S-Ata Anschluss abgebrochen

DevastatedMind

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.413
Hallo zusammen,

Mir ist leider heute beim Ausbau der Sata Anschluss an der HDD abgebrochen und abhanden gekommen, sprich es schauen nur noch die Pins raus. Kann ich das irgendwie beheben bzw gibts da ne Lösung oder ist die Platte jetzt Elektroschrott?

Liebr Grüße
 
Nimm es mir nicht übel, aber
Nein, du kannst das nicht beheben da die die das können es auch nicht abgebrochen hätten - nichts für Grobmotoriker...
Falls du das bei einem Fallschirmsprung getan hast ist auch klar wieso es abhanden gekommen ist...
 
Hi...

DevastatedMind schrieb:
Mir ist leider heute beim Ausbau der Sata Anschluss an der HDD abgebrochen[...]
Wie stellt sich das genau dar (vllt. Bild hochladen)?
Evtl. könnte man mit viel Fingerspitzengefühl ein SATA-Kabel mit ein wenig Sekunden-/Spezial-Kleber halbwegs als Übergangslösung befestigen - allerdings wird das wohl nix dauerhaftes sein, und Du solltest schonmal einen Austausch in's Auge fassen. Drum denk' an Datensicherung...
 
Es gibt solche Sata adapter wo man eine Festplatte im ausgebauten zustand über USB anschließen kann. Das würde ich mir besorgen und dann wenigstens die Daten zu retten.

sata.JPG


alles andere wäre pfusch und längerfristig nicht wirklich sinnvoll ...
 
Das Stueckchen Plaste wird wohl im SATA-Kabel drin stecken.
Schau das Kabel an an der Seite die an der Platte war. @DevastatedMind
Versuchen wieder anzustecken und die wichtigen Daten zu kopieren. Oder ist das die einzige Platte?

@an - dy
Hilft nix, wenn es die "Pin" auch erlegt hat. ;)

BFF
 
lässt sich schon reparieren, halt nen neuen stecker ans pcb löten. kabel an die vorhandenen pinne löten und mit epoxy fixieren geht ebenfalls. ist jedenfalls kein grund zur panik.

sata.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und I'm unknown
@Stullen Andi
Sicher, nur braucht man dazu ein passendes Ersatzteil und dann muss man das auch noch können.

Davon abgesehen wissen wir nicht mal ob 2,5", oder 3,5" und auch nicht ab sich das überhaupt lohnen würde.
 
BFF schrieb:
Hilft nix, wenn es die "Pin" auch erlegt hat. ;)
Das stimmt - aber noch wissen wir ja nicht wie das Teil aussieht - und bis dahin habe ich Hoffnung das es so klappen könnte ;)
 
Robo32 schrieb:
@Stullen Andi
Sicher, nur braucht man dazu ein passendes Ersatzteil und dann muss man das auch noch können.

Die Frage war ob es möglich ist und somit ziemlich einfach mit einem Ja zu beantworten. Jemanden zum Kabel anlöten findest Du eigentlich in jeder Stadt, entweder Handyshop oder Radio/TV Laden.
 
Das kleine Plastiktteil ist leider irgendwo in meinem Gehäuse verschwunden und damit nicht mehr auffindbar. Super ärgerlich.
Es handelt sich um eine große 3,5" Platte. Im Endeffekt ist einfach diese kleine Plastikkappe an der Platte selbst weg. Die Pins stehen damit frei rum. Das sollte doch irgendwie gehen da Kontakt herzustellen oder?
 
Du hast echt etwas gegen Bilder...
Ein SATA Stecker wird da nicht mehr halten, daher bleiben dir zwei Möglichkeiten
  • das Teil doch finden und ankleben
  • jemanden Suchen der dir das repariert (billigste Lösung ist ein SATA Kabel direkt anzulöten...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und BFF
Nich' lange fragen - Stecker dran und der Rechner sagt Dir schon, ob Kontakt zur Platte besteht.

Edit: Ich hab' für'n Bekannten sogar mal den Stecker übergangsweise mit Tesa fixiert, um noch Daten zu sichern.
 
an - dy schrieb:
Das würde ich mir besorgen und dann wenigstens die Daten zu retten.
Das ist aber mit einem USB-SATA Bridgechip und wohl nur für 2.5" HDD, denn ich sehen nicht wo die 12V da herkommen sollen, aber nun wissen wir endlich, dass es hier um eine 3.5" geht:
DevastatedMind schrieb:
Es handelt sich um eine große 3,5" Platte.
Dann vergiss das Teil von dem Bild. Ich würde entweder die Anschlussleiste tauschen, wenn die Platte den Aufwand wert ist, sonst wenn noch Daten gerettet werden müssen, Kabel wie ein altes SATA Kabel und/oder (sofern der Teil des Stroms betroffen ist) dann z.B. einen Molex Adapter nehmen, den Stecker abkneifen und die Kabel direkt auf die Platine löten. Müssen keine Daten gerettet werden und ist es eine alte Platte für die der Aufwand nicht lohnt, dann entsorge sie.
 
Zurück
Oben