Rzyen 9 3900X & MSI X570 ACE: PBO deaktivieren?

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Ich nutze zur Zeit einen Ryzen 9 3900X und ein MSI MEG X570 ACE. Da mir die Performancegewinne oberhalb von 105 Watt PPT durch PBO den absurden Mehrverbrauch nicht so recht wert sind, würde ich gerne PBO deaktivieren und damit das PPT auf 105 Watt beschränken (anstatt den typischen 142 Watt).

Im Bios habe ich daher PBO sowohl im OC-Menü als auch unter Settings>Advanced>AMD Overclocking deaktiviert und ein maximales Powertarget von 105 Watt im OC-Menü festgelegt. Trotzdem zeigt mir Ryzen Master weiterhin 142 Watt PPT an. Ich kann zwar ein temporäres Profil bei Ryzen Master erstellen und dort das PPT auf 105 Watt beschränken - das ist aber keine dauerhafte Lösung.

Kann mir jemand von euch sagen, was ich noch einstellen muss, damit die CPU sich nicht mehr als 105 Watt genehmigt? Ich spare lieber 40 Watt als meine Punktzahl in Cinebench von 6700 auf 7100 zu steigern.

Viele Grüße

Ic3cube3
 
Das standard PPT ist bei Ryzen 3000 auch ohne PBO bei 142W, an denen orientiert sich auch die absolute Leistungsaufnahme.
Die TDP sagt aus, was der Kühler abkönnen muss.
Bei Ryzen 1k&2k waren die TDP Und das PPT noch annnähernd gleich, oder der Prozessor hat sich mehr am TDP limit orientiert. Hat jedenfalls beides dazu geführt, dass ein Ryzen 2k mit 110W TDP bei ca. 115W max Power lag.

PBO hebelt und hebelte(bei Ryzen 1+2k) jeweils das PPT aus, heisst bei Ryzen 3k Leistungsaufnahme >142W.

PBO diaable kann folglich gar nicht auf 105W Power begrenzen bei deinem.Prozessor.
Das müsstest du im BIOS durch ändern des PPT (falls möglich) einstellen
 
Ahhh, vielen Dank für die Aufklärung. Ich bin - wohl fälschlicherweise - davon ausgegangen, dass alles, was über die TDP von 105 Watt hinausgeht, auch automatisch Teil von PBO wäre.

Kannst du mir sagen, wie ich das PPT auf 105 Watt fixieren kann? Denn die Option dazu im BIOS dazu hat darauf jedenfalls keinen Effekt?
 
Ryzen Master funktioniert temporär - dies allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Der Eco Mode sorgt bei mir für eine Reduktion auf 65 Watt, was mir wiederum zu wenig ist. Kann mir jemand sagen, warum die Option für die Festlegung eines eigenen Power Targets im BIOS keine Funktion hat? Kann man dabei was falsch machen??
 
Hält der sich dann an die 65W oder geht bis 89W hoch wie bei 65W TDP vorgesehen?
Das ein Bios-Limit mal nicht funktioniert passiert schon mal, aktuelles Bios drauf? Wenn du auf 95W limitierts wie hoch geht das PPT dann laut Ryzen Master?
 
Das neuste BIOS ist installiert (gerade nochmal nachgeschaut). Stelle ich das PPT einen Wert über 105 Watt (zB 110 Watt), bleibt es bei 142 Watt. Selbiges gilt für ein PPT von 95 Watt.

Stelle ich den Energiesparmodus (95 Watt) ein, zeigt mir Ryzen Master ein PPT von 128 Watt. Davon werden dann aber maximal 90% unter Volllast ausgenutzt (= 115 Watt). Beim Energiesparmodus (65 Watt) zeigt Ryzen Master beim PPT 87 Watt an. Diese werden unter Volllast auch zu 100% ausgenutzt.

Die Frage ist: Wie komme ich auch die gewünschten 105 Watt, die auch der TDP entsprechen?
 
Gar nicht.

Du darfst das mit der TDP nicht so eng sehen. Da brauchts etwas Spielraum.
 
Ich habe mit dem Ryzen Master über die Erstellung verschiedener Profile die Auswirkung eines höheren PPT auf Stromverbrauch und Leistung gemessen. Während mit 142 Watt rund 7100 Punkte bei Cinebench drin waren, hat es mit 105 Watt immer noch für knapp über 6700 Punkte gereicht. Das ist ein Unterschied von gerade einmal 5-6%, mit dem allerdings eine Stromersparnis von 35% einhergeht.

Ich finde schon, dass man sich dann Gedanken darüber machen darf, dass das gewünschte (optimale) PPT nicht verwendet wird, oder?
 
Der 95w eco mode ist für mich der beste Weg und den nutze ich mit etwas UV durchgehend.
Ich müsste jetzt nachschauen, aber das pbo Menü bietet doch alle Optionen auf exakt 105w zu begrenzen wenn du es unbedingt willst. Einen Sinn sehe ich da allerdings nicht.

IMG_20191101_011237.jpg
 
Was ist denn mit dieser Option hier:

BIOS.jpg


Das müsste doch - rein theoretisch - genau das sein, was ich suche. Wenn ich dort allerdings 105 Watt eingebe, passiert absolut gar nichts. Kann mir jemand vielleicht was dazu sagen?
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe jetzt einfach mal PBO manuell auf 105 Watt eingestellt und dazu sowohl "cTDP limit control" und "Package Power Limit" ebenfalls auf 105 Watt fixiert. Jetzt läuft alles genau so, wie ich es wollte. Kann es sein, dass die Einstellung, die ich gesucht habe, nicht "Package Power Limit" sondern "cTDP Limit Control" war?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg
Zweiter Nachtrag: Man kann PBO auch komplett deaktivieren. Die maßgebliche Einstellung für das Beibehalten der 105 Watt TDP ist "cTDP limit control". Sobald man hier die 105 Watt verankert, kommen sie am Ende auch bei der CPU an.

Vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderen, der das selbe Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, m4dd0gg, Pandemonium3000 und 2 andere
Zurück
Oben