S-ATA-Platte bremst gesamtes System?

virtualmode

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2
Hallo,
habe mir gestern ein neues MB (Epox 8RDA3+) mit einem OnBoard SIL 3112A S-ATA/Raid-Controller gekauft.

An dem habe ich meine MAXTOR 160GB S-ATA drangehängt (kein Bootdevice), diese Platte hatte ich vorher auch schon an meinem alten Board (Chaintech 7NJS Zenith) laufen.

Aktuelle Treiber für den Controller sind installiert (XP).

Wenn ich jetzt den Rechner hochfahre wird der Rechner total gebremst bzw. eigentlich kann man nix machen.
Die HD-LED leuchtet ca 30 sekunden und das gesamte System steht (inkl. Maus), dann kann man 5 sekunden wieder was tun und danach beginnt das Spiel von vorne.
Zwischenzeitlich wird mir von XP in der Taskleiste mitgeteilt das irgendwelche Ordner auf der Maxtor defekt sind.
Habe also Norton Disk Doctor mal drüberlaufen lassen. Der hat dann auch vieles getan und repariert, aber nach einen Neustart musste ich im Explorer feststellen, das von meinen 90GB Daten nur noch ein Ordner übrig geblieben ist (obwohl immernoch 90GB Daten unter "Eigenschaften" angezeigt werden).

Naja, der Fehler mit dem System ausbremsen ist auf jedenfall noch da !!!!!

Kann mir jemand mehr dazu sagen ?
 
Re: S-ATA Platte bremst gesamtes System !???

den gleichen fehler hatten wir hier auch. hast du die revision 3.1?
beim ersten board war der sata controller komplett defekt und beim 2ten war genau das das problem was du beschrieben hast. jetzt haben wir die revision 2.1 bekommen und die läuft ohne probleme. ich selbst habe auch diese revision und kann nur sagen das die sata platten echt schnell sind.
aber so langsam kommt mir der gedanke das epox bei der revision 3.1 mist mit dem sata controller gebaut hat. müsste man mal ne mail an epox schreiben, vielleicht melden sich ja noch mehr leute hier die das gleich problem haben. wo hast du denn das board gekauft. als wir das problem hatten, hat es das ntfs auf der platte fast vollständig zerlegt gehabt. zum glück ging es bei mir und wir konnten die daten retten.
wir haben auch alle treiber ausprobiert gehabt, hat aber alles nichts geholfen. ich bin eigentlich zufrieden mit epox, aber vielleicht hat die ganze revision nen schaden.
sorry das ich nicht helfen kann, aber vielleicht muss ja epox demnächst ne rückrufaktion starten. ;)

gruß
 
Re: S-ATA Platte bremst gesamtes System !???

Ich wünsch dir viel Glück beim Anschreiben/Ärgern von Epox, die sind ziemlich arrogant und uncooperativ! Am Besten tauschst du dein Board bei deinem Händler um und sagst ihm, dass es "unmöglich sei ein System auf S-ATA Basis aufzubaun, da der Controller so scheint es dir immer das Dateisystem zerstört und er solle doch bitte gucken, ob er das Problem nicht lösen kann"!

Ich frag mich nur immer, warum die Hersteller ihre Ware nicht ausgiebig testen oder testen lassen und dann eine funktionierende Ware auf den Markt schmeissen, wäre doch eigentlich billiger für die Hersteller, dann müssten sie net immer die defekte Ware wieder zurücknehmen und austauschen, was ein haufen Zeit und Geld kostet!?!
 
Re: S-ATA Platte bremst gesamtes System !???

das problem ist nur wenn das board dann zum austausch weggeschickt wird, das der händler wahrscheinlich wieder eine revision 3.1 zurückschickt und wenn das problem wirklich bei allen besteht, dann ist das problem ja nicht wirklich behoben. da sollte man sich vielleicht doch überlegen ob man nicht zusammen an epox schreibt.
 
Re: S-ATA Platte bremst gesamtes System !???

hmm, da is was dran. Verzocks vielleicht bei Ebay und hol dir eins, das läuft! Oder du ärgerst dich wirklich mit Epox rum :) schon mal das neuste Bios getestet?
 
Re: S-ATA Platte bremst gesamtes System !???

wie gesagt, ich habe die revision 2.1 und das funktioniert das super. der eine kumpel hatte die revision 3.1 bekommen von e-bug und die hatte das gleiche problem. er hat das zurückgeschickt und dann von mindfactory die revision 2.1 bekommen und mein anderer kumpel hat auch von e-bug die revision 3.1 bekommen und da er nur ata platten hat, ist ihm das ziemlich egal, da man ja den controller auch komplett abschalten kann.
auch ein biosupdate und verschiedene treiberversionen haben keine besserung gebracht. also meine meinung ist das man das auch zurückschicken sollte und dann entweder darauf bestehen, das man die ältere revision bekommt oder man muss sich überlegen ob man nicht wirklich an epox schreibt. vielleicht kennen die das problem ja schon. sata ist nämlich sehr nett, vor allem als raid.
 
Erstmal Danke für Eure vielen Tips.
Habe noch bis heute morgen um 6.00 dran gesessen und musste auch feststellen das je mehr ich versuchte, umso mehr hat er das Dateisystem zerschossen.

Habe mehrmals CHKDSK drüberlaufen lassen und es kamen ständig neue Fehler wie z.B.
- Fehler im Index $I30.......
- Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger um die Fehler auf dem Datenträger zu berichtigen
- Ein nicht genau spezifizierter Fehler ist aufgetreten

Irgendwann hat er im Explorer keine Ordner oder Dateien mehr angezeigt , obwohl er unter "Eigenschaften" anzeigte das was drauf ist.

Ich Schlauberger habe mir dann natürlich gedacht, das wenn ich die Platte plattmache ist alles wieder okay.....was natürlich nicht so ist.

Nun sind halt alle Daten futsch (aber war eh nur Emule-Stuff ;) )


Auf dem Karton steht das ich Revision 3.x habe !!!!

-
-
-
-
So, habe eben mit Epox telefoniert....das ist ja ein Verein !!!
Habe ihm das Problem erklärt, auch das es schon andere Leute mit dem selben Prob gibt und seine Antwort war:
"Weiss nicht....kann sein...vielleicht...keine Ahnung...schicken sie das Board zur Überprüfung her....."

Werde gleich mal zu meinem Händler fahren und versuchen ein anderes Board zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben