S-ATA Platte als Systemplatte?an MSI NEO Platinum

[Co]

Ensign
Hallo ich habe momentan eine 120 GB IBM Platte an IDE!

So da diese leider mitlerweile ein bisschen klein geworden ist, möchte ich mir eine um 200- 300 GB platte kaufen!

meine frage ist, ob es sich lohnen würde, wenn ich mir eine S-ATA platte kaufen würde?

sind die von der transfer geschwindigkeit zu empfehlen?

PS: die 120GB platte sollte dann ganz rausfliegen! *mein bruder will die dann haben*

Naja in der Theorie hat SATA sicherlich einen Geschwindigkeitsvorteil, aber in der Praxis wirst kaum was merken, es sei denn du planst einen RAID-Verbund.

nein einen Raid verbund plane ich nicht! wie sieht es denn aus mit dem preis? sind die SATA platten in der Regel günstiger als IDE Platten?

ein weiteres problem ist, dass ich scheinbar nur Sata und nicht SATA II habe!

wie soll ich das handhaben?

Ich würde auf jeden Fall sata nehmen, weil das der neuere Standard ist. Außerdem sind die Kabel schmaler und damit besser zu verlegen.

Preislich besteht zwischen sata und ide kaum ein Unterschied.

Wenn du eine sata2-Festplatte kaufst, kannst du sie auch an einem sata1-Anschluss benutzen. Manchmal muss man dazu dann einen Jumper setzen, damit die Platte auf sata1 eingestellt ist.

das würde heißen , dass es egal ist , welche sata platte ich nehme! I oder II... oke das ist ja schon mal gut zu wissen! habt ihr denn auch modelle die besonders gut sind? in der leistung , lautstärke und preis?

also welche die zu empfehlen sind?