S-ATA macht Probleme

nichtgamer

Lt. Junior Grade
Grüßt euch,

ich hab (hatte) seit einigen Monaten meine Festplatte am S-ATA Port I laufen und alles funktionierte ohne Probleme.
Doch dann plötzlich und ohne Vorwarnung dauerte der Windowsstart gut 15 Minute!!!
Selbst als das OS geladen war ließ sich so gut wie nichts starten. Ich testete daraufhin mit HDtune und es sagte, dass die Übertragungsrate bei 3-5 MB in der Sekunde liegt - was dann ja die Erklärung für alles wäre.
Nachdem ich die Festplatte an einen anderen Port angeschlossen hatte ( Port III) lief alles wieder in Ordnung.
Um den Fehler zu finden hab ich mal eine andere Festplatte an den Problemport angeschlossen und sie funktionierte problemlos.

Was hatt das jetzt zu bedeutet?
Kündigt der Kontroller sein Ableben an oder woher kommt die plötzliche inkompatibilität der Festplatte an genau diesem anschluss?

Das neuste Bios hat auch keine Abhilfe geschaffen!!

Festplatte und Platine bei sysprofile

vllt hat sich das kabel n bischen gelockert...
durch das umstecken haben die kontakte wieder kontakt und es läuft wieder normal...

ich hatte auch mal Lesefehler in Windows und super langsame Datenübertragung. Lag daran das es nicht die original SATA Kabel vom Boardhersteller waren. Die wackelten wohl.

Also der Error Scan meldet keine Fehler, die Kabel sind Orginal und locker scheinen sie auch nicht zu sein
Ergänzung ()

keine weiteren Ideen woran dass liegen könnte ?

Ich konnte ein neues Kabel auftreiben und es funktioniert alles wieder - Problem beseitigt.
Danke!

Zurück
Oben