[S] Allround-Digicam für 200-300€

esteban313

Lieutenant
Hi Leute

wie der Titel schon sagt, suche ich eine Digicam für 200-300€.
Sie sollte ein Allroundtalent sein. Also die Anwendungsbereiche wären Partys, Geburtstage, aber auch Aufnahmen im Freien, wie zum Beispiel beim Wandern oder im Gebirge. Nachtaufnahmen werden eher selten bis nie damit gemacht.
Sie soll für meine Mutter sein, die nicht unbedingt viel vom professionellen Fotographieren versteht und daher auch relativ leicht zu bedienen sein.

Welche könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Worauf muss man beim Kauf vorallem achten? Wie viel Megapixel braucht man etc etc. Bin totaler Neuling auf diesem Gebiet.

Vielen Dank für eure Hilfe

mfG Stephan

Schau dich mal bei Canon um. In der Powershot Reihe ist vermutlich die passende Kamera dabei.

Die Bedienung ist einfach, der Automatikmodus macht in fast allen Situationen ordentliche Fotos. Dazu bietet das Drehrad bei den Powershots weitere Aufnahmemodien, bei vielen anderen Kompakten wird das über eine Menusteuerung übers Display gemacht, was Ich bescheiden finde. Durch die etwas größe Form und den seitlichen Griff ist die Kamera auch äußerst fest zu halten.

570 IS ( 184€ ) und gerade neu von der IFA 720 IS ( 220€ ) bieten Gesichtserkennung, was für Partys und Personenfotos von Vorteil sein kann.
Die Kameras werden mit normalen Batterien betrieben, hier sollte man sich gleich beim Kauf min. 2500mAh AA Akkus und ein Ladegerät zulegen ( eine Tasche -die Canon Original ist zu empfehlen- gleich mit ).
Was noch .. bei starkem Licht kann auch der optische Sucher benutzt werden, die meisten kleinen Kompakten haben diesen nicht mehr.

Ich benutze Kamera der Powershotserie seit 2002 ( A40, A75, aktuell A710IS ) .. meine Mum und mein Opa kommen, nach einer kleinen Einführung, sehr gut mit den Grundfunktionen zurecht ( die sich seit Einführung der PS auch nur minimal geändert haben ).

Alternativ gibt gerade bei MM eine Casio im Komplettset mit Tasche, Akku, Ladegerät und Speicherkarte für 170€ .. die Cam ist Klein, hat ein Metallgehäuse und macht ganz ordentliche Fotos, allerdings ist das Display 16:9 und die Fotos werden Standardmäßig in 4:3 gemacht, somit fehlt bei der Anzeige im Display immer ein Teil des gerade fokusierten Bereichs ( umstellung auf 16:9 Bilder aber möglich ). Bedienung mit einem Automatikmodus ebenfalls sehr einfach, allerdings sind die Tasten winzig und es gibt noch so nen paar Kleinigkeiten die mir nicht gefallen ( akkurausnehmen - muss man zum Laden machen ! -> Zeit/Uhr reset, zum Betrachten von Bildern fährt das Objektiv immer aus, bevor man in den Betrachtungsmodus geht und halt die Steuerung von "Bestshot"-Modien über eine Menuführung im Display ).

Ach ja: 7-8 MP sind ausreichend .. Ausdrucke bis A2 sind da gut möglich.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine Hilfe,
dann werd ich morgen mal zum MM gehn und mir die casio genauer anschaun und vll haben se auch schon die Canon 720IS im Laden.

Ich denke die Fuji Finepix F31fd oder f40 oder f20 ist auch zu empfehlen. Ich zumindest habe mich für eine f31fd entschieden obwohl ich eigentlich erst deutlich weniger ausgeben wollte. Aber die fast durchweg positiven berichte zu der Cam haben mir fast keine wahl gelassen.

Allerdings hab ich sie noch nicht großartig benutzt und kann daher auch noch nichts darüber sagen.

Zurück
Oben