s.775 MoBo mit Onboardgrafik gesucht

• Ersteller Ersteller Damocles' Sword
  • Erstellt am Erstellt am
D

Damocles' Sword

Gast
Moinsen.

Suche ein s.775 Mobo mit Onboardgrafik,welches nach Möglichkeit

- 4 GB DDR2-800 unterstützen
- CPU FSB 1066 unterstützen
- 1 IDE-Port haben (IDE-Brenner ist noch vorhanden,3 Wochen alt)
- ATX-Formfaktor haben
- FSB 1066 unterstützen
- mind. 4 native USB 2.0-Slots
- nach Möglichkeit 1 LAN (100er reicht,höher is natürlich auch i.O.) und
- Onboardsound haben sollte.

Ein vernünftiger S-ATA-Controller wäre von Vorteil,nach Möglichkeit also kein J-Micron (hatte bisher immer Ärger mit den Dingern).

Optional PCI-E Slot,wobei 8x oder 16x keine Rolle spielt (kein "Muss").

Stelle gerade ein System zusammen,welches primär beruflichen Zwecken dient (Zollabwicklung via Remote u.s.w),deshalb ist eine Graka nicht erforderlich. Dennoch sollte die Onboardlösung in der Lage sein z.B. eine DVD in 720p flüssig darzustellen,da der PC auch privat genutzt werden soll.

Vorschläge bitte mit genauer Bezeichnung des Mainboards. Vorab schon mal "Danke".

Zuletzt bearbeitet:
da musst du entweder zu AMD greifen oder eine kleine ati-graka dazustecken....

Also wenn du mir ein Board,welches obige Anforderungen erfüllt (also dann ohne Onboardgrafik),empfehlen kannst,dann würde ich auch notfalls ne Graka dazu kaufen. Eine HD4550 hab' ich hier noch rumliegen,die wäre aber etwas overpowered. Die 4350 kostet nur 33 €... wäre eine Überlegung wert,zumal die ja auch passiv gekühlt erhältlich sind (sollte schon silent sein).

s.775 ist Vorraussetzung,da ich aus Kompatibilitätsgründen in der Familie nur CPUs eines Sockels verbaue.

Asrock hat mich in letzter Zeit nicht überzeugt,gibts was Gutes von Gigabyte in der Preisklasse ~50 € ?

Zuletzt bearbeitet:
Von ASRock hatte ich bisher eigentlich nicht viel gehalten, bin aber von einem Board positiv überrascht worden. Es handelt sich um das G41M-LE. Das Teil hat Onboard-Grafik und zusätzlich noch einen DVI-Ausgang. ;) Die Lüftersteuerung ist richtig klasse. Man kann den Lüfter in 9 Stufen einstellen und so an den eigenen Prozessorkühler absolut feinstufig anpassen, so dass es richtig leise wird.

Von Gigabyte fällt mir nur das EG41MF-US2H ein. Das Board ist spitzenmäßig verarbeitet, liegt aber etwas über deiner Budget-Grenze. Habe beide hier im Einsatz und muss sagen, dass das ASRock nicht wirklich schlechter ist.

Wegen HD-Video würde ich aber schon eine kleine zusätzliche Grafikkarte einsetzen. Ansonsten kann man mit der Onboard-Grafik ganz gut auskommen.

Gruß Lord Extra

Die sind leider beide MicroATX. Wenn OnboardVGA vorhanden ist kann es auch gerne bis 80 oder 90 €uro kosten,am Geld soll es nicht scheitern. ATX deshalb,weil der PC noch erweiterbar sein soll (wird schwer mit nur 2 PCI-Slots).

Das Gigabyte gefällt mir ganz gut,gibts von denen auch was im ATX-Format und VGA? ASUS hat Eines im Portfolio mit VGA,jedoch hab ich bei THG gelesen dass das viele Probleme macht.

Hi vielleicht wäre das ja etwas für dich: das Gigabyte GA-P43-ES3G
Eine menge PCI Steckplätze und hat sonst alles was du brauchst. Es hat zwar keine Onboard Grafik, aber das ist garnicht so schlimm, denn die Intels sind nicht das ware auch nicht für 720p... Da ist schon so eine HD 5450 angebracht. Man beachte die 6.4W im Idle

Ist das auf dem Board ein IDE oder ein Floppy-Slot?Aaah,ist IDE,gut.Ist ATX,hat 5 PCI,Support für FSB1066-CPUs,Gigabit-LAN.RAM würde auch passen.

Die 5450 wäre glaube ich etwas overpowered,wie gesagt,der PC wird niemals zum Spielen benutzt werden. Was ist denn das kleinste Modell der 5000er Serie? Gibts ne HD5000 ?

P.S.: Derzeit benutzt die Person einen AthlonXP 1200 MHz mit 1 GB RAM + OnboardVGA,dazu nur einen 19" TFT,welcher nicht getauscht werden soll.

Würde da die kleinste HD5xxx nicht ausreichen?

malachias' Vorschlag kommt auf jeden Fall in die engere Wahl,es hat bei Amazon auch positive Bewertungen.

EDIT: Ich denke die HD4350 wäre passend.
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268774802&sr=8-1

Wenn keine weiteren Vorschläge kommen (wie gesagt,Onboard-VGA & ATX wäre immer noch erste Wahl) werde ich malachias' Mobo mit der HD4350 kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es spezielle Gründe hinsichtlich der Erweiterbarkeit, die ein Micro-ATX-Board direkt disqualifizieren? Eine moderne Micro-ATX-Platine hat doch so gut wie alles onboard. Welche Steckkarten spielen denn hier eine Rolle, für die es keinen Onboard-Ersatz gibt? Etwa eine Glasfaser-Netzwerkkarte?

Gruß Lord Extra

Zum einen ist noch eine Soundkarte vorhanden,welche eventuell übernommen werden soll,dann noch eine USB-Erweiterungskarte und eine TV-Karte. Wie bereits erwähnt handelt es sich primär um einen Bürorechner,es sind u.A. 2 Drucker angeschlossen,TK-Anlage,Mouse/Keyboard,alles USB. Mit 2 PCI-Steckplätzen komme ich einfach nicht hin.