S-ATA III - (RAID)-Controller für Samsung 830 SSD

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen S-ATA 3 / SAS 3 (RAID)-Controller der mit einer Samsung 830 512GB SSD kompatibel ist.
Auf dem Mainboard sind zwar S-ATA II Anschlüsse vorhanden, aber ich möchte wirklich die volle Geschwindigkeit der SSD ausnutzen. Mir ist bewusst, dass ich nur einen Vorteil bei den Schreib- und Leseraten haben werde.

Gibt es einen Controller der auch diese SSD unterstützt und z.B. TRIM ?
Ich habe Bedenken wegen den Treibern, da meistens der Microsoft Treiber empfohlen wird.
Der verwendete Mainboard Chipsatz ist ein Intel 5520.

Für den Controller möchte ich ca. 200 - 300€ ausgeben.
In dieser Preisklasse gibt es ja auch schon SAS-Controller. Gibt es damit schon Erfahrungswerte ?

Ich habe mir mal den Intel RS2BL040 angeschaut. Aber Erfahrungswerte währen eine wirkliche Hilfe.

Vielen Dank

Dir geht es nur um SATA 3 für die SSD und du willst 200-300€ ausgeben?

Wie wäre es mit einem neuen Mainboard mit SATA 3 Anschlüssen?

Wie wäre es mit einem neuen Mainboard mit SATA 3 Anschlüssen?

mehr gibt es nicht zu sagen. und wenn es denn unbedingt ein sas controller sein soll. halbwegs preiswert und trotzdem schnell sind die Highpoint RocketRAID 2710 oder2720

Wenn Hardware RAID Controller für SSD dann bitte LSI mit Fastpath und CacheCade...nur da musste dein Budget nochmal verdoppeln.

LSI MegaRAID SAS 9271-8iCC

...selbst wenn du die Vorserie (9260?) willst bist du 450€ los...

\\EDIT: Highpoint RocketRAID ist ein Software und kein Hardware RAID!

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt einen guten S-ATA / SAS Controller zu kaufen. Damit habe ich auch einen Vorteil beim Systemwechsel. Aus diesem Grund möchte ich das Geld nicht in ein neues Mainboard investieren, aber vielen Dank für den Vorschlag.

@Merle Das sollte nur vom Budget abhängen. Wenn für das Geld schon einen guten Hardware RAID Controller gibt, dann würde auch gerne einen kaufen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten ;)

Hat das Board den den entsprechenden PCIe x8 Slot frei?
Denn so einen benötigst Du!

[ACE].:SHARK:. schrieb:
Mir ist bewusst, dass ich nur einen Vorteil bei den Schreib- und Leseraten haben werde.

So wie sich das anhört ist die Rede von AID0. Daher:

bei sequenziellen Schreib- und Leseraten.

Ich hoffe auch das ist dir bewusst.

Die Steckkarten-Raid-Controller von OCZ sind recht problematisch. Aber nicht nur die!

Entweder sind sie nicht kompatibel mit diversen Mainboards oder aber der On-Board-Raidcontroller diverser Mainboards wird nicht mehr funktionieren. D.h. normale HDD an den Board-SATA-Anschlüssen können nicht mehr im RAID-Verbund laufen....... Es gibt auch Boards, deren BIOS kann mit derartigen Steckkarten nicht umgehen.... ein booten davon ist dann nicht möglich.

Einmal hatte ich so ein Ding von OCZ.... nein eigentlich zweimal. Denn das erste OCZRevoDrive mit 256GB ist nach 7 Monaten gestorben. Der Ersatz kam nach kurzer Zeit direkt von OCZ. Also sehr wohl eine gute Reaktionszeit und Kundenbetreuung. Aber diese Karte lief gerade mal 6 Wochen. Da ist dann eine der 4 RAID-SSD auf der Platine ins nirgendwo verschwunden......

Also wenn man solche Sachen empfiehlt, dann bitte mit eigener Erfahrung und Anwendungsbeispielen vor allem was die Board-Verträglichkeit anbelangt......

Bei diesen Steckkarten also immer die Kompatibilitäts-Liste der Hersteller genau lesen.... sehr genau.
Denn die Dinger laufen nicht unbedingt auf Mainstream-Crosshairs und sonstigen Normalo-Boards

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
was ist hiermit?
LSI MegaRAID SAS 9240-4i bulk, low profile, PCIe 2.0 x8 ab €173,36

Sollte SSDs im Raid unterstützen, allerdings kein SSD-Caching eines Raids, dafür braucht man eine weitere Lizenz.

Ohh der 9260-4i kostet sogar nur 240€!

http://geizhals.at/de/491715

Merle schrieb:
Ja das ist eben der preisliche Unterschied:
Controller
RAID-Controller (Kein Hardwareraid!)
SAS-RAID-Controller (SAS 6Gbps), Hardwareraid
Zum SAS Controller kommen noch Kabel (nicht billig). Zudem würde ich auch nicht die unter 300 nehmen.
Da musst du dich schon richtig einlesen.

10€ SAS Kabel kann man sich bei einer LSI Karte noch dazu leisten ;)
Sogar original LSI --> http://geizhals.at/de/297775

Zuletzt bearbeitet:
Einen Nachteil haben diese ganzen SAS/Sata-Raid Controller:
Mal schnell booten ist nicht!
Nach dem BIOS POST startet das Initialisieren des Controllers und das dauert fast ne Minute.
Hab hier selbst zwei Intel RS2BL080 (LSI 9260-8i) im Einsatz und warte mich bei Systemarbeiten manchmal zu tode...

Windows schickt keine TRIM Befehle an SAS Controller, weil TRIM ein SATA Kommando ist und es schickt auch keine TRIM Befehle an RAID Controller.

Deshalb würde ich mir die SAS Karte sparen und die 830er einfach an einem SATA II Port des Rechners betreiben, sofern das nicht zufällig noch ein NVidia Chipsatz ist.

Ja, das POST dauert hier auch ca. 80s.
Is n LSI.

Und ja, n RAID Controller sür ne SSD würde ich auch nicht machen.
Lieber an SATA2 und dann RAID Controller, wenn es nötig ist.

wie Wishbringer schon mitgeteilt hat, der LSI 9240-4i ist eine relativ preisgünstige Alternative. Hat zwar kein Cache, aber das brauch ne schnelle SSD auch nicht.

Viel wichtiger ist es auf welchem Mainboard der Controller zum Einsatz kommen soll. Solange es ein BIOS ist gehts, bei UEFI wirds schon schwieriger, von wegen Rom Speicher.

Huch is ja nen Server Board. Da gehts.

Jedenfalls ist der Controller voll zu empfehlen meinerseits.

Gruss KJ

> und es schickt auch keine TRIM Befehle an RAID Controller.

Das gehört seit gestern der Vergangenheit an. Seit dem gestrigen Release des Intel-RST-Treiber v11.5 kann ein Intel-Controller im RAID-Modus TRIM auf einer einzelnen SSD und auch auf einem SSD-RAID aktivieren.

http://www.heise.de/ct/hotline/Kein-Trim-Befehl-im-SSD-RAID-991529.html

c't hatte darauf spekuliert und wie man im Forum von station-drivers.com nachlesen kann, soll das wohl auch jetzt funkionieren.

Was das Thema angeht: Völliger nonsense, allein der Umweg über den PCI-Express-Controller macht die SSD langsamer, als am nativen SATAII-Port...
Das kann man allein an den Benchmarks sehen, die es von den ASMedia-, oder Marvell-Controllern auf verschiedenen Mainboards gibt.

Zuletzt bearbeitet: