meine vorgeschichte (gepostet in forumdeluxx):
servus,
ich möchte von einer hochzeit ca. 150-200 cd's mit bilder vervielfältigen. zur verführung stehen 3xdvd-brenner (2xide, 1xsata) und 1x externer brenner. gibt's eine möglichkeit, diese 4 brenner gleichzeitig brennen zu lassen? wenn ja wie?
ich habs schonmal vor jahren gemacht. da hatte ich 2x ide brenner, diese brannten aber nicht syncron, sondern zuerst nr. 1 und dann nr. 2.
vorhanden ist nero 8
_________
so, ich hab 3 sata-lg-brenner. ich habe, wie ihr gesagt habt, 1 image erstellt und 3x nero express aufgemacht. folgendes ist passiert:
brenner 1: nach 3 min fertig
brenner 2: nach 10 min fertig
brenner 3: nach 16 min fertig
zuerst dachte ich, alle 3 brenner können nicht auf 1 image datei zugreifen, also hab ich diese image datei 2 weitere male kopiert (image 1, image 2, image 3). die brenner brauchen genauso lang wie oben beschrieben
so hab ich mir das natürlich nicht vorgestellt. was muss ich tun, damit alle 3 brenner gleichzeitig schnell brennen?
________
ich hatte leider kein erfolg. hab die image datei auf 3 verschiedene platten gelegt (2xsamsung, 1x ramdisk). nero brennt wie davor auch. liegts vielleicht an nero?
EDIT: hab die image datei auf die ramdisk gelegt. dasselbe ergebnis komischerweise wird immer der mittlere brenner am schnellsten fertig (ca. 4-5 min) die andere 2 brauchen ca. 11-13 minuten. es sind 3 identische sata-lg-brenner. alle 3 brennen 48x. ich verstehe das nicht. liegts am sata?
ich bekomme es einfach nicht hin, dass alle 3 brenner gleichzeitig schnell brennen. brenner nr1 brennt schnell (3 min) während die anderen 2 brenner sich den puffer hin und her werfen. ich kann beobachten, dass der puffer bei nr.2 bei 98% und bei nr.3 bei 10%. sekundenspäter ists genau andersrum -> und das die ganze zeit über.
nr.1 liegt immer bei 98%.
das ist natürlich nicht befriedigend für mich. mit 1 brenner wäre ich zeitlich schneller. muss aber alle 3 min die cd wechseln. mit 3 brenner würd ich zwar weniger wechseln, 2 cd's wären erst nach 11-13 min fertig.
_________
die image ist NUR auf der ramdisk.
ich hab auch die image auf 2 verschiedene hdd's gesetzt + ramdisk.
= egal wie rum, immer das gleiche ergebniss.
ich habe die multifunktion sowie mehrere nero sessions genommen, beide mit dem gleichen ergebniss.
sowohl mit nero als auch mit imgburn getestet.
wenn ihr auch keine idee habt, dann schick ich die 2 brenner zurück an amazon. die sind da sehr kulant