S-ATA Platte sabotiert Betriebssystem

Loran

Newbie
Hallo,

Habe eben eine Western Digital Raptor S-ATA mit 36 GB von einem Kumpel eingebaut, um Datenrettung zu betreiben.
Leider funktioniert XP mit SP2 nicht mehr, sobald die Platte angeschlossen ist, u.zw. komme ich bis zu dem Ladescreen mit dem blauen Fortschrittsbalken, und danach schwarzer Schirm.

Nun habe ich mein XP auf einer weiteren S-ATA-Platte (Seagate, 300 GB).
Zusätzlich hängt noch eine Samsung mit 160 GB am IDE-Controller.

Ein testdisk-logfile habe ich angehängt - in den Ordnern der betroffenen Platte kann ich mit testdisk auch navigieren.

Irgendwas ist mit der Platte.
Im Rechner von meinem Kollegen hat sie sich mit einem XP-Absturz verabschiedet (war seine Systemplatte) - danach konnte er sie nicht mehr einbauen, ohne eine Bluescreen beim Hochfahren zu produzieren.
Dachte, vielleicht lag es bei ihm an der mangelnden Kühlung (10,000 rpm sollte man glaub belüften) - woran es bei mir liegt -

hat jemand eine Idee?

Anhänge

Hab eben versucht, mit Data Lifeguard Diagnostics (Festplattentool von Western Digital) die Platte zu testen. Leider ohne Erfolg - die HDD-Led leuchtet nicht mal und das DOS-Programm hängt.

Was mir auffällt ist folgendes:
Die DLGDiags erkennen die Platte mit CHS 71730 : 16 : 63
während Testdisk ausliest: 4500 : 255 : 63

Dann wollte ich mit testdisk die Geometrie auf die oberen Werte ändern, nach der Warnung, dass NTFS mit 255 Heads arbeitet, hab ich das dann gelassen.

Bitte um Hilfe, weiss nicht wie ich an die DAten auf der Platte rankommen soll!

Festplattengeometrie ist zumeist 15 oder 16 Heads.
Das kann man öfters auf der Festplatte via Jumper setzen.
Der Festplattenkontroller interpretiert eine Festplatte mit 15 Heads auf 240 Heads.
16 Heads wird vom Kontroller zumeist als 255 Heads für die Festplatte ausgegeben.
Ist somit völlig normal.
Auch Betriebssystem wie Linux können das zum Beispeil öfters mit 16 Heads erkennen.
Daher solltest du da nichts ändern.
Wichtig dabei ist nur das die Partitionen gefunden werden und die Daten richtig angezeigt werden.
Nur wenn die Partitionen nicht gefunden werden kann die Geometrie geändert werden um zu prüfen ob die Partitionen dann gefunden werden.
Oftmals kann Testdisk das auch anzeigen.

Mache mir mal 3 Screenshots von Testdisk zur Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier (auch zu Restorer2000 Pro);
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Leider kann ich keine Screenshots setzen, da XP nicht hochfährt, sobald die Platte angeschlossen ist.
Deswegen habe ich deine Anweisungen im DOS-testdisk ausgeführt.
Hoffe du kannst die nötigen Informationen aus dem Logfile herauslesen.
Ordner wechseln geht jedenfalls problemlos.

Danke für die Hilfe

Anhänge

Setze die Festplatte mal am secondary port und versuche mal zu starten.

Testdisk findet leider keinen Fehler und kann somit nichts reparieren.
Die Partition ist ordnungsgemäß in der Partitionstabelle vorhanden.
Auch der Bootsektor und die Dateien werden gültig angezeigt.

Möglich wäre auch ein Treiber-Problem, Dateisystem oder ähnlich.
Chkdsk ist ein Utility zum reparieren eines Datensystems und sollte nicht zum Datenretten genommen werden.
Daher wird von mir nicht ohne Backup chkdsk Laufwerk: /p /r von der Wiederherstellungskonsole empfohlen.

Immerhin kommt auch der blaue Ladebalken.
Der kommt aber erst beim laden des Betriebssystems.
Das bedeutet nach dem Bios, MBR und Bootsektor.
Damit verursacht es wohl der Bootstrap Stage 1 und 2 wahrscheinlich nicht mehr.

Erstelle dir mal eine Bart's PE Builder-CD und schaue mal ob du damit auf die Festplatte zugreifen kannst.
Infos dazu mal in diesem Thread;
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-rettung-tool-gesucht.99330/
Sicherlich könnte auch Knoppix helfen.
Knoppix kann aber nur NTFS lesen und nicht schreiben.
Daher müßtest du die Daten zum sichern wenn die angezeigt werden auf einer Fat-Partition kopieren.
Link zu Knoppix hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben