S-ATA Probleme ... (Perfomance)

Nyze

Cadet 3rd Year
Hallo, und schönen guten Abend .. :-P

Ich habe echt langsam keine Ahnung mehr und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Zu meinem eig. Problem.

Gestern habe ich meine 2te Festplatte von der Marke Samsung erhalten (HD502HJ S-ATA II ) und auch sofort in meinen Rechner eingebaut. :)

Der Rechner läuft nun mit 2 identischen Platten und hat von der Stabilität her keine Probleme.
Jedoch habe ich dann mal geschaut, wie es denn in Sachen Transferraten aussieht und habe beide Platten mit Hd Tune durchgetestet.
Mit dem Ergebniss, dass die Systemplatte mit 120 MB/s transfer, deutlich langsamer ist als die Datenplatte mit 145 MB/s.:(
Und zuvor war die schnellere auch als Systemplatte eingesetzt worden und war genau so schnell !!!!???? :freak::freak:
... Ausserdem kommt noch dazu das Firmware sowie alle möglichen anderen Parameter nicht angezeigt werden ..
Wenn ich jedoch die S-ATA Ports umstecke, bekomme ich alle Werte problemlos angezeigt... (S.M.A.R.T. etc):freak:

Meine Frage ist nun ... Habe ich ein Montagsmodell erwischt oder handelt es sich hierbei um einfach um Fertigungsunterschiede...
Einen Defekt vermute ich im Moment noch nicht, da alles problemlos läuft.

System Win 7 64 bit
Board Gigabyte EP 35-DS4

Chipsatztreiber sind aktuell und beide laufen im AHCI Modus.

By the way, gibt es Bios-Einstellungen, die ich berücksichtigen muss mit 2 Platten ?
Und wenn, was stell ich ein ?

Wenn ich jedoch die S-ATA Ports umstecke, bekomme ich alle Werte problemlos angezeigt

Wenn Du Dein Mainboard-Manual zur Hand nimmst, wirst Du feststellen, dass die lila SATA-Anschlüsse zu einem onboard-Controller, die orangen zu einem Chipsatz-Controller gehören.
Jeden davon kannst Du getrennt auf AHCI oder IDE-Mode stellen, im AHCI-Mode wird wohl die genannte Anzeige und die SMART(health)-Daten nicht erscheinen, das liegt an der mangelnden Treiberunterstützung oder einer alten HDTune-Version.

Beide Controller haben unterschiedliche Treiber und die lila sind meines Wissens nach performancemäßig etwas schlechter, dass der Unterschied aber gleich 25MB/s ausmacht, ist mir neu. Neuestes BIOS und neueste Treiber(die aber nicht uralten von der Gigabyte-Seite, sondern direkt von jMicron) könnten diesen Unterschied mildern.

das die systemplatte langsamer ist kann auch dran liegen das sie gerade windows ausführt :D das kann schon was bremsen

Da ich ja zuvor die schnellere Platte als Systemplatte genutzt habe, und diese genau so schnell war wie jetzt als Datenplatte kanns ja nicht sein ^^

Und umgesteckt habe ich nur die S-ATA Ports die von dem Intel Chipsatz angesteuert werden... =(((((((((((

Wieso dann an verschiedenen Anschlüssen des ICH unterschiedliches Verhalten der HDTune-Funktionalität auftritt, ist mir ein Rätsel.
Bei Intel kann man nur alle Ports des ICH9-Controllers gemeinsam konfigurieren. Ist der im IDE- oder AHCI-Mode konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:
In wie weit muss ich denn im Bios Einstellungen vornehmen... ? Ich habe eingestellt, das die Laufwerke im AHCI Modus laufen sollen .. Muss ich da noch mehr einstellen ???

Ich hab ja wie erwähnt das EP 35-DS4 von Gigabyte...

Würde mich freuen wenn mir jemand genau sagen kann wie ich bei zwei Festplatten verfahren soll, die im AHCI Modus laufen sollen und NCQ nutzen....

Ich weiß nämlich nicht weiter ... :-(

Zurück
Oben