Rzaer Blackwidow V4 Gen-3: Switches wechselbar? Doppelklick

g@Zelle68

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Razer Blackwidow V4 Gen-3 mit Green Clicky Switches.

Mir ist am Wochenende Flüssigkeit in die Tastatur geraten und das 'E' tendiert nun zum Doppelklick - nicht oft aber regelmäßig.

Q: Kann ich das Problem beheben durch Austausch oder Reinigung?
Q: Switches austauschbar?
Q: Falls ja, würde ein Herausziehen und Renigen des Switches und der Kontake etwas bringen? (Müsste mir einen Puller kaufen)
Q: Würde ein neuer Switch das Problem sicher beheben

Danke & viele Grüße
g@Zelle68

naja, kommt darauf an, WO der kurzschluss ist. board oder schalter selbst. probier mal, erst den schalter separat zu reinigen. bringt das nix, kannst du auch das ganze keyboard in destilliertes wasser tauchen, ausschütteln und ein paar tage trocknen lassen...
WAS denn für eine flüssigkeit? was mit zucker?

n8mahr schrieb:
WAS denn für eine flüssigkeit? was mit zucker?

Kaffee mit Milch und Zucker - ich habe daraufhin die Tastatur mit Leitungswasser gespült und sie gut 24 Stunden trocknen lassen
n8mahr schrieb:
naja, kommt darauf an, WO der kurzschluss ist. board oder schalter selbst. probier mal, erst den schalter separat zu reinigen

Die Tastatur hat an der Rückseite keine Schraube, um es zu öffnen. Die Kappe kann ich einfach entfernen, aber an den Switch komme ich ohne Werkzeug/Puller nicht heran, oder?
Mit Reinigen meinst du den Übergang Switch-Platine?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Mit Wasser ausgespült)
Leitungswasser hat Kalk.
spül das Teil, besser tauch das Teil in destilliertes Wasser.

Kalk verursacht Kurzschluss.

und ganz wichtig: Tage lang trocknen lassen, wenn du es nicht zerlegen kannst/willst

• Gefällt mir
Reaktionen: g@Zelle68
n8mahr schrieb:
spül das Teil, besser tauch das Teil in destilliertes Wasser.
Wielange sollte ich die Tastatur spülen? Nur kurz vollständig eintauchen, schütteln und dann wieder raus?

wenns zuckerwasser war, dann muss das tatsächlich ne weile einweichen. zuckerwasser ist mit das schlimmste, weil es verklebt. schütteln hilft sicherlich auch zusätzlich.
immer dran denken : es kann nicht mehr schlimmer werden, das teil ist jetzt schon im eimer und wird vielleicht wieder besser. habe mir so jedenfalls schon mehrere tastaturen gerettet, unter anderem meine derzeitige von razer. wenns nach ner stunde einweichen und drei tagen trocknen nicht funktioniert, kannst du sie immer noch komplett zerlegen, die schrauben sind unter den gummifüßen...

• Gefällt mir
Reaktionen: g@Zelle68
Wenn die Switchea kleben merkt man das. Dann entweder die Switches mit IPA spülen und neu fetten oder direkt alle tauschen.

Wollte nochmal Feedback geben und für alle Kommentare und Hilfestellungen danken.

Wie sich herausstellte sind die Switches der Razer Blackwidow V4 Green Clicky Gen-3 nicht hot swapable. Ein Austausch der war mir so nicht möglich.

Ich habe die Tastatur dann mit destilliertem Wasser gespült. IPA hatte ich nicht zur Hand, wäre vermutlich eine gute Alternative gewesen @gh0st76
Das destillierte Wasser hatte ich etwas erwärmt und in einen großen sauberen Putzeimer gegeben. Darin habe ich die Tastatur dann "gebadet" - so cirka 2 Minuten.

Anschließend hat die Tastatur für 4 Tage getrocknet. Jeden Tag habe ich sie bewegt und in eine andere Position gelegt/gestellt.

Nach 5 Tagen habe ich die KeyCaps wieder angebracht und die Tastatur angeschlossen. Das Doppelte-E ist verschwunden :) Die Tasten fühlen sich ein klein wenig steifer an, vermutlich hat die Schmierung etwas gelitten @n8mahr

Aber so kann ich die Tastatur wieder uneingeschränkt nutzen und bin happy. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und n8mahr
Zurück
Oben