S-ATA PCI Controller: Wie komme ich ins Bios?

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hi,

ich habe heute einen S-ATA Controller bekommen (DawiControl DC-150).

Unter Windows XP wurde der soweit erkannt und dieses Java-Config-Tool scheint auch zu laufen.

Mein Problem ist jetzt das ich absolut keine Ahnung habe wie ich beim Booten ins Bios komme. Laut Handbuch soll man F4 oder STRG-S drücken. Wie und wo muss man das denn machen?

Muss man im normalen Bios noch etwas umstellen oder gibt es einen genauen Punkt wo man ins Raid Bios kommt?

PS: Aktuell hängt da noch keine Festplatte dran (kommt morgen erst). Kann das der Grund sein?

Ins RAID-BIOS kommst du eigentlich direkt nach dem normalen BIOS. Beim meinem Dawicontrol DC-150 steht da auch ne ganze Weile, welche Tasten man drücken kann.
Es kann aber gut sein, dass das, wenn keine Platte dranhängt, nicht möglich ist.

Hi,

heute ist die HD gekommen und ich sehe immer noch kein Bios des S-ATA Controllers :-(

Unter Windows habe ich im Gerätemanager die Möglichkeit das Bios zu flashen. Hier wird aber bereits beim Auslesen keine Versionsnummer oder Datum angezeigt. Ist dies normal?

Mit dem Java Tool kann ich mir zwar die Festplatten Daten ansehen, jedoch ist beim Raid Management alles nur Grau hinterlegt und ich kann nichts einstellen.

So langsam gehen mir hier echt die Ideen aus...

Anhänge

• Unbenannt_cr.png
    Unbenannt_cr.png
    18,8 KB · Aufrufe: 290
  • 2_cr.png
    2_cr.png
    16,9 KB · Aufrufe: 252
Bei mir sieht das etwas anders aus.
Auffällig ist vor allem der völlig andere (Typ und Größe unterschiedlich) Flash-ROM. Ich würde fast sagen, dass offenbar der Flash-ROM auf deinem Controller nen Knacks weg hat.

Vielleicht hilft ja, den mit dem neuesten BIOS zu flashen.

edit:
Sehr seltsam - das BIOS für den DC-150 auf www.dawicontrol.com/german ist ein 128K BIOS. 64K gibts da überhaupt nicht.
Ich werde nicht so richtig schlau daraus.

Anhänge

• Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ist das denn jetzt beim PC start? Der normale Ablauf ist ja so:

Init Grafikkarten Bios
Init Mainboard Bios
Speicher Check
IDE Controller
Tabelle mit Konfiguraitonssatz (IRQs...)
Windows Startmenü

An welcher Stelle kommt das Raid Sata Bios ins spiel? Wird das immer eingeblendet oder muss dazu im normalen Bios was eingestellt sein? Muss für das reine Einblenden der erkannten Sata Festplatten eine Taste gedrückt werden?

nein, es muss keine Taste gedrückt werden. Das S-ATA-BIOS schaltet sich direkt vor dem Windows-Bootmenü ein und zeigt bei mir jedenfalls für etwa zwei Sekunden meine angeschlossene Samsung SP2504C an.

Im normalen BIOS muss für das Booten von S-ATA bei der Bootreihenfolge übrigens zuerst SCSI oder S-ATA stehen.

Das war bei meinen zwei Dawicontrol Controllern ;) ebenfalls so, dass die Festplatten ne Zeit gescannt werden und man in der Zeit angzeigt bekommt, was man drücken muss um ins BIOS zu kommen. Das ganze kommt nach dem normalen BIOS Post Screen und vor dem Windowsladebildschirm. Das kann man nicht übersehen, wenn es kommt - auch ohne Festplatten.

Bei einem musste man <Tab> und bei dem anderen <Strg> + <H> drücken.

Nen Defekt würd ich ausschließen, da es ja unter Windows soweit geht. vielleicht testest du mal nen anderen PCI Slot.

Hi,

so, gestern Abend um 23:30 hab ich es ans laufen bekommen. Ich habe einfach mal anstelle des DawiControl Bios 2.0 das Silicon Image Bios 4.2.47 geflasht und siehe da:

In dem Tab erscheint jetzt eine Bios und Datum Information und beim starten bekomme ich auch für 1 oder 2 sec. eine S-Ata Raid Bios Info ausgegeben. Fdisk erkennt die Platte auch also hoffe ich mal das es das nun endlich war.

Zurück
Oben