S-ATA & P-ATA Gleichzeitig?

Shadow86

Rear Admiral
Hallo liebe Gemeinde! :)
(passend zum Sonntag!:D)

Die Freude über meine 2 x Raptoren ist immer noch gross, allerdings will ich noch meine 2 P-ATA Festplatten nutzen das bis jetzt nicht möglich war... :(

Mein Mainboard ist das IC7-MAX3 und die Raptoren hängen am Intel RAID Controller.

Wenn ich nun Windows starten möchte bootet er immer von meinen grad frisch formatierten P-ATA Festplatten... --> NTLDR fehlt.

Ich will ja aber eben von meinen Raptoren booten, wie stelle ich das an? :rolleyes:

Noch ein 2. kleines Problem, wenn ich nun die S-ATA Festplatten habe, wie muss ich meine P-ATA Festplatten jumpern, bis jetzt hatte ich immer nur eine am Controller, S-ATA ist ja immer Master kann ich jetzt trotzdem da am Controller Master+Slave laufen lassen und das er von den Raptoren im RAID 0 bootet?

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus! :)
Euer Shadow86

Also bei meinem alten Asus P4P800 Deluxe konnte ich das im Bios angeben!
Ich hatte 2x36GB Raptoren an der ICHR-5, 2x80GB am Onboard Raid P-ATA und noch eine 160GB in einem Wechelrahmen! Mein PC hat von der Platte gebootet, von der ich es auch wollte ;)

@Pommbaer
Hier gibt es eine Erklärung ;)

P-ATA ist Parallel ATA, das System das so ca. letztes Jahr Up-to-Date war, also noch die Breiten Datenkabel und Jumper, usw.

Ich kann bei mir im BIOS nur Hard Disk, CD-Rom Drive, Floppy,... als Bootlaufwerk angeben, aber nicht S-ATA! :(

-Ideen?

Willkommen im Raptor Raid0 Club :D :D

Also da du Windows XP hast steht dem vergnügen nix mehr im Wege.....
Zunächst einmal laufen die SATA und PATA völlig isoliert voneinander, d.h die kannst die SATA Platten als Raid 0 nutzen und die PATA Platten wie gewohnt Master und Slave jumpern und an den PATA Controller anschließen. Du musst allerdings im Bios sowohl die PATA Kanäle als auch die SATA Kanäle aktivieren und den Intelraidcontroller im Mainborad Bios als Bootfähig enablen (es reicht nicht einfach nur das vom ICH5 Controller zu aktivieren!) und entsprechend auch in der Bootreihenfolge angeben und die anderen Platten die am PATA Controller hängen rausnehmen. Ich habe nicht mehr genau im Kopf wo man die Option im Abit Bios findet aber die gibt es dort. Wenn du das machst dann funktioniert das auch!
Das klappt bei mir wunderbar......hab 10 IDE Geräte im System :cool_alt:

MR.FReeZe_1983 schrieb:
Willkommen im Raptor Raid0 Club :D :D

...und die anderen Platten die am PATA Controller hängen rausnehmen.
....hab 10 IDE Geräte im System :cool_alt:

Dankeschön für die nette Aufnahme! :D

Warum soll ich die P-ATA Festplatten denn entfernen,die sollen doch laufen, oder versteh ich hier was nicht... :confused_alt:

Wow, 10 Platten, ich komm jetzt schon durcheinander! ;)

Er meint sicher, dass Du sie aus der Bootreihenfolge rausnehmen sollst. Hast Du denn die Sata Platte bootfähig gemacht, also als primäre Partition eingerichtet? Kannst Du evtl mit "fixmbr" und "fixboot" (bei XP ändern an der Wiederherstellungsconsole) Evtl hilft es wenn Du die Bootreihenfolge auf SCSI stellst.

Hast Du im BIOS -> Advanced -> Bootable Add-in Device -> OnChip SATA RAID ausgewählt?
Sonst kannst Du vom Raid nicht booten.

Die Bootfolge entsprechend eingerichtet?

Und unter Integrated Peripherals -> OnChip IDE Device -> Onchip Serial ATA -> enabled?

Nur mal zur Sicherheit, weil ich leider da eben auf dem Gebiet noch ein total n00b bin, Daten werde ich aber keine verlieren, oder?! :rolleyes:

Mir ist einmal der Datenstecker abgegangen (tolle Stecktechnik, ist ja super leicht wieder draussen) und alle Daten waren weg und ich konnte alles von neu installieren, eben RAID 0.

Aber wenn ich da nun was rumexperimentiere, bleibt alles da?

edit:

Ne, ne ;)

S-ATA RAID 0 ist so kein Problem, ich schreibe ja auch von dem Rechner, aber will ausserdem noch meine P-ATA Platten habe und mir gelingt beides Parallel eben leier (noch) nicht.

Bedeutet das nun, dass Du ohne die P-ATAs von einem auf dem S-ATA-Raid existierendem BS booten kannst und sobald Du die P-ATAs integrierst, das System von diesen booten will? :rolleyes:

RICHTIG! :D

Ich habe die P-ATA's frisch formatiert und da sollen auch nun die überschüssigen Daten von den Raptoren drauf, aber nun will er von Ihnen booten! :(

Es kommt NTLDR (oder ähnlich) fehlt und ich kann nun nix machen, ausser Euch zu fragen was ich machen kann...

S-ATA alleine kein Thema, sobald die P-ATA dazukommen klappt es nicht mehr... :(

Lt. Deinem Handbuch, so wie ich es verstehe, muß dann diese Einstellung: Advanced -> Bootable Add-in Device -> OnChip SATA RAID gewählt sein, da sonst das Raid in der Bootfolge/Bootauswahl nicht gelistet wird.

Ok spiro, werd mich mal ein wenig auf mein Fahrrad begeben und durch die Gegend fahren, melde mich dann später wieder ob und wie es dann geklappt hat, aber nochmals Danke! :daumen:

Hey, Kollege Shadow86

Du warst radeln u. ich war jetzt auch gerade ´ne Runde mit unserem Hund unterwegs...die Hirnzellen sind also ausreichend mit Sauerstoff versorgt worden. :D

Der "Blutzoll" wurde im Voraus entrichtet...danke für´s Karma - obwohl ich eigentlich nur auf "Erfolgsbasis" arbeite. ;)

Nun könnten wir uns eigentlich daran machen, Dein System zu schrotten! :evillol:

Nee, mal im Ernst, wieso gehst Du davon aus, dass diese BIOS-Einstellungen einen Datenverlust verursachen könnten?
Wenn ich z.B. das BIOS flashe, muß ich nach Asussitte vor- u. nachher die Default Settings setzen...und ich bekomme dann mit den entsprechenden Einstellungen das Raid 0 immer wieder hin.

In Deinem Handbuch, Kapitel 3, Seite 4 ist übrigens ein weiterer wichtiger Einstellungshinweis in grau hinterlegt.

Eigentlich müsstest du ja zum Vorsitzenden werden, denn zwei von den 74ern ist ja schon echt heftig :cool_alt: Ich hab nur 2 36er

Du sollst die Platten natürlich nicht ausbauen sondern nur aus der Bootreihenfolge rausnehmen...Ich habe nur 6 bzw auch ab und zu 7 Platten im System. Ich habe nur auch noch die 3 optischen Laufwerke im System mitgezählt.
Also ich kann Jetzt nur vom Raid-bios beim P4C800-E Deluxe sprechen aber da gibt ne Option mit der man die Raidverbände reparieren kann wenn sie kaputt waren. Das mit den Anschlüssen ist in der Tat ein Problem, deswegen kommen auc neue. Mit sind die kabel auch schon oft abgerutscht, abe rmit der repairfunktion hat da simmer gut geklappt das wieder ins lot zu bringen.
Also wenn du Das Raidbios aktiviert hast, die option das das ganze bootfähig sein soll aktiviert ist und du dann den Raid noch bei der Bootreihenfolge vor den anderen laufwerken anordest sollte das funzen.
Spiro hat recht wenn du die defaults lädst gehen die Daten nicht verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Für die die schon fragen was los ist! ;)

Ich hab grad viel um die Ohren und das ist dann doch wohl zeitintensiver....

Also in den nächsten Tagen steht es an! :)

ES KLAPPT! :D

Also gestern Abend mich in BISO begeben und da nach den benannten Optionen von spiro gesucht und gefunden... ;)

Da dann umgestellt auf OnChip SATA RAID.

Gestartet --> gleiches Problem, wieder in BIOS und dann mal so aus langeweile dann irgendwo (kann ich gleich nochmal nachschauen) Enter gedrückt und auf einmal konnte man da nun aussuchen ob nun meine S-ATA Platte oder die P-ATA Platte bootet.

Eingestellt, alles geklappt, super Leute Ihr seit einfach spitze, nochmal ein grosses DANKE! an Euch! :D

Lass mich raten...Hard Disk Boot Priority -> Enter -> Boot - LW auswählen?! :D

Schön, das es läuft! :daumen:

Das hat gedauert bis ich auf "Enter" gekommen bin! :D :D :D

Zurück
Oben