti liegen magere 7%. VRAM scheint auch fast irrelevant zu sein.

Puget Systems GPU Benchmark

Photoshop profitiert in erster Linie von hohem Single Core CPU Takt. (Bei deinem Budget gehe ich einfach mal nicht davon aus, dass du Collagen die hunderte Gigabyte groß sind und hunderte Ebenen haben, erstellen willst.)
Wobei dann bei deinem Budget der 1600AF sicher der Preis / Leistungs - Sieger ist.

Meine Empfehlung wäre also der 1600AF + 1660 als GPU (wenn du gar nicht spielst tut's die 1650 genau so).

Wichtig sind für's System allgemein eine ordentliche SSD und zum Prozessor passend flotter RAM (Ideal zB der Crucial Ballistix 3200mhz cl16 oder Ähnliches). Ein Netzteil einer bekannten Marke wäre den geringen Aufpreis zu einem no-name- Böller vermutlich auch wert.

Würde mich aber auch der Empfehlung anschließen das Kaufberatungsformular ordentlich auszufüllen, dann wird dir vermutlich besser geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben