S-ATA oder ATA133

dermitderATI

Lieutenant Pro
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
649
Hi LeutZ,

dank Flatrate und Filesharing brauch ich ne neue Platte.
Mein System unterstützt aber nur ATA 100

Nach ner Beratung wurde mir eine 80Gig (Seagate 7200rpm 2MB) empfohlen.

Ist S-ATA wirklich besser. Ich hab gehört nicht!
Es wurde mir gesagt, dass es hierbei um verwirrende Zahlenwerte handelt, die nicht ALLE Performancebedingt sind.

Eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AT133 bringt nich wirklich einen Vorteil und S-ATA ist nicht grad weit verbreitet! (gibts überhaupt schon platten?)

Ich würde dir zu ner neuen Maxtor oder WD platte raten! Wenn du genug Geld hast zu einer mit 8 MB cache (gibts von Maxtor und WD)! Hab mir auh grad ne Maxtor 6Y080L0 zugelegt is ziemlich schnell (32200 punkte bei SiSoft Bench) aber nich wirklich leise! Ich bezweifel aber dass die WD viel leiser sein werden. Naja deine Entscheidung.
 
Ehh...laß dir Zeit mit S-ATA. Die momentan erhältlichen Implementationen könnte man
eher als S-ATA-Lite bezeichnen, da der Standard gerade langsam eingeführt wird und
man sich bemüht, die Kompatibilität zum alten ATA Standard zu wahren (adapter'n stuffs). Native S-ATA Controller werden noch 'ne Weile auf sich warten lassen.
Bis dahin fährst du besser mit 'ner ATA100 Platte. Billiger, und geschwindigkeitsmäßig
merkst du da nicht so 'nen Unterschied...

-Ronny
 
Es gibt momentan auch erst eine SATA Platte auf dem deutschen Markt, diese ist auch noch verdammt teuer:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=36473
ATA133 unterstützt zur Zeit nur Maxtor. Greif also zu einer ATA100 Platte, wenn dir Maxtor nicht zusagt. Zur Zeit die besten/schnellsten/zuverlässigsten Platten bauen wohl Western Digital und Seagate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cho wrote:

> Es gibt momentan auch erst eine SATA Platte auf dem deutschen Markt,

Von "Geben" kann überhaupt keine Rede sein. Sie sind noch gar nicht lieferbar.

> diese ist auch noch verdammt teuer:

Es handelt sich immerhin um 120 Gig.
 
Vergiss S-ATA. Habs auf meinem Asus A7n8x Deluxe Board ausprobiert. Bringt nix, aber auch gar nix und kostet erst noch mehr!

Ich kann dir die 7200er Western Digital WD800JB mit 8 MB Cache empfehlen. Die ist super schnell und extrem leise.

Ich hab auch noch eine 7200er Maxtor im System, aber die ist im Gegensatz zur Western Digital echt laut und störend beim Zugriff.

Gruss,

Funman
 
Der einzige Vorteil den ich momentan sehe ist das S-ATA Hotplugfähig ist....

USB 2.0 Laufwerke können ihre volle geschwindigkeit meist erst dan ausfahren wen der schreibcache eingeschaltet wurde...(Neustart) Wen er einmal eingeschaltet ist braucht man dan auch nicht mehr zu rebooten....Transferraten von ca 10-15 MB sind meist die regel
Bei S-ATA hast du sofort nach dem anschluss die volle Transferrate der platte zur verfügung

Ich selbst habe Das Asus A7n8x Delüx...und wollte aus diesem grund SATA nicht mehr missen.....
 
S-ATA hat auch noch den Vorteil der größeren erlaubten Kabellänge. Derzeit kommen aber gerade die ersten Geräte (Controller / Platten) auf den Markt. So früh auf einen neuen Standard aufzuspringen rächt sich meistens, aber das mußt du selber entscheiden.
ATA-100 ist imo völlig ausreichend, auch noch auf einige Jahre hinaus. Einen Controller für ATA-133 braucht auch kein Mensch, wenn er nicht schon auf dem Board verbaut ist. ATA-133-Platten laufen wunderbar im 100er-Modus, ist also auch kein Problem.
Ich bevorzuge Maxtor-Platten. ;)
 
Hi Leute,

ich weiß nicht warum ihr alle die Maxtors so gut findet. Ich persönlich würde mir nie eine Maxtor kaufen, die sind so dermaßen heiß, dass im letzten Sommer bei meinem Arbeitgeber 15 Maxtor Platten kapput gingen. (Neuer Rekord) Nur weil die Außentemperatur mal über 30 Grad Celsius war.

arrrgh, also ich könnte mich nicht überwinden eine solche Maxtor zu kaufen, sry.

Persönlich finde ich, dass Seagate und Western Digital die besten Festplattenhersteller sind.

Naja, das sind halt meine Erfahrungen mit Maxtor Festplatten bei der Arbeit.

cu

The Dan
 
kann ich nicht behaupten

ich habe 3 Maxtorplatten ( 2 Max 2,5 Jahre alt und eine , ein Jahr alt)und eine Seagate, und mein Rechner ist fast 24 Stunden am Tag an, auch bei Außentemperaturen(Sommer, Wohnzimmer) um die 30 -35 Grad
In meinem Freundeskreis haben einige Max-Platten , und bis jetzt habe ich noch keinen Ausfall mitbekommen, die einzigen die sich verabschiedet haben waren IBM und Seagate-Platten

Kann es vielleicht angehen, das die Rechner auf deiner Arbeitsstelle ein zu kleines Gehäuse haben und nicht genug gekühlt werden, oder nicht gereingt werden.



gruß elmex
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Maxtors werden nicht mal handwarm - aber ich verwende aus Prinzip nur welche mit 5400rpm. Die mit 7200rpm sind in der Tat wärmer und generell anfälliger für Ausfälle, ob nun temperaturbedingt oder sonstwie. Mein Händler sagt, daß er bei den 7200ern durchweg (nicht bloß bei Maxtor) wesentlich mehr Rückläufer hat als bei den 5400ern.

Imo sind 5400rpm auch genug - wer den Turbo will, sollte zu SCSI greifen, die Platten sind dann auch zuverlässig bei diesem Tempo. ;)
 
IBM

Kauf dir doch einfach ne IBM Deskstar 180 GXP! Die sind wirklich gut, schnell und leise! Wenn du schon keine Maxtor willst ;) ! Die sind nämlich auch super!

CU, Sahastro!

P.S.: Die aktuelle Serie von IBM ist ohne Fehl und Tadel ;)
 
Funman, würed mich mal interessieren wie du S-ATA getestet hast ;)

Also ich würde dir zu ner Seagte oder WD Platte raten.
Wer sagt dass die jetzigen IBM Platten gut sind, der muss beim Kauf glück gehabt haben .... :D

Ich würde dir also von Maxtor und IBM (eigentlich Hitachi) abraten ...

Mohni
 
@ PC-Techniker

Noch nicht lieferbar ist Quatsch. Bei Alternate kannst ne Seagate S-ATA bestellen, Lieferzeit drei bis fünf Tage. Und besonders teuer ist die auch nicht. 199 € für eine 120 GB Platte ist nicht teuer. Hab mir vor 2 Monaten ne 120er Platte gekauft und die kam auch 180 €.

@ dermitderATI

Kauf dir mal ne Seagate Barracuda V. Das sind meiner Meinung nach die besten Platten. Schnell und nicht zu hören. Und günstig sind die auch noch. Hab jetzt schon die dritte Seagate Platte und noch nie Probleme gehabt.
 
@mohni

habs mit einem asus ata-zu-s-ata konverter (dongle) probiert. hat mir (ausser längerer bootzeit) nichts gebracht. die speed war identisch. und optische laufwerke werden auch nicht unterstütz. jedenfalls nicht mit dem asus a7n8x s-ata kontroller.
 
Also.... es gibt schon reine SATA-Controller zu kaufen. Mit 2 oder 4 Ports. Je nachdem was man will.

Im Moment gibt es leider nur eine Festplatte.. die besagte Seagate 120GB.

Ich würde dir raten... warte noch ein bisschen bis sich SATA etabliert hat. So ca. 1 - 2 Monate. Das mach ich auch.. und dann greif ich zu. Und die Preise werden bis dahin auch sicherlich noch runtergehen.

Das mit den Standards finde ich Unsinn... wenn das nur SATA-"light" ist.. und sie sich nicht an Standards halten, dürften sie es nicht mit SATA bezeichnen. Ok die Firmware/Treiber sind eventuell noch nicht allzu ausgereift.. aber wozu gibt es Treiber- und Firmwareupdates?


Mein Tip: warten.... jetzt noch ne ATA100/133 Festplatte zu kaufen halte ich für Geldverschwendung
 
Ich würde eher sagen, daß es noch ein gutes Jahr dauern kann, bis sich S-ATA so richtig etabliert. Der Standard wird ja auch scheibchenweise releast, und die ersten Scheibchen sind mit Sicherheit noch nicht sehr schmackhaft.
Ich halte es überhaupt nicht für Verschwendung, 2003 noch eine "alte" ATA-Platte zu kaufen. Ich denke im Gegenteil, daß S-ATA erstmal die zweite Generation erreichen muß, bevor es wirklich interessant wird. Und ich habe schon so manchen Generationenwechsel bei der Hardware mitgemacht. ;)
 
WG Abwarten

@Damokles
Also ich hab Berichte gelesen, die von 2001 waren..und in dennen Stand schon, dass sich S-ATA "bald" schnell verbreiten wird.
Das Ergebnis nach einer so langen Zeit ist ja nicht gerade berauschend.
Deshalb glaube ich auch so langsam, dass das mit dem S-ATA Standart noch mindestens 1 Jahr dauern wird.

@Cannibal
Genau die hat er mir auch empfohlen. Aber da das Geld nich gerade auf der Strasse zu finden ist werd ich wohl auf eine 80er PLatte zurückgreifen müssen

@All
So wie ich das jetzt mitbekommen habe, SIND die S-ATA´s aber auch nicht schneller.

Geht das überhaupt schneller. ich meine man erzählt viel über Bandbreiten usw, aber können die auch genutzt werden. Wer zum teufel kopiert 133 MB in der Sekunde ?!?! Wer kopiert denn 100MB in der Sekunde.

Weder die Platten, noch der Port machen diese Geschwindigkeiten mit.
Also was soll der ganze Mist.
Müssten die PLatten nicht auch NOCH schneller laufen damit die mehr kopieren können...also so like SCSI mit den 10.000 rpm´s ??? Sowas lässte aber deinen Tower wandern wenn die mal loslegt:D

S-ATA soll Übertragungsraten von bis zu 600MB /sek mitmachen.
Mitmachen heißt aber nicht KÖNNEN !?!?!??
 
können schon... irgendwann.


IDE-Platten vor 3 Jahren haben auch kaum 16 MB/s geschafft. Wo sind wir jetzt ? bei ca. 35 MB/s.


Fortschritt ist das Stichwort.
 
Zurück
Oben