[S 939] Abit AV8 aufrüsten

k4li

Captain
Hi,

da ich bald meinen neuen 22" WS TfT bekomme und dieser sicher um einiges leistungshungriger ist aufgrund der hohen nativen Auflösung wollte ich mal fragen welches Upgrade Ihr für sinnvoll haltet.

Mein System :

Abit Av8 3rdE
Amd 64 3000+ (512kb,WIN)
Zalman CNPS 7000 B CU 3200
2GB Corsair 3200 CL2 (2-2-2-5)
Bequiet Dual 400 W
Galaxy 6800GT
Win XP

Da ich die Graka irgendwie ins Herz geschlossen habe und sie auch schon seit geraumer Zeit meinen Äther aufheizt würde ich gerne im Bereich CPU und RAM etwas verändern.

Mein Wissensstand was Prozessoren betrifft ist mehr als obsolet , deshalb bitte ich hierbei um ein paar Vorschläge.

Würde ein weiterer GB Ram etwas an der Performance ändern? Hatte auch vor auf meinem 'alten' tft nebenbei noch Filme laufen zu lassen (der an der selben graka hängen soll), natürlich auch während ich nebenbei zocke =)

Ich weiß, sind hohe Anforderungen und es sollte natürlich auch nicht zuu teuer werden ;D

Vielleicht hat ja einer ne Idee. Gerüstet sein sollte er vor allem für das neue C&C , Stalker, Hellgate - all @ 1680x1050

thx so far

/edit:
hatte noch was vergessen.gesetz den fall ich rüste den ram auf, würden 2gb ausreichen ? denke da speziell an windows vista dass im grunde nicht zu vermeiden ist wenn die spiele nur noch direct x 10 unterstützen. was glaubt ihr in welchem zeitrahmen sich dieses horror szenario abspielen wird?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link, hab mich ein wenig eingelesen.

dort wird ja auch die meinung vertreten man solle auf die ganz neue technik warten.. hmmm

der dualcore schein mir für meine bereiche doch ganz ok zu sein da ich aufgrund der 2 monitore auf multitasking nicht verzichten kann...

wie sieht das eigentlich aus wenn ich auf dem einen video schaue und auf dem anderen zocke, wird dann eher die graka für das video bellastet oder die cpu?

was meinen die experten dazu ? ;D

mfg

Ja, dort wird geraten auf neue Technik zu warten. Allerdings hat der Threadhersteller dort auch ein stärkeres System als du.

In deinem Fall ist es recht schwer eine eindeutige Kaufempfehlung zu geben.
Du musst dir vielleicht mal so zwei oder gar drei Jahre im voraus einwenig denken.

Möglichkeit A:
Jetziger Verkaufspreis des Systems abschätzen. Das ganze minus dem Preis für das neue System. Das neue System ist dann wegen PCIe auch mit einer DirectX10 Grafikkarte jederzeit aufrüstbar. Außerdem sollen die neuen CPUs von AMD (K10 für AM2+) auch auf dem Sokel AM2 laufen. So, dass auch eine Aufrüstung der CPU später denkbar wäre.

Möglichkeit B:
Jetzigen Verkaufspreis deines Prozessors abschätzen. Das ganze minus dem Preis für den stärkeren Athlon64X2 oder "Dualopteron" auf S939. Außerdem kommen dann noch 1 GB DDR(1) dazu.
Aufrüstbarkeit auf eine DirectX10 Grafikkarte ungewiss. Gerüchten zufolge soll es zwar gehen, allerdings sollte man auch bedenken dass eine neue AGP Karte auch immer teuerer ist als für PCIe. Spätestens nach dem ersten Upgrade auf eine DX10 Graka stehst du mit deinem Gamer PC in einer Aufrüstsackgasse und muss dir dann einen neuen PC kaufen. Jetzt muss man Abschätzen, für wie viel du deinen alten PC dann noch loswerden kannst. (Kannst ja schauen wie teuer jetzt ein 3 Jahre alter PC ist)

Möglichkeit C:
Auf K10 warten und dann genau das gleiche wie bei Möglichkeit A.

Zu deiner Hypothetischen Frage mit Video schauen und Game gleichzeitig zocken.

Auf einem Monitor würde das bedeuten:
Das Spiel nimmt viel Arbeitsspeicher weg und belastet die CPU und die GPU. Das Video belastet die CPU und ein wenig den Arbeitsspeicher. Außerdem greift beides auf deine Festplatte zu. Die Grafikkarte spielt kaum eine Rolle ob das Video noch nebenbei läuft oder halt nur das Spiel allein.
Auf zwei Monitoren? Hmm. Ich hab nur einen Monitor. Du hast doch zwei... sag du es mir ;)
Vielleicht kann da jemand anderes mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
super, danke, das ist schon ne große hilfe

wenn ich weiß dass videos nur cpu nutzen dann steht meiner entscheidung für den dual wohl nichts mehr im wege und der 4200er dürfte wohl auch im single modus um einiges schneller sein als der 3000er.
1gb ram hab ich grad bei ebay geschossen für 70 € und baugleich zu meinem *freu*

btw, hab den 2. moni noch net, kommt erst in den nächsten tagen, bin aber gespannt

eine frage hätte ich dann aber noch.reichen der kühler und das NT für den 4200er dual?

mfg und THX

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Sockel 939 Dual core CPU nach zu rüsten, ist ziemlicher Schwachsinn, da die 939 CPUs wesentlich teurer sind, als die EE AM2 CPUs, die dabei auch noch wenig Strom brauchen. Spar dir das Geld, und kauf dir bei gelegenheit ein Komplett neues System

hi, habe auch aufgerüstet und muss sagen erwartungsgemäß ist die graka für games die entscheidende größe. habe auch sockel 939 und einen x2 auf dem board. mit der gts lassen sich die aktuellen games (stalker, gothic 3 etc) perfekt spielen und ich konnte mein ddr 1 ram weiter nutzen. aber ohne eine stärkerer graka wird dir dein system für die auflösung deines neuen monitors keine freude machen. mein rat: ebay mainboard + billigen x2 kaufen und agp karte durch gts 8800 ersetzen, allerdings wäre das kein sehr zukunftssicheres system. alternativ alles neu:cool_alt:

na ihr macht mir spaß =)

also die graka wird definitiv nicht getauscht, bevor ich das mache änder ich lieber die auflösung ^^ und gerade der dell den ich mir bestellt habe hat ein sehr gutes interpolationsverhalten.

denke mal dass der neue ram und ein neuer prozi schon viel ausmachen werden.

wie gesagt, das einzige was ich noch wissen möchte ist ob mein Netzteil und der Kühler für die neue CPU ausreichen würden.

mfg

Für einen Stalker oder Hellgate @ 1600er Auflösung ist deine Graka definitiv zu schwach !
Es sei denn, du deaktivierst zb. bei Stalker das Dynamische Licht komplett - was dem Game
dann aber das Gesicht raubt. Ein 4200 Dualcore wird dich Leistungsmässig auch nicht weiter
bringen - ein 4000er Singelcore ist deutlich schneller und preiswerter. 2Gig RAM wären
optimal, machen aber leider den PC nicht schneller, damit wären wir wieder bei deiner
Graka angelangt, von der du dich trennen solltest, falls du mit der Performance wirklich einen Sprung machen möchtest. ATI hat für den AGP Slot was flottes zum fairen Preis anzubieten. Als Kühler gibt es inzwischen leisere und bessere Modelle auf dem Markt,
der Scythe Andy zb. als Netzteil könntest du sicherheitshalber Richtung 500W schielen,
besonders, wenn du dich doch für eine stärkere Grafikkarte entscheiden solltest.

Angenommen ich nehme einen 4000er single core, der wirklich sehr günstig ist, würde das einen signifikanten performance gewinn bringen? selbst bei der 6800gt war damals die cpu sozusagen der flaschenhals,konnte sie also nicht vollkommen ausreizen. Ist das bei den Prozessoren der neuen Generation anders?

Meine oberste Direktive ist Kosten gering zu halten da der Moni schon so teuer war ^^,

Mir ist klar dass es bessere Kühler/NTs gibt aber ich bin eigentlich sehr zufrieden und solche silent komponenten sind ja im verhältnis auch recht teuer.

wobei wir wieder bei der frage wären ob das nt und der kühler ausreichen für nen neuen prozi , sei es als konkretes beispiel nun der 4k single core. :rolleyes:

Ist kompletter Schwachsinn, da kannst du einfach übertakten! Außerdem merkst du beim zocken eher nen großen Schub, wenn du die Graka wechselst. Spar dir einfach dein Geld!

Der Athlon 4000 alleine würde dir in der jetzigen Konstellation keinen grossen
Performancegewinn bringen. In Kombination mit einer entsprechenden Graka allerdings
schon und zwar deutlich ! Mit CPU, Graka, Lüfter und Netzteil wären ca.320 € fällig...
Lüfter/Netzteil würde ich an deiner Stelle ebenfalls upgraden.

och man, wieso muss denn der sockel immer alles kaputt machen und wieso ist meine graka auf einmal so 'alt' , hab die doch 'gerade erst' für 500 neuronen gekauft =/// die jahre ziehen vorüber ....einfach nur deprimierend
ich glaub ich warte noch bis juni und schau wie Hellgate läuft , denn Stalker gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht und dafür aufrüsten wäre verschwendung.

danke erstmal dass ihr mir die augen geöffnet habt =)

mfg und big thx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben