S-ATA + IDE Festplatte in einem Sys., geht das?

gerdle

Ensign
Servus zusammen,

Geht es, dass man eine S-ATA (200GB) und eine IDE Festplatte (74GB) in einem
System (200 + 74 = 274GB) betreibt?
Wenn ja, was muss ich dabei beachten, dass z.B. mein Windows von der richtigen Festplatte bootet, Jumper richtig setzen, ... ?

Vielen Dank

AW: [B]S-ATA + IDE Festplatte in einem Sys., geht das? [/B]

Wenn nur auf einer Platte ein System soll, dann partitionire die andere Platte als erweiterte Partition mit logischen Laufwerken. Du hast jetzt wohl IDE drin und möchtest zusätzlich SATA nutzen, dann brauchst Du nichts jumpern, nur für den SATA Controller die Treiber installieren und evtl im Bios den SATA Controller aktivieren.
Dann kannst Du soviele Platten, nutzen wie Du Steckplätze hast, ohne weitere Probleme.

ne also bis jetzt hab ich S-ATA drin und will IDE dazutun! (wenn das einen unterschied macht)

Das macht keinen Unterschied zur Partitionierung der IDE Platte, im bios steht die SATA Platte bestimmt als boot Laufwerk eingestellt. Wenn Du noch andere IDE Geräte drin hast (Brenner, DVD oder sowas), solltest Du auf die korrekte Jumperung achten wenn Du 2 Geräte am selben Port/Kabel anschliesst. Ist also ein Brenner schon drin und steht auf Master, solltest Du die Platte auf Slave stellen, oder halt umgekehrt.

Die Jumperung hab ich schon bei meinen beiden IDE-Laufwerken unternommen, die ich beide am SEC_IDE betreibe! Meine IDE Festplatte würd ich aber am PRI_IDE betreiben! Da brauch ich dann keinen Jumper mehr oder?

Und sonnst einfach einfach Anschließen, dann Hochfahren und was muss ich tun, wenn ich in Windows drin bin?

partitionieren, falls sie es noch nicht ist
geht in der datenträgerverwaltung

und da ich es an einem anderen port angeschlossen habe brauch ich es alos nicht jumpern?

Sieh doch erst mal nach wie die Platte gejumpert ist, dann sieh nach was an dem Kabel noch dran hängt, dann jumpere dementsprechend das Laufwerk.

Erm, will er einen Raid machen? Also beide Platten zu einer C: ? wird glaub ich kaum gehen, welcher Onboard-RAID-Controller hat schon IDE und Sata ?? Maybe als Softwarelösung ka.

oder bin ich da total falsch?

Ne also total falsch is des nicht, aber auch nicht total richtig!
Ich will einfach nur beide Platten nutzen können! Dazu brauch ich sie ja nicht zu einem RAID-Verbund zusammenschließen oder?
Ich will eine Festplatte C: und eine Festplatte D:, is ja egal welcher Buchstabe

ja dafür brauchst du kein raid
einfach richtig anschließen und jumpern

macht keine probleme

Da ich meine Festplatte an einem separatem Port anschließe (getrennt von anderen Laufwerken) muss ich sie dann als CS jumpern?

Also bis jetzt lief alles wunderbar!
Vielen Dank für eure Tipps und Anweisungen!
Ich hab aber noch eine Frage zum Partitionieren!

Zuerst müsst ihr wissen, dass auf C: mein Windows drauf is und D: meine Datenfestplatte is!

Was ich wissen will, ist ob die folgenden Angaben in Ordung gehen, oder ob ich noch was verändern muss:

Volume: Layout: Typ: Dateisystem: Status:

D: Partition Basis NTFS Fehlerfrei (Aktiv)

C: Partition Basis NTFS Fehlerfrei (Systempartition)

D ist wohl die Platte auf der auch die Bootdaten liegen, weil sie auf aktiv gesetzt ist. Wenn Du also D mal löschen solltest, kann es Probleme geben beim hochfahren. Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung um zu sehen, ob beide Platten nur primäre Partitionen enthalten.

Also das würde mich auf jedenfall wundern, da ich D: erst vor einer Stunde angeschlossen habe und C: schon immer drin habe !
Und außerdem hab ich vor, die Platte zu formatieren!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann wundert mich, das die Platte als aktiv gezeichnet wird, hast Du sie mit einem Tool eingerichtet und auf aktiv gesetzt? Normalerweise sollte die Platte von der gebootet wird auf aktiv stehen. Oder war die Platte bereits in einem anderen Rechner und hat noch ein Betriebssystem drauf? Es sind auf jeden Fall beide Platten primär, also bootfähig.

Ne, ich hab kein Tool benutzt aber ich hatte sie in einem anderen PC drin, das ist richtig! Und weil Windows noch drauf is, will ich sie demnächst formatieren!

Du kannst versuchen im abgesicherten Modus zu starten und die C Platte auf aktiv setzen, evtl klappt es. Wenn nicht solltest Du die Platte abhängen und die andere auf aktiv setzen, ob es eght weiss ich nicht. Die IDE Platte wird eher erkannt als die SATA Platte, kann sein das sie als aktiv gezeichnet bleibt. Wenn Du sie eh formatieren möchtest und die Daten schon gesichert sind, kannst Du die Partition löschen, am besten mach es im anderen Rechner, bevor der jetzige Rechner nicht mehr geht. Dann erstelle, wenn die Platte wieder eingebaut ist, ein logisches Laufwerk und kein primäres, dann hast Du das Problem nicht.

Ich hab se jetzt einfach eingebaut und formatiert!
Ras Resultat ist: Es läuft alles wie am Schnürchen! ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß gerdle

Zurück
Oben