S-ATA Adapter ohne Marvel Chip

Kovu94

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

bin auf der Suche nach zwei S-ATA Adaptern (auf IDE), welche NICHT den Marvel Chipsatz haben. Also z.B. nicht die von Asus.

Habe zwei Maxtor Platten, und bei den Marvel Chips kommt es aufgrund von falscher Erkennung des DMA Modus zu Datenverlusten. Darauf weist auch Silicon Image hin.

Nur leider steht nirgendwo, welche Adapter passend wären ... :-(

Habt Ihr einen Tipp ?

Grüße

Sebastian

Moin,

kannst Du das mal irgendwie belegen? Wo steht das bei SiI?

Mir sind bisher keine anderen Adapter bekannt.
Alle, egal welcher Hersteller die vertreibt, benutzt die Marvel-Chips.

Auszug aus der Silicon Image FAQ:

<--
Motherboards using the SiI3112A Serial ATA controller are often shipped with a SATA-IDE HD adapter card using Marvell bridge chips. Depending on the hard drive used, there are some configurations that need to be set properly or they may not work.

Ø When using the Marvell SATA-IDE adapter with a Maxtor ATA133 HD, there is a compatibility issue between the Maxtor drive and the Marvell bridge chip that does not allow it to operate at ATA133 when using SATA. You must make sure that the Marvell SATA-IDE adapter is configured for ATA100/UDMA5. If it is set for ATA133/UDMA6, the hard drive will not work.
-->

Da steht zwar nichts von Datenverlusten, aber ich kann das hier durchaus nachvollziehen. Fasttrak TX2000 PCI mit den Maxtors läuft ohne Probleme, am PDC20376 (S-ATA) mit den Asus Adaptern spinnt das Array bei hohem Datenaufkommen (Datenverlust, Array beschädigt, etc.) Deshalb wollte ich das durch den Einsatz von anderen Adaptern umgehen, denn so ein TX2000 kostet ne Menge Geld und da der 376 auf dem Board vorhanden ist, wollt ich den schon gerne nutzen.

SiI schreibt dort ja nur, das die auf dem Marvelchip basierenden Adapter nicht in der Lage sind, Festplatten mit mehr als UDMA5 anzusprechen.

Ich hatte bisher keine Probleme mit den S-ATA Adaptern, allerdings habe ich damit auch noch keine Festplatten im RAID Verbund betrieben.
Können Deine Probleme vielleicht auch mit Treibern oder PCI Geräten mit hoher Buslast oder IRQ Problemen herrühren?
Auf was für einem Board ist der PDC20376 verbaut?

Treiber glaub ich nicht, habe eigentlich alle ausprobiert, die ich gefunden hab. Buslast hab ich auch überlegt, allerdings dürfte ja dann der TX2000 auch die Probleme machen, oder ?

Hab ein Chaintech 7NJS mit Bios v6, ne GF4Ti4200, Adaptec 2940 und ner SB Live Value.

Wie gesagt, mit dem TX2000 (hatte ich Testweise mal ein paar Wochen drin) lief's ohne Probleme, mit dem Onboard leider nicht. Deshalb schieb ich das auf die Adapter.

Zurück
Oben