S-ATA DVD ROM für Erstinstallation?

jadebaer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
349
Hallo,

habe ein Motherboard, an dem auf der einzigen IDE Schnittstelle mehrere Pin's verbogen sind. Deshalb überlege ich ein S-ATA DVD-Laufwerk zu kaufen:
Meine Frage:
Kann man mit so einem Laufwerk einen neu zusammengebauten PC erstmalig in Betrieb nehmen, sprich Windows XP installieren?
Im Moment kein Disketten-Laufwerk vorhanden, könnte ich zur Not aber einbauen, falls irgendwelche Treiber erforderlich sind.
Hat jemand Erfahrungen mit S-ATA Laufwerken, wäre nett wenn Ihr kurz antworten könntet.

Alles Gute, jb
 
misukin schrieb:
ich benutze dies hier:
Samsung DVD SH-D163A/BEBP SATA schwarz bulk von www.mindfactory.de für 18.90
es ist ganz gut und windows xp installtion ging ohne fehler (habe nur noch sata laufwerke):D
hoffe konnte helfen

p.s. evt gleich zum brenner greifen kostet gut 20€ mehr

Es hat nichts mit dem LAufwerk zu tun ob er WinXp installieren kann oder nicht, also über Booten, sondern ob das Mainbaord in der Lage ist die SATA Plätze ohne zusätzliche Treiber anzusteuern. Dazu sollte man mal im Handbuch des Mainbardes schauen, da stehts nämlich drin.
 
Hallo nochmal,

>> Silverbuster

habe gerade nochmal nachgeschaut.
Speziell zu DVD-Laufwerken über S-ATA steht leider nichts drin (oder mein Englisch ist nicht gut genug).
Mein Mainboard ist das Abit AB9 mit dem Intel 965P Chip und ICH8.
Meine S-ATA Western Digital hat es aber korrekt erkannt.
Kann ich dann wohl davon ausgehen, dass ein DVD-Laufwerk ebenfalls erkannt wird!?

>> lucky 37

Ich hab eine Win XP Home CD inkl. SP 2.
Was kann das SP2 den nutzen, da ja erstmal das CD-Laufwerk erkannt werden muss?
Zur Not könnte ich ein Disketten-Laufwerk noch einbauen um Treiber zu installieren.

>>misukin

Ja habe ich auch gesehen. Kaufe auch den meisten Krempel über MF. MB leider nicht, da die keine Abit's hatten.
War den eine Treiber-Diskette dabei?
Fürchte ja eher nicht da "bulk" !

Ich werde jetzt mal versuchen die beiden Pin's wieder gerade zu biegen, hab gerade an 'nem alten Mainboard "geübt". Habe keine Lust das Ding direkt wieder einzuschicken/umzutauschen und dann ein, zwei Wochen zu warten.
Zur Not muss ich dann wohl mal mein Glück mit 'nem S-ATA DVD Laufwerk versuchen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibs im Bios auch Einstellungen.
Grundsätzlich würd ich aber immer den F6 Treiber nehmen.
Dann brauchts halt ein Diskettenlaufwerk um den zu laden.

Ansosten hat das wie schon geschrieben wurde nix mit dem Laufwerk zu
tun ob es erkannt wird, sondern nur mit dem Chipsatz der die SATA Schnitstelle zur verfügung stellt,
und eventuell der nötigen Bios Einstellung.

Mit dem passenden F6 Treiber läuft es aber immer.

Wichtig ist nur dass die Instalation erstmal startet und man überhaupt dazu kommt
den F6 Treiber von Diskette zu laden.
Danach ist es kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

@Snikkers
mein MB erkennt jedenfalls die Festplatte über S-ATA. Habe die Pin's gerade gebogen.
Aber habe im Moment nur 2 Win XP OEM/Recovery CD's. Wollte mit denen den PC zumindest mal ausprobieren, bevor ich mir noch ein Windows kaufe. Die Installation lief auch an, dann sagte mir Windows aber es erkannt meine Festplatte nicht. Dies liegt aber hoffentlich nur daran, dass dies OEM-Versionen sind, weil im BIOS wird mir die Festplatte mit korrekten Daten angezeigt. Allerdings unter IDE-Master 1, obwohl sie ja über einen S-ATA angeschlossen ist? Das DVD-Laufwerk wird mir im BIOS allerdings nirgends angezeigt (über 40-poligen IDE als Master angeschlossen).
Die Windows CD lief aber an!?
Habe dann auch mit F6 versucht die Raid-Treiber zu installieren, nutzt nix!
Dann habe ich versucht Ubuntu aufzuspielen, das sagte mir dann es erkennt mein CD-Rom nicht?
Ich denke also entweder funktioniert mein DVD oder der IDE Steckplatz nicht richtig.
Werde jetzt mal mein altes, das voll o.k. ist, BenQ 1640 DVD-Laufwerk einbauen und es nochmal mit Ubuntu versuchen.
Merkwürdig finde ich das die Festplatte als IDE-Gerät im Bios (Phoenix-Award) angezeigt wird?
Ich hatte vorher noch kein Board mit S-ATA, ist das Normal?
Montag werde ich wohl eine Vollversion von Win XP kaufen, ich hoffe dann lösen sich die Probleme in Luft auf. Auf beiden OEM-Rechnern ist auf der Festplatte ein 8 MB großer Bereich der nicht partitioniert werden kann. Sind dort evtl. Daten gespeichert, welche die Windows Recovery CD speziell dem zugehörigen PC zuordnen?
(Stöhn)
MfG, jb
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann auch aus einer Recovery CD bzw. aus einer
über eine Recovery CD installierten Windows XP eine
vollvertige XP Instalations CD basteln.
 
Hallo, ich bin neu hier, kann mir mal jemand sagen wie man nen neuen Treath öffnet?
Hab auch ne Frage zum S-ATA DVD Brenner, meines jedoch bekommt keinen Strom. Anschlüsse auf Mainbord allerdings alle vorhanden...
 
Zurück
Oben