S-ATA RAID Controller gesucht (Linux zertifiziert)

paokara

Captain
Hallo CB

Wie ihr meiner Überschrift entnehmen könnt, suche ich einen S-ATA2 RAID-Controller, welchen ich unter Linux betreiben kann. Der Preis sollte sich auf maximal 100 Euro belaufen, mehr kann ich leider nicht ausgeben. Hat jemand vielleicht Erfahrungen in diesem Bereich. Was für einen Controller könnt ihr mir empfehlen. Möchte zwei solche Festplatten in meinem P3 1GHZ Server betreiben:

2x Western Digital Caviar RE2, 7200, 8MB, 250GB, SATA-II, 24/7

Diese würde ich dann in einem RAID 1 Verbund laufen lassen. Was haltet ihr davon?

Naja, für Raid1 bedarf's nicht unbedingt eines 3ware-Controllers, bzw eines anderen Intelligent Raid (sprich mit eigenem XOR-Prozessor). Nimm einfach einen Highpoint Rocketraid 1520. Die Übertragungsrate wird dann sowieso vom PCI-Bus limitiert, von daher solltest du unter Raid1 praktisch keinen Unterschied zu teuren Modellen haben.

Die Sache würde anders aussehen, wenn du Raid5 betreiben wolltest - Dafür braucht man einen wirklich guten Controller, damit man halbwegs vernünftige Raten beim Schreiben bekommt.

Wenn man von PCI 32bit spricht, ja, dass es limitiert wird, wenn PCI 64bit bzw. PCI Express, sieht es ganz anders aus.
Aber in diesem Fall stimmt's schon, da er ja P3 Board hat und man weiß nicht, ob's auf seinem Board PCI 64bit Slot schon gibt.

Zurück
Oben