S-ATA Festplatten-Erfahrungsberichte

Lt.Blood

Lt. Junior Grade
Hi@all

Möchte mir eine S-ATA Platte zulegen.
Nun hat sich ja die Anzahl auf dem Markt erhältliche Platten stark erhöht.
Suche daher ein paar Erfahrungsberichte über diese Platten.

Aber Achtung brauch GB-Mäßig keine Riesenplatte!
Eher was schnelles.

Liebäugle daher mit der Western Digital Raptor, da sie mit ner Umdrehung von 10000 U/min und 5,2ms zugriff genau mein Ding wäre!

Gibt es alternativen?

Ciau
mein system:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=lt.blood

Ist denn hier niemand der Sata-Festplatten hat?

:utripper:

Hi

Also ich habe 2xMaxtor 80GB Sata Platten und bin absolut zufrieden damit
Laufen beide als Raid 0 am ICH/5R. Board ist das Abit IC7 Canterwood
Haben 8mb Cache und 7200Upm
Speed finde ich sehr gut besser als meine beiden WD800BB

Die WD Raptor sind mir vom preisleistungsverhältnis zu teuer
Und 10000Upm na wer weis wie laut die sind

Gibt auch schon ein paar Test im Netz
Schau mal bei http://www.hardwareluxx.de/ Testdatenbank vorbei

Also ich habe den umstieg nicht bereut

Mfg
Knuffi

Die Seagate Barracuda 7200.7 Serial ATA ST380013AS 80GB läuft bisher ganz gut.
Die gibts natürlich auch in 120 oder 160 GB.

Sagts mir wenn ich falsch liege:

aber die sind doch so langsam wie ne IDE?!

Habt ihr Benchmarks zu den Platten?

Übrigens die Raptor hat nen geräuschpegel von 32-36 DB

Also ich hab 3 Raptor (System, Programme, Virtuell) und 4x 160GB Seagate im Raid(o+1) betrieb (Alle Serial-ATA)!!! Und ich bin sehr zufrieden mit der Raptor, ist nicht lauter als Seagate einzig durch die hohe Umdreungszahl können sich die Schwingungen auf das ganze Gehäuse ausbreiten, eher ein tiefes Brummen, aber vielleicht kann ich da noch entkoppeln!

Also ich habe auch 2 Raptoren an Raid 0

Läuft eenorm schnell. Habe durchschnittlich 89 MB/s und das bei einer Zugriffszeit von 6 ms.

Wenn man ein gutes Gehäuse hat wo nicht mit-schwingt dann ist sie ned lauter wie andere 7200 Platten aber um einiges schneller ;)

Auch wenn man die Raptor einzeln hat ist sie sehr schnell. Dann hat man etwa 45 MB/s und 5.5 ms Zugriffszeit.

Also ich kann diese HDD nur weiterempfehlen und 5 Jahre Garantie hat man auch :cool_alt:

Hi,
ich hab ne Seagate(120GB) und eine Raptor, sind ja beide SATA und kann Dir wirklich nur die Raptor empfehlen.
Hab sie am Abit IC7-G intel SATA Controller dran ohne Raid, aber die Raptor ist auch ohne Raid schnell "die ideale Sytemplatte".

MfG

also mir ist die Raptor für nur 36,7 GB einfach zu teuer ... dann müsste ich ja 2 kaufen um gerade mal 73,4 GB zu haben ...

Ich hab normalerweise viele Daten aufm PC ... ich wandel vor allen Dingen oft recht große MPEGs und AVIs um ... da brauch ich mehr Platz :D

Daaaaaaaaaaannke, hab sie mir jetz dank eurer emfehlung geholt, und bin echt dankbar
extrem zufrieden

Kleine steigerung???

eine 2te raptor im Raid 0 bringt das was ?

Original erstellt von Lt.Blood
Daaaaaaaaaaannke, hab sie mir jetz dank eurer emfehlung geholt, und bin echt dankbar
extrem zufrieden

Kleine steigerung???

eine 2te raptor im Raid 0 bringt das was ?

Na klar bringts das!!! Habe jetzt unter anderem 2 Raptors Raid 0 für die Auslagerungsdatei, Temporäre Files und virtuelle CD-Rom Laufwerke etc...

Original erstellt von DiGiTaL
Also ich habe auch 2 Raptoren an Raid 0

Läuft eenorm schnell. Habe durchschnittlich 89 MB/s und das bei einer Zugriffszeit von 6 ms.

Wenn man ein gutes Gehäuse hat wo nicht mit-schwingt dann ist sie ned lauter wie andere 7200 Platten aber um einiges schneller ;)

Auch wenn man die Raptor einzeln hat ist sie sehr schnell. Dann hat man etwa 45 MB/s und 5.5 ms Zugriffszeit.

Also ich kann diese HDD nur weiterempfehlen und 5 Jahre Garantie hat man auch :cool_alt:
Womit misst du ?
Random oder Stream ?
Am Stück wären 45 MB ein schlechter Witz, das schafft selbst meine 5400 rpm Spinpoint (gemessen mit Aida)

2* WD360GD im RAID0, IC7-G und 16K Stripe-Grösse, NTFS mit 32K Cluster:

sandra_filesystem.gif

hdtach_raptor.gif

atto.gif

die teile werden momentan noch mit luft (später dual-hdd-wakü ;)) gekühlt (2300 U/min. Y.S.-Tech) und werden bei mir grad mal lauwarm :D
laut sind sie zwar nicht, fiepen tun sie aber etwas... aber die hammerperformance lässt das leicht verschmerzen :cool_alt:

Hi!
Ich kann mich CM50K und Digital nur anschliessen. Hab zwar nur eine WD360 Raptor, aber bin vollkommen zufrieden damit. Die Zugriffszeit liegt bei magischen 5ms. Und das sie so laut sein soll wegen den 10k RPM kann ich nicht bestätigen. Sie ist echt leise, auch beim Betrieb. Zwar ist sie teuer und hat nicht allzu viel Speicher, aber als Bootlaufwerk ideal. Und da ich von ihr überzeugt bin, soll soll dann eine zweite Raptor dazu kommen um Raid 0 machen zu können.

mfg
dexta

Also das pfeifen geht mir schon auf den Sack, aber naja egal

übrigens für auslagerungsdateien nutze ich cenatek Ramdisk 512 MB mit dem vollen Speed des Rams, das ramdisk is natürlich 100mal schneller als die raptor:-)

Sisoft Sandra File System Benchmark: Driveindex: 556906 KB/s

Zeigt mir die Platte die das schaft, geil oder:-)

Für Auslagerungsadateien ne Ramdisk ?
Wie kommt man auf so nen Scheiß.

Mach die Ramdisk weg und du brauchst gar keine Swap mehr.

Ist fürn Internetcache, und daher zum speichern der seiten für mich unverzichtbar, extreme zugriffszeiten auf die Offlineseiten!

Zurück
Oben