S-ATA oder IDE+Adapter

malschiggg

Ensign
Ich möchte unbedingt eine Festplatte an meinen Onboard-S-ATA Anschluß anklemmen.

Aber in diesem Test: http://www6.tomshardware.com/storage/20030204/serial_ata-11.html schaut die Seagate S-ATA nicht so toll aus.

Nun meine Frage:
Wenn ich die dort aufgeführten (schnelleren) Festplatten von IBM oder WD per S-ATA-Adapter anschließen würde, habe ich dadurch irgendwelche Performancenachteile durch das adaptern?

P.S. Es soll nur eine Festplatte betrieben werden, also kein Raid!

Momentan bringt S-Ata absolut nix. Der Standard wird gerade eingeführt und alle
SATA-Controller die auf den Mainboards verbaut werden, wandeln intern noch
alles in's alte IDE-Protokoll um aus Kompatibilitätsgründen... Warte noch 2-3 Jahre,
dann gibt es Native-SATA Support von den Controllern, dann wird das auch was
bringen. Bis dahin ist's rausgeworfenes Geld, sich 'ne SATA-Platte zu kaufen.
Es sei denn, du kaufst das Teil um's groß herumzuzeigen. :D

-Ronny

Warte drei Jahre haha lach mich tod ! Sobald intel die neuen chipsätze drausen hat haben die S-ATA mit drinnen fest inplementiert.

Mein System

Mhhh stimmt da ist es fest mit drin und wird wenn ich nicht irre noch gewandelt, mein Vorredner hat ganz Recht!
Der einzige Vorteil von Serial ATA, der nicht von der Hand zu weisen ist das die Kabel einfach keinen Platz brauchen, und das lästiges Jumpern weg fällt.

Aber an sonsten würde ich mir geld zusammensparen und mir dann ein SCSI Controler mit vernünftigen SCSI HDDs holen.

(In eigener Sache... SiSoft Sandr sagt zwar oft, dass die SCSI HDDs langsamer sind, aber in der Praxis sind sie es KEIN Stück)

MfG GuaRdiaN

@Zock

Natürlich werden die SATA fest implementieren... mit den alten IDE-Protokollen um's
kompatibel zu halten.. Ne Transition von einem Standard auf einen anderen geht
nicht von heute auf morgen, da ist immer 'ne Übergangszeit inbegriffen... Wart's halt
ab, wirst ja sehen, daß es so um die 2 Jahre dauern wird, eh SATA voll implementiert
ist und die alten IDE-Ports (und damit auch die Kompatibilität zu den alten Protokollen)
verschwinden wird.

-Ronny

@RonnySteele

....wandeln intern noch
alles in's alte IDE-Protokoll um aus Kompatibilitätsgründen...

heißt dies es geht Performance verloren oder nicht?

Betreibst Du deine beiden Festplatten ohne Lüfter?

Ich möchte unbedingt einen der beiden S-ATA Anschlüsse nutzen, sonst hätte ich mir auch ein anderes Board kaufen können.

sata kann eig nur probs machen

hab n it7max2 2 mit sata und n adapter dabei, getestet....ergebnis: kratzender sound dank adapter

@era

Wie erklärst Du Dir dieses Geräusch?
Datenstau bei der Umtransformation von IDE zu SATA?

@malschiggg

A> Nun ja..wenn dort erst noch Protokolle umgewandelt werden müssen, kann's für
die Geschwindigkeit nicht zuträglich sein. Bestenfalls machts nicht viel aus, schlimmsten-
falls bremst es... Ich bleib dabei: S-ATA ist 'ne absolut feine Sache... aber die
Controller-Generation die momentan verbaut wird und der momentane Preis und
Verfügbarkeitsgrad der Peripherie rechtfertigen es nicht, jetzt schon auf den S-ATA Zug
aufzuspringen...

B> Meine zwei WD1200JBs werden mit 'nem 7V-Lüfter gekühlt, der hinter den Platten
im Festplattenkäfig (CS-601 Case) hängt.

-Ronny

Original erstellt von RonnySteele
Nun ja..wenn dort erst noch Protokolle umgewandelt werden müssen, kann's für
die Geschwindigkeit nicht zuträglich sein.
Meinst du auch, dass in ICH 5 noch Protokolle umgewandelt wird?
Wäre nett, wenn du noch paar Quelle postet.
Ich wollte eigenlich auf ICH 5 warten, wegen integrierter S-ATA RAID..

Temp

Sollte nicht S-ATA fest mit den TCPA-Standards verbunden werden?

wenn es das würde, dann denke ich, wird dieser Standart nie das Licht der Welt erblicken, denn Firmen die Server betreiben lachen sich über IDE und dessen Abkömmlinge tot und greifen IMMER zu SCSI wegen ihrer Redundanz!

Und der Privatuser ist scheinbar auf jedenfall gegen TCPA und wird sich so ein "Müll" dann nicht anlachen!

Also wenn die das Tatsächlich planen sollten, sehe ich für diesesn Standard keine Sonne...

MfG GuaRdaiN

Ich habe mal gegooglet und auch etwas dazu gefunden, dass ist aber nicht die Quelle, wo ich das ursprünglich aufgeschnappt habe.

TCPA: Erste Hardware auf dem Markt - nicht kaufen!
von elfboi - 21.10.2002 18:28

Die ersten Systeme mit TCPA-konformen Chipsätzen sind auf dem Markt - unter anderem sämtliche neueren Notebooks von IBM (Thinkpad) sowie Geräte mit Serial ATA.

Die TCPA hat mit ihrem Feldzug zur Versklavung der freien User begonnen. Die erste Hardware mit TCPA-konformen Chips steht in den Regalen. So läßt sich z.B. bei sämtlichen Geräten (Festplatten, DVD-ROMs, etc.) mit Serial ATA bei Bedarf der Datenstrom TCPA-gerecht verschlüsseln, um "illegale" Zugriffe auf "geschützte" Daten zu verhindern (z.B. das Abspielen von DVDs unter "unsicheren" Betriebssystemen wie Linux, oder das Rippen, aber auch das Abspielen von nicht-zertifizierten Videodateien von der Festplatte). Weiterhin enthalten neuere Computer von IBM, etwa die Notebooks der Thinkpad-Reihe, bereits TCPA-Chips. Der Kunde erfährt darüber nichts, es sei denn, er liest sich ellenlange Listen technischer Details auf der Homepage von IBM durch.

Wer nicht weiß, um was es geht, mag im Indy-Archiv nach "Palladium" und "TCPA" suchen.

Wer immer von TCPA-verseuchter Hard- und Software erfährt, möge dies bitte in möglichst vielen Datenkanälen verbreiten!
Tötet TCPA!
(Quelle: http://germany.indymedia.org/2002/10/31941.shtml)

Daher würde ich schlichtweg nichts kaufen, wo Serial-ATA drin steckt.

Okay, damit hat sich das erüberigt...!
Manchmal habe ich das Gefühl als ob M$ sich die Gesetzte zurecht kauft...

Das hat nichts mehr mit Software zu tun sondern da wird hardware zu SPYWARE
wie Gator... die man am liebsten aus der Reg.ini löscht... :)

Zurück
Oben