S-ATA Seagate Barracuda V

Loopo

Admiral
1. sind diese schon erhältlich und wo ? (vorzugsweise die 60 GB Dinger)
2. hat schon jemand Erfahrung mit der S-ATA-Version !?
3. ansonsten wie sind die ATA-Teile ? Leise ? Schnell ?

Hi Loopo,

soviel ich weiß hat Mindfactory die Baracuda V schon im Angebot. In ersten Tests hat sich gezeigt, dass die Baracuda V nur geringfügig schneller als ihr Vorgänger ist und zu dem lauter.

Ich selbst besitze eine Baracuda IV und bin sehr zufrieden mit ihr. (Bis heute sehne ich mich nach dem ersten störenden Betriebsgeräusch *g*)

Allerdings finde ich es dumm, dass Seagate es anscheinend es verschlafen hat seine Baracuda IV RAID fähig zu machen.

Ich persönlich würde im Moment die Baracuda IV der V vorziehen, da:

sie erstens billiger ist,
sie zweitens leiser ist und da sie drittens fast gleichschnell ist.

Thats my opinion.

The Dan

ich verwende die Platten doch im Raid, drum kommt die IVer nicht in Frage

aber ich dachte die Ver sollte noch a bissl leiser sein als die IVer ... !? :rolleyes:

Original erstellt von The Dan
soviel ich weiß hat Mindfactory die Baracuda V schon im Angebot. In ersten Tests hat sich gezeigt, dass die Baracuda V nur geringfügig schneller als ihr Vorgänger ist und zu dem lauter.
Kannst du mir paar URL zu den Test geben?
Wollte zuerst lesen bevor ich es kaufe.
Hab ja bei StorageReview anders gelesen.

Temp

Hi,

sry einen link direkt zu einem test hab ich nicht, aber ich denk einen kiosk habt ihr alle irgendwo in der nähe und zwar steht in der neuen chip (3/2003) auf der seite 65 ein einzeltest von der seagate baracuda V.

Eine paar testfeststellungen kann ich ja mal zitieren:

Datentransferrate 35 MB/s (vergleichbar mit vorgänger)
kein Unterschied bei den zugriffszeiten im vergleich zum vorgänger
um 15 % schneller bei datenbankzugriffen im vergleich zum vorgänger
im betrieb um 5 sone lauter im vergleich zum vorgänger

Quelle CHIP

wenn ihr es genauer wissen wollt könnt ihr euch ja den originalen test in der chip kaufen.

cu

The Dan

Soweit mir bekannt ist, ist die Cuda 5 schneller und leiser als die Cuda 4, nicht lauter.

mir fällt grad ein, dass mir die S-ATA ohnehin nichts bringt, da mein Raid-Controller nur für's ATA ist ... mein Bruder hat sie erst geordert, werd mir die mal anhören und testen und wenn's passt kommen meine aktuellen Platten raus ...

Vorweg ich hab 4x 80gb barracuda 4 und 2x 120gb barracude 5
1) die 4 geht sehrwohl im raid
2) ich bemerke keinen unterschied zwischen den 2 platten (@leiser / lauter)
3) von der 5 gibt es eine s-ata und eine normale ata version
4) kauf dir keine kleinen 60gb ;)

lol

Das sich das Geruecht ueber eine generelle Untauglichkeit der Barracuda IV Serie immer noch im Netz haelt, zeugt doch geradezu vom Gegenteil des Verlustes der Dauerhaftigkeit durch das Internet.
Fuer alle dies immer noch nicht wissen, es gab anfaengliche Probleme der Barracuda IV im RAID,
ABER
die sind lange ausgeraumt und wer heute noch so ein Schaetzchen bekommt, darf sich durchaus von seinem Haendler verarscht fuehlen, die ist dann naemlich gebraucht und der Vorbesitzer war zu bloed sie kostenlos bei Seagate zu tauschen. ;)

Original erstellt von The Dan
sry einen link direkt zu einem test hab ich nicht, aber ich denk einen kiosk habt ihr alle irgendwo in der nähe und zwar steht in der neuen chip (3/2003) auf der seite 65 ein einzeltest von der seagate baracuda V.
War heute auf dem Heimweg bei Kiosk.
Was die getestet haben war 120 GB von dem V.
Man muss schon unterscheiden... denn die 120 GB version hat 2 Disc und 4 Heads!!
Natürlich ist es lauter als eine Platte mit nur 1 Disc/1 Head.

Temp

P.S. Ich suche immer nur Platte mit möglich wenig Disc/Head da sie die Lärmquelle sind.

na eigentlich will ich mir 3 x 60 kaufen

wie sieht es bei denen aus, q3tempest ?

3 60er sind in der Summe sicherlich lauter als eine 180er (ok, gibts von Seagate nicht, aber es gibt auch noch IBM)

naja 1. brauch ich eine 2. Platte zur Sicherung und 2 x 60 Raid sind nun mal schneller als 1 x 120 :)

Zurück
Oben