S-ATA oder S-ATA II

Escado

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
192
Hallo liebe CB-User,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ein paar Grundlegende Schwierigkeiten mit dem Unterschied zwischen eS-ATA, S-ATA, S-ATA II und S-ATA 300 (=S-ATA II ???) habe. :(

Ich wollte mir gleich eine 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB bestellen und dazu zwei zusätzliche S-ATA Kabel in schwarz... nur welche? Eins soll für die HDD sein, das andere für mein Laufwerk (Pioneer DVR-216DBK).

Könnte ich mir auch nur S-ATA II Kabel zulegen und damit alles verbinden, egal ob eS-ATA, S-ATA, S-ATA 300 oder S-ATA II Geräte sind?

[Da es kein Unterforum "Kabelprobleme" gibt, hab ich meine Frage nun hier gepostet... falls das nicht korrekt sein sollte, bitte ich darum mein Thema zu verschieben.]

Bitte erlöst mich von meiner Unwissenheit... mein Gott ist das peinlich!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA I (max 150MB/sec) und SATA II (max 300MB/sec) sind Standards. In der Schnittstelle unterscheiden sie sich nicht. Es gibt nur SATA-Kabel. Alles Klar?;)

vorweg: SATA III (max 600MBit/sec) besitzt ebenfalls dieselbe Schnittstelle^^
 
Super, danke euch beiden.
Also kann ich lustig wie ich bin alles mit S-ATA (150MB/sec) verbinden, ohne bei der Festplatte noch bei dem Laufwerk Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen zu müssen! Das hört man gerne. Welchen Zusatznutzen bringt den derzeit S-ATA II (und eS-ATA) wenn keine Geschwindigkeitsvorteile geltend gemacht werden können?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die kabel bringen keinen vor/nachteil
die schnittstelle sehrwohl. jumper doch mal deine sata2 platte auf sata1 und du wirst es merken was los ist.
 
Das mit dem Jumpern lass ich mal lieber bleiben, sonst jumpert es mir zurück... :) Ich habe das Asus P5Q-e, da sind doch mMn eh alle Schnittstellen S-ATA 2. Die Festplatte kann doch "nur" 90 MB/s schreiben und 110 MB/s lesen, also dürfte es doch keinen Performanceunterschied machen, ob ich S-ATA 2 oder S-ATA 1 nutze (da selbst 150 MB/s besser als die Lesegeschwindigkeit ist); stimmt das oder mache ich irgendwo eine fatalen Fehler?

Eine S-ATA II HDD (max. 110 MB/s) und eine S-ATA II Mainboard-Schnittstelle können ohne Probeme mit einem S-ATA 150 MB/s Kabel verbunden werden, welches trotzdem keine Bremse darstellet oder ander Eigenschaften der S-ATA II Schnittstelle beschneidet?

So langsam müsst ihr euch vorkommen, wie bei der Sendung mit der Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben