S-ATA Anschlussproblem mit P5W DH Deluxe

Bloostix

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
740
Hallo leute

Ich hoffe mal, dass ich keinen thread übesehen habe in dem auch etwas ähnliches wir hier steht, aber nach ner halben stunde suchen hab ichs mir erlaubt nen neuen zu öffnen =)

Mein Problem:
ich habe auf meinem motherboard (name im Titel) 6 S-ATA Anschlüsse, 2 davon sind standardmässig für einen Raid 0 verband gedacht, was mit nem extra chip erledigt wird. Da ich anfangs immer probleme hatte als ich meine beiden Festplatten so gebraucht habe, habe ich sie formatiert und brauche sie seit damals ganz normal. jetzt hatte ich aber schon des öfteren Probleme mit meinen 2 DVD Laufwerken, dass diese einfach nicht erkannt wurden. meistens konnte ich das "problem" beheben indem ich S-ATA kabel rauszog und wieder reinsteckte (natürlich nach herunterfahren =)) aber jetzt konnte ich leider dieses Problem nicht mehr so lösen und steh da ohne laufwerke. =((

Hat jemand auch schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gemacht, und/oder weiss jemand wie ich dieses Problem Lösen könnte?
würde ein BIOS update da vielleicht helfen?

(PS: ich bin ein Hobby PC-Bastler, der nur mit seinem eigenen PC was macht und noch schüler ist, was heissen soll, ich kann mir net einfach ein neues MB kaufen (leider) =()
 
hatte auf meinem asrock 939dualSata2 auch immer solche probleme, konnte sie nur vorrübergehend lösen mit dem gleich verfahren was du anwendest
dauerhaft funktionierte es nur im "IDE" modus -> Bios
einen geschwindigkeitsunterschied gab es deshalb nicht
vielleicht hilft es noch S.M.A.R.T im bios zu deaktivieren

haste noch garantie drauf?
 
M057W4N73D schrieb:
würde ein BIOS update da vielleicht helfen?

(PS: ich bin ein Hobby PC-Bastler, der nur mit seinem eigenen PC was macht und noch schüler ist, was heissen soll, ich kann mir net einfach ein neues MB kaufen (leider) =()
:D
nun ein BIOS Update ist schon mal ein anfang .


Ansonsten faellt mir auch nix anderes ein. Werden sie im bios oder unter win nicht erkannt?
Evtl. ist es dann ein Win prob (Neuinstallation?). Aber Bios Update ist sicher auch nicht verkehrt, da neben problemloesungen auch teilweise neue features hinzukommen koennen.

Und ach ja, ich habe auch nicht das geld mir einfach ein neues MB zu kaufen und ich bin kein Schueler mehr ;)
 
Also wenn die Festplatten nicht erkannt werden ist es immer im BIOS UND im Windows, was an und für sich sehr logisch ist =)

naja werde in dem fall mal ein update irgendwie versuchen =)

Danke!
 
Zurück
Oben