S-ATA DVD-R bleibt beim booten stecken

gluey

Newbie
Guten Morgen und schöne Pfingsten!
Ich habe mir vor knapp einer woche einen neuen dvd rekorder für meinen pc gekauft, den pioneer dvr 215, das ist ein sata gerät. zudem habe ich an meinem sysem noch einen IDE DVD Brenner und ein IDE DVD Laufwerk. Die Festplatte ist auch eine SATA.
Mainboard ist das Asus a7n8x Deluxe.

Zum Problem:
Habe den Benner eigenbaut und angeschaltet. bei booten von windows (Vista) blieb es direkt beim Ladebalken stecken, noch beovr der grüne statusbalklen anfing sich zu bewegen.
ziehe ich nun das pioneer gerät beim booten ab, startet mein rechner wieder einwandfrei. nach dem boot kann ich das gerät wieder anstecken und es funktioniert einwandfrei.
war schon im bios, da steht nichts von sata drin. im eigenen "sata bios" sehe ich nur die beiden geräte und kann verschiedene RAIDs erstellen.

hat jemand einen tip wie ich das, ohne ständig das laufwerk abzuziehen, lösen kann?

wünsche noch einen frohen, hoffentlich arbeitsfreien, tag!

Michael

Ein nForce 2 und SATA-DVD-Brenner macht meist Probleme. Außer dem neuesten BIOS (evtl. auch Beta-Versionen) weiß ich nicht, was man noch machen könnte.

danke, schonmal ein ansatz, werde es gleich mal versuchen!
danke schonmal

tja dafür ist der nforce 2 zu alt, am Anfang gabs nur Sata HDD, SataLW wurden da noch nicht unterstützt, kannst nur hoffen das es evtl. nen BIOSUpdate gibt ...

Servus, du solltest dich mal nach modifizierten BIOS-Versionen umschauen welche den SATA Controller Updaten (von ASUS selber gibbet da nichts). Hatte das Board selber lange Zeit und Probleme mit einem PCI Raid Controller und dem Internen SATA Controller. Hatte mir ein sogeanntes UBer-SATA-Bios 1009D besorgt (das ist aber schon einige Zeit her, also gibts evtl. ne neue Version). Musste einfach mal nach googlen, aber auf jedenfall auch auf die Board Revision achten (das was ich hatte ging afaik nicht bei Revision 2)

schade, habe neues bios und auch alternative bios ausgetestet.
ohne erfolg. dachte ich komme um neue hardware rum wenn ich nicht spielen möchte. ;-/
Wie auch immer, werde mal nach frischen innereien schauen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Noch nen schönen sonnigen Tag!

Michael

Zurück
Oben