S-ATA-Anschluss ausschalten

perenolde

Cadet 3rd Year
Hey,

ein S-ATA-Anschluss meines Mb ist kaputt und ist wahrscheinlich verursacher von Fehlfunktionen.

- Plastikkappe ist abgegangen
- Die Pins lagen frei ---> Ich habe die Pins herausgezogen um einen Kurzschluss zu vermeiden
- Im Bios aber ich alle Funktionen des Anschluss ausgeschaltet, welche ich auschalten konnte

Kann man den Anschluss irgendwie anders ausschalten?

Sonst muss wohl ein neues Mb her :(

Auf manchen Motherboards kann man im BIOS/ UEFI auch einen solchen SATA-Anschluss deaktivieren. Ob das auch in deinem Fall geht, sollte dir das Handbuch zum Motherboard verraten können.

Einzeln eher nicht. Wenn es die Anschlüsse von einem zusätzlicher Chipsatz und nicht die integrierten sind, dann kann man den meist komplett deaktivieren.

Hilfreich wäre es bei solchen Fragen natürlich schon auch dazu zu schreiben, um was für ein Mainboard es überhaupt geht...

Ich habe das Asus M2N68-AM SE2

Hmm, so richtig weiterhilft mir da Manual nicht.

Er zeigt mir SATA2 und IDE Master &Slave "not detectet" an, aber ich kann den Anschluss nicht auschalten imo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Handbuch auch nichts entdecken können, das man bei diesem Board einzelne SATA-Schnittstellen deaktivieren kann.

Wie bereits geschrieben, das geht bei manchen Boards und nicht bei allen oder vielen.

Zurück
Oben