Ryzen9 5900X & 8000Hz Polling Rate?!

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Ich habe meine Roccat Kain 120 AIMO (1000Hz Max.) mit einer Corsair Gaming Sabre Champion Series (8000Hz Max.) ersetzt. Die Gaming Maus wird nächste Woche zugestellt. Nun habe ich in einem Review mitbekommen, dass die Polling Rate die CPU belasten kann, wobei ältere CPUs die FPS nicht halten können. Da ich einen 5900X betreibe, welcher ja technisch aktuell ist, frage ich mich, ob meine FPS darunter leiden würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Alte CPUs können die FPS nicht halten. Findest du, dass deine CPU so alt ist?
Nein, steht auch nirgends. Meine Frage ist, ob meine CPU die 8000Hz ohne Probleme und ohne FPS Verlust halten kann bzw. ohne spürbare Beeinträchtigungen.
 
cvzone schrieb:
Für 4000 Hz wird dann entsprechend ein i5 oder Ryzen 5 empfohlen
Ich kann die Polling Rate auch switchen von 8000 auf 4000,3000 sowie 2000 und letztlich 1000. Da ich meine Roccat Kain für 50€ verkauft habe und die Corsair Sabre NON RGB für 50€ eingekauft habe, nehme ich das gerne mit. Nur als ich mitbekam, dass man eine starke CPU bräuchte, um die gewünschte Leistung zu erreichen, war ich etwas überrascht.
 
ich hatte das mal vor längerem getestet,
der unterschied bei einem 4790K zwischen 125hz und 1000hz polling waren in etwa 0.2 prozentpunkte (schon auf die gesamtcorezahl bezogen)
also interrupt ging bei mir von 0.55% auf 0.75% utilization. wenn ich die maus nicht bewege bin ich etwa bei 0.45% (USB sound DAC + netzwerk + rest, alles was nicht per msiX läuft trifft da auf m.w.)
du hast das dreifache an cores ... und mehr kriterien (wie IPC oder so) will ich gar nicht in die überschlagsrechnung mit reinnehmen. aber von 1000hz auf 8000hz wären es bei mir vllt. 1.6 prozentpunkte.
also beim 5900x vllt. 0.5xxx

man kann es am "interrupt"-prozess sehen, aber nur wenn einigermaßen funkstille ist was hintergrundprozesse angeht. taskmanager auf, mouse gleichmäßig bewegen (egal welche richtungen, oder im kreis) und den wert auf den interrupt springt merken. dann polling ändern und dasselbe spiel.

teste es mal. wenn die maus auch so besseres feeling liefert kannst du sie ja auch auf 1000hz betreiben, spricht ja nix dagegen? oder hast du sie extra gekauft weil 8000 > 1000 ?
 
Redundanz schrieb:
teste es mal. wenn die maus auch so besseres feeling liefert kannst du sie ja auch auf 1000hz betreiben, spricht ja nix dagegen? oder hast du sie extra gekauft weil 8000 > 1000 ?
Die Corsair Maus soll ja neben dem Razer 8000Hz Flaggschiff momentan die beste Maus auf dem Markt sein. Für 50€ nehme ich das gerne mit, da das auch mein Verkaufswert meiner alten Gaming Maus war. 8000Hz klingt sehr innovativ, darüber hinaus gab es ja nur positives über die Maus zu lesen ^^

Wenn’s aber problemlos auf Ryzen5000er laufen soll? :-))
 
Soviel mehr an CPU Leistung gibt es doch garnicht zu kaufen, wie du bereits hast. Macht doch wenig Sinn eine Maus zu verkaufen, die 8000 Hz kann, wenn die nur 7 Leute benutzen können.
Du hast doch weder eine ältere, noch eine schwache CPU.


Also ich denke, deine CPU packt das. Merkst du Probleme, switcht du eben auf 4000 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Burki73 schrieb:
Du hast doch weder eine ältere, noch eine schwache CPU
Zum ersten und wieder zum zweiten: das habe ich nicht behauptet, vielmehr ob meine FPS darunter leiden könnten, war meine Frage. Die Frage hat sich ja geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht sowieso so ein Marketing Gag oder gibt's dafür ein wirkliches Anwendungsprofil für diese 8000hz oder läuft das unter technisch möglich? (Neutrale Interessenfrage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Wolfpac, Cokocool und eine weitere Person
Spielt absolut keine Rolle. Ich hatte die Viper 8K hier. Die CPU ist ja vergleichbar. Du wirst davon nichts merken.

Ich kann aber sagen, dass die CPU Last schon höher geht dadurch und das auch messbar.

Bis 2000Hz passiert quasi nichts an CPU Load, deshalb ist der Vergleich von 125Hz -> 1000Hz auch fast irrelevant, da ein 4790K easy mit den 1000Hz zurecht kommt.

Auch mit 2000Hz wird das alles kein Thema sein. Ab 4000Hz geht die CPU Last schon ordentlich nach oben, mit 8000Hz dann nochmals deutlich mehr.

Mit einem 5900X wirst Du davon jedoch nichts mitbekommen.
 
zwergimpc schrieb:
Ist das nicht sowieso so ein Marketing Gag oder gibt's dafür ein wirkliches Anwendungsprofil für diese 8000hz oder läuft das unter technisch möglich? (Neutrale Interessenfrage)
Es soll wohl was bringen, macht einen aber letztlich nicht zu einem besseren Spieler. Vermutlich kann man den Unterschied von 1000 zu 8000 HZ nichtmal richtig spüren, allerdings hatte ich die Maus noch nicht in der Hand und kann es entsprechend nicht zu 100 % bestätigen, müsste man mal selber ausprobieren, bisher hab ich nur Werbeschrontz dazu im Netz gelesen/gesehen.

Edit: Von der Form würde mir die Maus gefallen, ich denke ich teste das mal sobald es das als Kabellos gibt.^^
 
zwergimpc schrieb:
Ist das nicht sowieso so ein Marketing Gag oder gibt's dafür ein wirkliches Anwendungsprofil für diese 8000hz oder läuft das unter technisch möglich? (Neutrale Interessenfrage)
Anhand einiger Reviews gibt es messbare Daten, guck mal auf YouTube. Die Frage ist, ob das spürbar ist.
 
Weedlord schrieb:
Vermutlich kann man den Unterschied von 1000 zu 8000 HZ nichtmal richtig spüren, allerdings hatte ich die Maus noch nicht in der Hand und kann es entsprechend nicht zu 100 % bestätigen, müsste man mal selber ausprobieren, bisher hab ich nur Werbeschrontz dazu im Netz gelesen/gesehen.
Natürlich spürt man das nicht. 8000 Hz = 0,125 ms und selbst bei 1000 Hz hat man jede 1 ms einen Update. Pro Sekunde hat man also bei einer 1000 Hz Maus bereits 1000 Updates...

Das ist Marketing und mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
naja die frage ist wieviele interrupts die cpu gleichzeitig abarbeiten kann...
windows ist standartmässig bei 5% interrupt auslastung gecappt
Erfassen.JPG

je nach Spiel und Engine kann es da durchaus zu problemen und microrucklern führen.. Gerade bei egoshootern ist die maus und ihre geschwindigkeit/genauigkeit oft mit den FPS verknüpft weil das game immer nur von FPS zu FPS denken kann (COD ist so eins zb)

bei 1000hz hast du n 1ms polling...
mit nem 250hz monitor bekommst du auch nur alle 4ms n frisches bild geliefert (gesetz dem fall du erreichst diese fps überhaupt)

würde mich da jetzt aber auch nicht wegen verrückt machen..
du wirst wenn du glück hast ganz leichte unterschiede spüren.. im schlimmsten fall gar nix weil viele interrupt anfragen einfach verworfen werden weil sie nicht mehr in dem entsprechenden frame berechnet werden können und von windows gecappt werden

das gerät mit der langsamsten reaktionzeit sitzt zwischen deinen ohren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool, Redundanz und Innensechskant
Zurück
Oben