S-ATA Platte kaputt oder RAID Kontroller?

morethir

Newbie
Hallo Leute!

Habe ein technisches Hardwareproblem... Die Geschichte ganz von anfang an:

Vorwissen: habe 1x 120GB IDE, 1x 200GB IDE und 1x 160GB S-ATA Platte im Rechner

Story:
Gestern am Vormittag wollte ich bevor ich auf die Uni gehn noch schnell ein paar Lieder hören (beim Fertigmachen etc.) auf einmal Ton aus und Maus ist eingefroren... toll Neustart, auf einmal steht beim RAID Controller (ist Onboard am Soltek SL-75FRN2-RL - mit FastTrak 278) Scanning for Drives................. (die Punkte macht er ca. 40sek lang) danach steht "BIOS nicht installiert", die S-ATA Platte funktionierte aber nun seit 3-4 Monaten einwandfrei?... So auf einmal kommt der typische Ladebalken vom XP unten und das Windows Logo erscheint, ABER nicht normal sondern ganz dunkel (man sieht es nur ganz leicht am TFT), nach ca. 4-5 Minuten verwandelt sich diese Schattengestalt in ein normales Bild und das Windows beginnt zu laden... seltsam dachte ich (am anfang dachte ich dass die Grafikkarte eingeht, das ist aber nicht so, da in Folge dessen alles normal läuft). Gut ich habe die C: Platte formatiert, da ich dachte die C: Platte is kaputt, WinXP nochmal installiert, den RAID Treiber draufgetan und danach reboot und siehe das wieder das gleiche :( Lange Ladezeit, dunkler Bildschirm und nach 7 Minuten hab ich dann Windows da... aber wie schon vorher OHNE die S-ATA Platte, klar IDE findet nix etc. nur die 120er und die 200er Platten sind da :(
Nun wollte ich fragen was ihr meint, ist die Platte hinüber oder kanns noch an was anderem liegen (PCI Platz überschneidet sich auch nicht mit S-ATA Platz, schon nachgeschaut), Controller Jumper auch korrekt, Platte stinkt auch nicht, ist also nix durchgebrannt...
Am Donnerstag geh ich zu nem Freund der auch nen RAID Controller on Board hat, bei dem schliesse ich die Platte dann mal testweise an, kann nur hoffen, dass der Controller bei mir am Board kaputt ist und nicht die Platte (war meine Backupplatte für Fotos von den letzten 4-5 Jahren, Studiumsachen, Emailbackups, TV-Serien etc., in Summe 120GB von 160GB besetzt :(

Falls jemand das Problem kennt, bitte UM HILFE, MEINE SCHÖNEN DATEN!
Ach ja Platte wird noch warm... (wird also mit Strom versorgt)

lg,

Ps. ach ja habe heute ein Backup vom damaligen System (01-2005) raufgespielt, RAID Treiber is oben, kein Erfolg :(

Kann man den RAID Kontroller zurücksetzen, WEISS NICHT MEHR WEITER :( :( :(

Zurück
Oben