Ryzen7 1700X - Bei 100% Last Drops auf 0.54 GHz

reifl

Newbie
Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich Prime95 laufen lassen oder mit x264 ein Video codiere die CPU Taktung immer wieder auf 0.53 GHz fällt. Wenn ich nur im Internet surfe bzw. sich der Rechner im Leerlauf befindet, dann taktet er auf ca 3.0 GHz. Die 3.0 GHz kann sind vermutlich die Energiesparmaßnahmen, aber die 0.54 GHz kann ich mir nicht erklären. Hat hier jemand einen Tipp für mich woher das kommen könnte?

Mfg reifl

Komplette Hardware:
MB: Biostar B350GT5
GPU: GigaByte GTX1060 6GB
CPU: Ryzen 7 1700X
RAM: 16 GB 2 Slots (2133 MHz)
HDD/SSD: 2 TB 7200 U/Min HDD, 250 GB SSD
Kühlung: BeQuiet PureRock Slim
Netzteil: BeQuiet PurePower 10 500W
Gehäuse: BeQuiet PureBase 600

temperaturbedingtes throttlen?
mal coretemp nebenher laufen lassen und die temperaturen beobachten.

Mit lediglich nem Pure Rock Slim als CPU Kühler wundert mich das nicht. Die CPU wird einfach nur zu heiß werden.

Bei Prime95 wird der Prozessor viel heißer als im normalen Betrieb. Wenn das Problem sonst nicht auftritt und die Temperaturen i.O. sind würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den pure Rock oder den pure Rock slim hatte....auf einem 1800X.

Also den normalen Betrieb und auch Prime sollte der ausreichend kühlen können.
Ich tippe eher auf einen schlechten Kühlerkontakt.
Ergänzung ()

Als ich versucht habe über 4GHz zu kommen war es dann zu Ende.....aber besser als der Boxed Kühler müsste er auf jeden Fall sein....und mit dem übertakten ja auch Leute auf 3,8-3,9GHz.

Also guck ob der richtig sitzt...du ausreichend Wärmeleitpaste hast, der Lüfter sich dreht.....Und Natürlich mit einem Programm die Temps auslesen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die CPU Temp beobachtet, da ist nichts auffälliges. Hab aber in Ryzen Master gesehen das die Spannungsteuerung auf 0.84 V fällt. Jetzt ist die Frage, fällt die CPU weil die Spannung fällt oder fällt die Spannung weil die CPU fällt? Hab ansonsten bisher noch nie ein Produkt von Biostar gehabt hab jetzt den Spannungswandler auf dem MB in verdacht kann es sein das dieser überhitzt?
Mainboard wäre ein Biostar B350GT5
cpuDrop.PNG

Folie von CPU abgemacht?
Folie von CPU-Kühler abgemacht?
Nicht zu wenig oder zuviel WLP benutzt?
Kühler richtig Montiert?
Dreht der Lüfter vom CPU-Kühler?

Wenn du alles mit ja beantworten kannst, sollte der 1700X@3,4GHz nur max. ~80 C° erreichen. Sollte es dadrüber sein, stimmt was mit deiner Kühlung nicht.
Ergänzung ()

600MHZ und 69.00 Grad Celsius!

Und du sagst, die Temp ist nicht auffällig?

Mein 1700X mit Brocken 3 hat gerade mal jetzt im Idle bei 2200MHz nur 29C° (49C° mit dem +20-Temp-Offset)

Unter Vollast mit Prime95 komme ich auf max. 48,1C° (68.1C° mit Temp-Offset). Da dein Kühler kleiner ist, kannst du zwar von höheren Temps ausgehen, aber er sollte nicht Throtteln.

Evtl. gibt dein MB auch zu viel VCore auf die CPU!?

Zuletzt bearbeitet:
69°C bei nur 600 Mhz sind VIEL zu viel. Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Da wird ein Fehler in der Kühlung vorliegen.

Die 69°C sind abkühlend, bei den 3.4 GHz liegt er durchgehend bei ca 75 °C. Hab ich vergessen zu erwähnen, diese halte ich für noch unbedenklich.

EDIT:
natürlich bei 100% Auslastung
cpuNormal.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vollast 75°C klingt ja schon mal besser. ;)

Hast du schon das neueste BIOS drauf und mal einen BIOS/CMOS-Reset gemacht?

Neueste BIOS ist: B35AGB30.BSS AGESA 1.0.7.2a update vom 30.11.2017: http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=872#download

EDIT: Der Ryzen Master zeigt ja die realen Temps an, und da sind 75°C zu viel. Der 1700x hat ja einen internen Offset von +20°C, und ist somit ja bei 95°C.

Bei 95°C fängt die CPU an zu throtteln.

Ich erreiche gerade mal Temps von 48°C: Screenshot (1).png

Also ganze 27°C weniger als du bei 3,4GHz. Irgendwas scheint da mit deinem CPU-Kühler nicht zu stimmen! Evtl. doch vergessen die Folie von CPU und/oder Kühler zu entfernen!?
Oder nicht richtig befestigt!?

Du kannst auch den 1700x Undervolten so wie ich. Du hast 1,2V@3,4GHz, ich habe im Bios eine Offset von - (Minus) 0,1400Volt eingestellt und daher nur 1,1V@3,4GHz.
Bringt natürlich auch noch mal ein paar Grad Celsius weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich werden die 1700x aber mit 1.35V angesteuert, ich wundere mich über diese niedrige Spannung bei Last?!

Hab das mit dem Kühler nochmal kontrolliert, Folie ist abgezogen, Wärmeleitpaste hat auch gepasst. Hab jetzt den Kühler und die CPU von der alten Paste befreit und nochmal neue aufgetragen, leider kein Effekt. Der Spannungswandler des Mainboards würde konstant weniger Spannung liefern wenn dieser einen defekt hätte oder?

Dann werd ich mich mal nach einer neuen Kühlung umschauen, da der BeQuiet PureRock Slim wirklich etwas klein dimensioniert ist. Was mich allerdings wundert, hät ich eventuell am anfang schon erwähnen sollen, ich hab den Rechner nun schon seit Mai letzten Jahres und auch im Sommer hat ich das Problem nicht. BIOS hab ich die Vorgängerversion drauf da der Rechner mit dem aktuellen Bios B35AGB30.BSS instabil lief.

Hat jemand mit dem BeQuiet Silent Loop 240 Wasserkühlungset Erfahrung, reicht das für die CPU (will dann auch gleich genügend Kühlleistung das auch übertakten auf 3.8 GHz möglich ist). Oder kann mir jemand eine Kühlung empfehlen welche von der Lautstärke her im bereich des PureRock Slim ist?

wieviel Paste trägst Du denn auf?
Der Kühler sollte definitiv ausreichend sein um einen unübertakten Ryzen runterzukühlen.
Was für "Instabilitäten" hattest Du mit dem aktuellsten Bios?

Ach ja ...
hast Du im Wattman die Spannungen selbst eingestellt? Wenn ja, setze bitte einmal alles zurück ...

Zuletzt bearbeitet: (weitere Fragen)
Hab einen kleinen Klecks Paste draufgepackt und mit einer Karte verstrichen so das eine dünne Schicht auf der CPU war.

Die Instabilität zeigte sich so das der Rechner immer wieder einfach Schwarz wurde. Hat mir leider damals schon eine halbe Seite meiner Masterarbeit gekostet und da es dann immer wieder auftrat ging ich zurück auf das B35AG919.BSS. Mit diesem lief er stabil, bis auf den Fehler mit den 0.6GHz. Hatte dann auch schon das BIOS in Verdacht und mal das Intial Bios draufgepackt und getestet ob er es mit dem auch hat, leider der selbe Fehler.

reifl schrieb:
Die Instabilität zeigte sich so das der Rechner immer wieder einfach Schwarz wurde....und da es dann immer wieder auftrat ging ich zurück auf das B35AG919.BSS. Mit diesem lief er stabil, bis auf den Fehler mit den 0.6GHz. Hatte dann auch schon das BIOS in Verdacht und mal das Intial Bios draufgepackt und getestet ob er es mit dem auch hat, leider der selbe Fehler.

Hättest du das nicht gleich sagen können? Da ist das Problem doch eindeutig beim Bios zu suchen.

Also mach ein Bios Reset (Stromkabel entfernen und Power-Knopf drücken, dann Batterie raus für 10 Sekunden) und CMOS Reset (Lokalisiere die 2-polige Steckbrücke im Mainboard-Handbuch und überbrücke die mit einem Jumper oder mit Schraubenzieher die 2 Kontakte für 5 Sekunden überbrücken).

Vllt. läuft es danach wieder normal, wenn nicht, nochmal das Bios installieren.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Für gewöhnlich werden die 1700x aber mit 1.35V angesteuert, ich wundere mich über diese niedrige Spannung bei Last?!

Mein Ryzen 1700x@3,4GHz ist aber auch Undervoltet mit Offset - (Minus) 0.1400Volt. Wenn ich Prime95 laufen lasse, liegt laut CPU-Z eine Core Voltage von max. 1.014V an, meiste Zeit aber nur bei ~0.992V:

Screenshot (2).png

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit dem BIOS verdrängt da es schon im Dezember war das ich es geflasht hab und es nicht funktioniert hat. Hab jetzt nochmal das aktuelle Bios drauf gepackt und den Bios Reset (Stromkabel + Batterie + CMOS Reset) gemacht und schau jetzt mal ob sich was geändert hat.

Wenn in IDLE und Load zu niedrige Taktraten laufen dann ist meist Cool & Quiet im Bios aktiviert - das mal deaktiveren aber sämtliche C-States anlassen dann sollte er auf normaler Taktrate rennen und trotzdem die Spannung im IDLE absenken.

Hab es heute dann den ganzen Tag über getestet. Das Problem scheint nach dem Bios Update und dem CMOS Reset weg. Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt noch eine blöde Frage, bin neu hier im Forum kann ich dieses Thema irgendwo als erledigt markieren oder lässt man es so wie es ist?

Zurück
Oben