S-ATA Laufwerk wird nicht erkannt

Salty

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten das Samsung SH-D163A intern SATA Laufwerk geschenkt bekommen.
Habe es eingebaut und angestöpselt die Jumper überprüft den neusten nforce2 Treiber installiert im Bios nach Einstellmöglichkeiten gestöbert (aber nichts gefunden) Die Bios Version Überprüft (es ist die neuste) und was soll ich sagen das Laufwerk wird nicht erkannt ( auch nicht in der Datenträgerverwaltung). Strom hat es da es beim Bootvorgang kurz aufleuchte und der Laufwerksschacht sich ausfahren läßt.

Mein System ist ein
Athlon xp2600+
Asus A7n8x-E Deluxe
1 Gig Ram
Geforce 6600 GT
IDE Festplatte
IDE Brenner Aopen com 4824/AAH

Was mach ich falsch ? (wahrscheinlich irgendwas fundamentales ;-) )
 
Es kann sein das es an einen anderen Anschluss muss, manche Boards haben mehrere und an manchen Anschlüssen werden eben nur Platten unterstützt und keine DVD/CD Laufwerke.
Sollte im Handbuch stehen wo was angeschlossen werden kann.
Evtl ist der SATA auf dem Board mittels Jumper nicht eingeschaltet oder im Bios nicht enabled oder steht auf Raid, um CD/DVD Laufwerke zu betreiben darf es nicht auf Raid stehen.
 
werkam schrieb:
Es kann sein das es an einen anderen Anschluss muss, manche Boards haben mehrere und an manchen Anschlüssen werden eben nur Platten unterstützt und keine DVD/CD Laufwerke.
Sollte im Handbuch stehen wo was angeschlossen werden kann.
Evtl ist der SATA auf dem Board mittels Jumper nicht eingeschaltet oder im Bios nicht enabled oder steht auf Raid, um CD/DVD Laufwerke zu betreiben darf es nicht auf Raid stehen.

kann es sein das da der Hund begraben ist. Im Manual der Hauptplatine steht nur was von sata Festplatten im raid betrieb. und die Anschlüsse auf dem Motherboard sind mit sata raid 1 und sata raid 0 bezeichnet. Kann es sein das das Mainboard keine anderen Satalaufwerke als Festplatten zuläßt ? Im bios konnte ich von Raid auf scsi umschalten, was ich dann mal getan habe, aber leider auch ohne erfolg.
 
Das wird wohl der Grund sein, kenne das Board nicht, aber DVD Laufwerke laufen nicht an Raidcontrollern. Entweder umtauschen oder eine SATA Karte kaufen die es unterstützt auch DVD Laufwerke zu betreiben.
 
Sowas hatte ich mir schon fast gedacht da das Board ca 4 Jahre alt ist.
Gibt es denn keinen Weg (ausgenommen den Hardware Erwerb) das Problem zu lösen ?
 
Hatte auch vor mir n SATA DVD-Laufwerk zu holen, aber ich weiss nicht ob mein Mainboard damit kompatibel ist. Auf der Samsung Homepage und im Manual findet man nichts dazu.

Folgendes Laufwerk solls sein:
Samsung DVD SH-D163A

Hab n MSI P965 Neo-F. Kann ich das Laufwerk damit verwenden ?
 
Zurück
Oben