[S-ATA 2] Bringt es einen großen Vorteil?

StfnGe

Captain
Hoi Hoi,

wollte mir eine neue Festplatte kaufen da die alte Seagate doch langsam Alterschwächen aufweist :D Auf jeden Fall sollte es eine S-ATA II sein da mein Mainboard dieses Feature ja unterstützt, jedoch frage ich mich ob das Vorteile bringt und vorallem wieviel? Weiterhin frage ich mich wie das mit NCQ aussieht, unterstützt das das Asus A8N-SLI Premium und funktioniert das mit dieser Festplatte die ich mir ausgesucht habe? Thx im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
SATA bringt nur dann was wenn du Daten in den ZWischenspeicher der Festplate schreibst
weil da können die 300mb/s genutzt werden wenn man auf die Platte schreibt bremst die
Mechanik die Platte aus .

Sata II alleine bringt garnix. Da eh keine Festplatte Datenraten schafft die Sata I auslasten würden ziemlich überflüssig atm.

NCQ bringt wohl leichte Vorteile in Sachen Datentransferrate und Zugriffszeit. Aber man sollte keine Wunder erwarten. Der Unterschied ist messbar aber nicht "fühlbar".

@brutzle. Stimmt. Die Burst lesewerte sind höher als bei Sata I. Hat allerdings auswirkungen im Bereich von 0,01% auf die Performance. Somit vernachlässigbar.

Also ich erstmal generell sagen: Serial ATA 150 im Vergleich mit serial ATA 300 bringt nicht den doppelten Transfer. Die Zahlen besagen also nichts Gescheites. Ich habe mal einen vergleich gemacht zwischen serial ATA 150 und serial ATA 300. Und zwar zwischen zwei Partiition auf gleicher Platte ca 15 GB kopiert. Der Geschwindigkeitsunterschied ist auf Grund unterschiedlicher Hardware und Betriebssystem nicht genau - aber der Transfer war fast gleich schnell. D.h. ATA 150 und ATA 350 sind im Datentransfer zwischen zwei Partitionen auf der gleichen Festplatte so gut wie gleich. - Also kein nennenswerter Gewinn bei dieser Art von Datentransfer.

Hmm das mit dem Raid ist schon ne tolle Sache, nur was müsste ich den alles beachten wenn
ich mich für ein Raid entscheide und welches wäre für die Pure Performance das beste?

Kommt drauf an, was du unter performance verstehst. Raid 0 z.B. bietet im Gegensatz zur allgemeinen Meinung recht wenig Vorteile in Sachen Performance. Lediglich beim Verschieben von großen Datenmengen kann Raid 0 seine Vorteile durch fast verdoppelten Datentransfer ausspielen. Windows oder Games werden kaum beschleunigt. Will man ne gute Windows/Spiele und Arbeitsperformance muss man sich nach Festplatten mit niedriegen Zugriffszeiten umgucken. Das sind zum Einen die Raptor Platten oder SCSI mit über 10000U/min.

Nur mal so als Beispiel. Bei mir ein Raid 0 aus 2 Samsung 160GB Platten mit 120MB/s Datentransfer startet Windows langsamer als eine single 360er Raptor.

Zurück
Oben