S-ATA-HDD, RAID, IDE und BIOS

So, jetzt kommen einige Fragen.

Mein Rechner (falls ihn jemand kennt, den CoolMedia 64 von JE) hat da so einige Macken, die ich ganz gerne behoben hätte.
Erstmal die Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-K8NS Pro nForce3
CPU: Athlon 64 3200+
HDD: Samsung SpinpointP, 160GB (S-ATA)
DVD: LG GSA 4160B Multi Brenner (IDE)
System: Win XP Home

So, jetzt die Probleme:

1. Beim Booten läuft der Rechner immer ewig lange irgendwelche Sachen durch, die ich einfach nicht brauche. Beispielsweise Raid. Allerdings hab ich keinerlei Schimmer, wie ich das abstellen kann.

2. Das mit dem Raid ist ärgerlich aber nicht tragisch. Viel schlimmer find ich da, dass der Rechner oft einfach nicht erkennt, dass eine System Disk vorhanden ist.
Im Bios-Setup habe ich dann gesehen, dass das DVD-RAM-Laufwerk als Channel 0 Master fungiert, während die Festplatte als letztes auftaucht (Channel 3 Master glaub ich).
Ich wollte das ändern, aber es ging nicht *grml*. Was tun?

3. Ich habe an der Seite einen zusätzlichen Lüfter. Der ist allerdings sehr laut. Habe überlegt, ob ich den mal eine Weile deaktiviere um zu testen, ob der notwendig ist...hab da aber Schiss, dass mir alles zu heiß wird und durchbrennt...irgendwelche Ratschläge?

So, das war's erstmal, würde ich sagen...ja, doch!
Würde mich über Hilfe sehr freuen...

Greets - SK

Komplett gekauft und dann so miserabel konfiguriert?
Der Laden ist empfehlenswert :p

Schattenkanzler schrieb:
1. Beim Booten läuft der Rechner immer ewig lange irgendwelche Sachen durch, die ich einfach nicht brauche. Beispielsweise Raid. Allerdings hab ich keinerlei Schimmer, wie ich das abstellen kann.
Im BIOS. [Entf.] drücken und schon bist du drin. Weitere Hilfe siehe Punkt 2

Schattenkanzler schrieb:
2. Das mit dem Raid ist ärgerlich aber nicht tragisch. Viel schlimmer find ich da, dass der Rechner oft einfach nicht erkennt, dass eine System Disk vorhanden ist.
Im Bios-Setup habe ich dann gesehen, dass das DVD-RAM-Laufwerk als Channel 0 Master fungiert, während die Festplatte als letztes auftaucht (Channel 3 Master glaub ich).
Dazu nun folgende Ausführungen:
Dass der Brenner im BIOS vor der Festplatte aufgeführt wird, liegt daran, dass du eine SATA-Festplatte verwendest. Der SATA-Controller stammt nicht von nVidia (sondern von Silicon Image = Sil 3512), ist also nicht Bestandteil des nForce3 250! Es werden im BIOS aber erst die Funktionen des nForce-Chips aufgerufen (unter anderem IDE). Der Brenner ist an IDE1 angeschlossen und als Master eingestellt. Soweit ist es richtig.

Problem RAID und kein Nutzen:
Ins BIOS -> Integrated Peripherals ->
Serial ATA Function = Base,
Onboard GIGA Raid = DISABLED und unter ->IDE Function Setup
alles DISABLED

Problem Fehlende System Disk:
Ins BIOS -> Advanced BIOS Features ->
First Boot device = Hard Disk, dann noch auswählen, welche Quelle:
Sata Samsung irgendwas

Schattenkanzler schrieb:
3. Ich habe an der Seite einen zusätzlichen Lüfter. Der ist allerdings sehr laut. Habe überlegt, ob ich den mal eine Weile deaktiviere um zu testen, ob der notwendig ist...hab da aber Schiss, dass mir alles zu heiß wird und durchbrennt...irgendwelche Ratschläge?
Zusatzlüfter haben häufig aufgrund ihrer billigen Herkunft unangenehme Nebeneingenschaften. Du kannst ihn vom Stromnetz trennen und erst mal das Gehäuse offen lassen. Dein Computer wird schwerlich in der Lage sein, dein Zimmer so weit aufzuheizen, dass die Luftkühlung von CPU und Grafikkarte versagen und Hardware-Komponenten Schaden nehmen. Nach 2 - 3 Stunden kannst du mal durch Handprobe fühlen, wie warm es im Gehäuse geworden ist. Sollte es "nur" angenehm warm sein, kannst du den Lüfter weglassen oder eventuell durch einen anderen, leisen Gehäuselüfter ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke!
Werde heute nachmittag mal das Experiment mit dem BIOS wagen! Evtl. auch das mit dem Lüfter, wenn ich schon mal dabei bin.
An sich bin ich mit dem System schon zufrieden...nur halt nicht mit den o.g. Dingen!
Noch was: Ist dieser Brenner wirklich so ein mieses Lesegerät? Ich mein, es dauert mindestens 10 Sekunden, bis der ne neu eingelegte CD erkennt :( - kann ja nicht sein, oder?
Nervt...aber ansonsten passt das schon!

Danke nochmal

edit:

So, hab's probiert - alles wunderbar!
Hab das Raid deaktiviert und die HDD als neuen Master gesetzt. Alles wunderbar, bootet jetzt um einiges schneller!
Danke dir! Gibt's noch diesen Karme-Kram? *such*

Greets - SK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben