S-ata - Ide - Raid?

HashFreak

Lt. Junior Grade
Hallo und guten Morgen,

ich bin in Besitz eines ASUS P4C800-E Deluxe und zwei Festplatten. Eine WD 180 GB IDE Platte und eine Seagate 160 GB S-ATA Platte. Wenn ich mir nun eine zweite S-ATA Platte kaufe, habe ich mitbekommen, dass man die irgendwie anschließen kann. (RAID0/RAID1 Verbund?)
Außerdem besitzt mein Board die Möglichkeit den Intel Application Accelerator zu benutzen, jedoch auch nur im RAID Mode.

Ich habe jedoch gar keine Ahnung, was die einzelnen Begriffe bedeuten, was die schnellste Möglichkeit wäre (z.B. die Festplatte für Windows als Raid oder IDE) und was Vor- bzw. Nachteile sind.

Naja wie ihr seht, ich bin ziemlich ratlos bezogen auf das. :(
Wäre super wenn ihr mir die Begriffe und die Bedeutung dieser Begriffe mal näher bringen würdet!

Gruß

HashFreak

AW: S-ata - Ide - Raid? Hilfe

Danke erstmal, dass Du mir die Infos rausgesucht hast.

Laut dem RAID Artikel von Wikipedia kann ich also eine IDE Festplatte und eine S-ATA Platte im RAID0 Verbund laufen lassen?

Wie mache ich das denn und bleiben meine Daten dabei vorhanden?

HashFreak schrieb:
Laut dem RAID Artikel von Wikipedia kann ich also eine IDE Festplatte und eine S-ATA Platte im RAID0 Verbund laufen lassen?
Wenn dein Mainboard das unterstützt... (nennt sich AFAIK Cross-Controller) -> Mainboard-Handbuch
HashFreak schrieb:
Wie mache ich das denn und bleiben meine Daten dabei vorhanden?
-> Mainboard-Handbuch
Aber ich nehme an, die Festplatten werden vorher formatiert, d.h. Daten alle weg...

Kauf dir noch ne 2.te S-ATA platte identisch zu der vorhandenen und mache nen S-ATA RAID0 direkt über die ICH5R southbridge. Die IDE Platte kannste dann extra dranhängen, um sichere Sachen zu Speichern. So mache ich das zumindest. Zwei unterschiedliche platten als Raid zu vereinen macht AFAIK nur wenig Sinn.

Also, ich plane mir jetzt noch eine identische S-ATA Platte zu kaufen, um diese beiden dann als RAID0 Verbund zu installieren.

Jetzt meine Fragen:

Der Raid0 Verbund zeigt meine Festplatten dann nur als eine Platte an (2x 160GB = 320GB)?

Ist es sinnvoller Windows und Programme, Spiele etc. auf die Platte zu installieren oder meine Dateien?
Kann ich den Raid Verbund partitionieren?

Im Moment sieht mein System wie folgt aus:

1 WD 180 GB IDE Festplatte, partitioniert in 4 Platten (u.a. eine Windows Partition)
1 Samsung 160 GB S-ATA Platte, fungiert als Dateien Platte.

Ich werde mir noch 1 Samsung 160GB Platte kaufen.

Zitat von HashFreak
Der Raid0 Verbund zeigt meine Festplatten dann nur als eine Platte an (2x 160GB = 320GB)?
Nein beim hochfahren zeigt dir der Raid-Controller beide an.
Beispiel: 0 Maxtor 6Y080M0 78167 MB
1 Maxtor 6Y080M0 78167 MB
Unter deinem Windows System später haste dann eine Platte mit einer Größe von knapp 160 GB bzw in deinem Fall 320 GB.
Zitat von HashFreak
Ist es sinnvoller Windows und Programme, Spiele etc. auf die Platte zu installieren oder meine Dateien?
Ja, S-ATA ist etwas schneller (150MB/s).
Zitat von HashFreak
Kann ich den Raid Verbund partitionieren?
Ja kannst du auch. In dem Fall dann bereits im Windows Setup. Aber würde ich nicht emfehlen. Im Fall dir geht eine der beiden flöten, sind auf beiden Platten und in allen Partitionen die Daten futsch.
Zitat von PowerBasti
Die IDE Platte kannste dann extra dranhängen, um sichere Sachen zu Speichern. So mache ich das zumindest. Zwei unterschiedliche platten als Raid zu vereinen macht AFAIK nur wenig Sinn.
Stimmt. Bei mir läuft ne 80 GB IDE mit hinten dran reicht für Daten völlig aus.

Beachte bitte unbedingt das du deinen Raid Treiber für das Windows Setup auf einer Diskette haben musst!

Gruß Roadjet

Vielen Dank für die Hilfe!!!! :) :daumen:

Zurück
Oben