S 775 für C2D E6300, OC, 80-100€

Wassu

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
214
Hey Leute,

bin unverhofft und kostenlos an eine neue CPU und ein neues Board gekommen.
CPU: E6300 Board: Asrock Conroe Xfire

Vorher hatte ich ein MSI Board mit einem AMD 3800+ X2, welchen ich auf 2.5ghz getaktet hatte.

Der C2D läuft jetzt @1.86ghz, also Normaltakt und scheint subjektiv schon schneller zu laufen, als der AMD. Das Board preist im Handbuch zwar seine "Oc-Funktionen" an, aber davon zu sehen ist nix. Auch nach langer Recherche im Internet ergab sich, dass man mit dem Board absolut garnix übertakten kann. Nicht mal der FSB lässt sich um 1 anheben.

Ergo suche ich ein neues Board für den C2D, mit dem ich ihn auf wenigstens 3Ghz ocen kann.
Am besten noch mit DDR2 Unterstützung, da ich noch 4gb DDR2 Ram rumfliegen hab und auch sonst in absehbarer Zeit keine weitere Aufrüstung vorsehe. Der C2D würd oced für meine Ansprüche genügen.

Was könnt ihr mir da im Preisbereich zwischen 80 und 100 Euro empfehlen? Wie immer gillt -> Je günstiger, desto besser.

Habe mir wirklich schon nen Wolf gesucht im Netz, aber wirklich Überblick könnte ich auf dem Aktuellen Board-Markt nicht erlangen.


Danke für eure Mühen und jeden, der sich den Text durchliest^^
 
Aaah, was ich vergaß! Ich besitz noch ne altertümliche 250gb IDE HDD, daher sollte auch noch 1 IDE Anschluss vorhanden sein. Sorry^^

EDIT: Bios is schon auf dem aktuellsten Stand. Wie gesagt, unendlich viele Leute im Netz mit dem gleichen Problem. Das Board is einfach fail.
 
@tmkoeln

Würde das denn reichen? Das Board unterstützt doch nur einen FSB von 333, die CPU hat ja nur nen Multi von 7, da komm ich auch nich soweit :D
 
Wie du findest nix? Such dir doch einfach nen günstiges Gigabyte oder Asus bei ner Preissuchmaschine Sok 775 und ob du den auf wenigstens 3Ghz bekommst kann dir eh keiner Garantieren
 
also ich hatte das P5E deluxe, welches Freak2000 vorgeschlagen hat und kann diesem sehr gute OC eigenschaften bescheinigen.
 
Kauf dir doch ein gebrauchtes P35.
80-100€ für so ne CPU ist doch fürn Eimer...

Ich hab z.B. meinen E7400 mit nem GA-P35-DS3 auf 4 Ghz. Ich glaub die Boards gehen auf Ebay für ~30€ raus.

EDIT:
400FSB kein Problem, wird so vom Hersteller angegeben und einige schaffen damit wohl auch locker 450-500FSB... (wenn der RAM passt)
 
für 100 kriegste auch ein am2+ board und nen x3 ... da haste wesentlich mehr von, zumal dann auch beide teile neu sind.
ob dein c2d die 3ghz überhaupt mitmacht ist ja auch nicht mal sicher.
 
also den "alten" 65nm e6300auf 3 ghz zu takten halte ich für etwas gewagt da der doch sehr sehr heiß wird.
 
ChillaGorilla schrieb:
also den "alten" 65nm e6300auf 3 ghz zu takten halte ich für etwas gewagt da der doch sehr sehr heiß wird.
Also in meinem Server läuft der alte E6300@2,8Ghz passiv gehühlt und wird nicht wärmer als 65°C unter Prime :D
 
  • Brauchst du denn einen aktuellen Chipsatz?
  • Was soll mit dem Rechner gemacht werden?
  • Brauchst du noch einen Kühler zum Übertakten?
  • Deine Festplatte wird ohnehin alles ausbremsen.
  • Ich finde, dass ein Board für rund 35-40 Euro völlig ausreichend ist.

http://geizhals.at/deutschland/a353498.html

also den "alten" 65nm e6300auf 3 ghz zu takten halte ich für etwas gewagt da der doch sehr sehr heiß wird.
Nö.
 
Bei E-GAY sind die Bretter auch nicht viel billiger als neue.

Würde ein günstiges P43/P45 nehmen.

Biostar und Asrock kann man ohne Probleme kaufen. Sehr unkomplizierte Bretter.

Habe das hier noch rumliegen. Funktioniert einwandfrei (habe zusätzlichen Chipsatzlüfter verbaut).

Bei Bedarf melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der großen Resonanz hier und der vielen hilfreichen Kritik, habe ich mir eben überlegt, doch noch etwas zu sparen bzw auf meinen Geburtstag nächsten Monat zu warten und mir dann Folgendes zu zulegen.

Passt das zusammen?

MSI 770-C45 ~54€ <--- Sehr gute Wertungen bei Alternate
1x 4GB DDR3 Riegel ~35€
AMD X4 955 BE ~115€

Zusammen: 204€

Danach kann ich Schritt für Schritt noch Ram aufrüsten, die Festplatte tauschen und meine 4850 gegen was schnelleres tauschen.
Ich denke, damit fahre ich zukunftssicherer.
 
Geh mal auf die Fragen ein.
Wozu brauchst du einen Quad?
 
Wassu schrieb:
Aufgrund der großen Resonanz hier und der vielen hilfreichen Kritik, habe ich mir eben überlegt, doch noch etwas zu sparen bzw auf meinen Geburtstag nächsten Monat zu warten und mir dann Folgendes zu zulegen.

Passt das zusammen?

MSI 770-C45 ~54€ <--- Sehr gute Wertungen bei Alternate
1x 4GB DDR3 Riegel ~35€
AMD X4 955 BE ~115€

Zusammen: 204€

Danach kann ich Schritt für Schritt noch Ram aufrüsten, die Festplatte tauschen und meine 4850 gegen was schnelleres tauschen.
Ich denke, damit fahre ich zukunftssicherer.


Würde ich nicht mehr machen. Der Phenom ist EOL.:D

Würde mir ein P43/P45 Brett holen und übertakten. Ist die günstigste Lösung.
 
Zurück
Oben