S-Ata Problem nach BIOS Flash

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2006
Beiträge
44.444
Hallo zusammen,

meine Hardware:

Athlon 64 3000+
1536 MB DDR Pc-400 Kingston
Sockel 754, K8T800 Chipsatz
Asus K8v se deluxe
Biosversion 1.007 glaube ich

Festplatte: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BU05

mein Problem:

Nachdem ich mein BIOS auf die neuste Version geflasht hatte konnte ich plötzlich nicht mehr von meiner Festplatte booten. Ich hab nichts an den Jumpern geändert und sie läuft als S-Ata 1 Festplatte nach wie vor (sprich wird eigentlich erkannt, aber eben irgendwie doch nicht).
Die übliche Startroutine läuft durch, ich habe ein neues Bios Bild und der Flash hat soweit funktioniert. Wenn der Win. XP Ladescreen kommt startet der PC jedoch nach 2 Sekunden neu - ich vermute, das es an der Festplatte liegt die nicht oder nur fehlerhaft erkannt wird. Es ist das erste Mal das ich ein Bios update gemacht habe und ich vermute nur, dass jetzt durch die neue Version der S-Ata Treiber fehlt und neu eingebunden werden muss. Genau das funktioniert aber nicht mehr bzw. weiß ich nicht wie ich es damals hinbekommen habe. Ich starte über Windows XP CD und drücke F6 und lasse die Diskette mit Raid bzw S-Ata Controller (S 378 oder sowas) lesen. Danach sagt er jedoch, dass kein Massenspeicher erkannt wird.

Was hat es mit der "strg + f" Funktion am Anfang auf sich? Das hatte ich vorher nicht (siehe Bild).

Vllt kann mir jemand einen Ratschlag geben :rolleyes:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    80 KB · Aufrufe: 238
  • 2.JPG
    2.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
hi Zwirbelkatz,

ich habe ein ganz ähnliches Problem nach dem Biosupodate.
Jedoch geht es um die sekundäre Platte bei mir. Auf diese kann ich auch nicht mehr zugreifen nach dem Update.
Ist angeblich nicht formatiert...

Hast Du einen Chipsatztreiber installiert? Wenn ja, ist dieser mit einem IDE Treiber ausgestattet gewesen, den du auch installiert hattest?

Versuch doch mal nen CMos clear ( reset ). einfach die Batterie des Mainboards kurz entnehmen, 21 22 23 zählen und wieder einsetzen. Dann einfach booten und mal sehen was passiert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
oder hat das neue BIOS alles wieder auf default gestellt und somit ist die Boot-Reihenfolge nicht mehr richtig?
 
hallo

Ich hab zwar ein anderes Mainboard , aber vielleicht hilft dir das weiter

Guck mal im Bios nach ob da was irgendwo von ATA Combination Mode steht und schalte es ein

Liegt vielleicht daran, da du nur eine Festplatte angeschlossen hast aber den Raid-modus aktiviert hast denkt das Bios es fehlt noch eine zweite Platte.

Mfg Crazycountry
 
warum hängt die platte eigentlich am promise und nicht an der via sb ?
 
@ Tyrael, Den Chipsatztreiber installierte ich bisher immer in Windows und eigentlich ist auf der Festplatte ein komplett funktionierendes Windows mit allen Chipsatztreibern drauf. Sie wird nur nicht erkannt.
Ob das mit dem BIOS clear etwas bringt weiß ich nicht, weil ich ohnehin keinerlei Einstellungsmöglichkeiten finde die sich auf S-ATA beziehen würden.

@ Sir Sascha, In der Bootreihenfolge kommt (in meinem Bios mit meinem Mobo) erst gar keine S-Ata Platte vor. Dort kann ich nur IDE Laufwerke überhaupt konfigurieren sowie das Diskettenlaufwerk

@ Crazycountry, Ich fürchte in meinem BIOS gibt es sowas wie "ATA Combination Mode" nicht. Allerdings bin ich gerade nicht zu Hause und nicht an meinem Rechner.

@ Fritz, "warum hängt die platte eigentlich am promise und nicht an der via sb ?" Hm, wenn ich wüsste was du damit genau meinst :( In Sachen Raid und S-Ata habe ich mich nie informiert und bin dementsprechend unbelesen. Jedenfalls hab ich die Platte noch immer an dem Anschluß an dem sie vor dem Flash problemlos und stabil und alleine gelaufen ist

Würde es etwas bringen, wenn ich das Board falls ich die alte Version finde, einfach wieder zurückflashe?
 
ich nehm mal an du hast nur die eine platte..


häng die mal an den grün markierten anschluss auf dem bild.



dann ins bios und den onboard promise controller disablen, danach sollten die rot umrandeten anschlüsse frei bleiben.
 
Also aktuell habe ich sie auf dem "unteren", rot umrandeten Anschluß hängen gehabt. Dort lief sie auch bis ich das BIOS geflasht habe. Werde ich mal versuchen und mich umsehen, hatte bisher allerdings ausgeschlossen, dass ich etwas an der Verkabelung würde ändern müssen.

Die s-ata ist meine einzige Festplatte und Bootlaufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
eben deswegen gehört sie ja auch an den anschluss vom chipsatz und nicht an nen "externen" controller..

das eigentliche problem liegt wohl nur an einer einstellung im bios, das kann man aber relativ geschickt umgehen indem man den promise abschaltet.
 
Zurück
Oben