S-ATA-Stromkabel-Pin abgebrannt

GoD_Of_FxP

Ensign
Jetzt genau vor Weihnachten und einer neuen Festplatte, die ich mir schenken möchte, ist mir meine Alte abgeraucht. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass das Stromkabel nicht richtig an den Pins saß und deshalb es irgendwie zu einem Kurzschluss oder dergleichen gekommen ist. Betroffen sind zwei Pins. Besteht da ne Möglichkeit neue dranzulöten? Also ich möchte sie nicht weiter nutzen, sondern mir geht es eigentlich nur um Urlaubsfotos etc. Im Anhang ist ein Bild IMG_20121222_145345.jpg

Ist wohl fraglich, ob die Platte weiterhin ihren Dienst verrichten kann, wenn bereits ein Kurzschluss drauf gekommen ist :-/ Neuer Stecker hin oder her :(

Ein Versuch ist es wert. Wie müssen ja nicht gleich von einem Worst Case Scenario ausgehen :)

das sieht nach einem direkten kurzschluss zwischen 12V und Gnd aus.
Wenn du viel Glück hast, ist es an der Festplatte vorbeigeflossen und die Elektronik hat nichts abbekommen.

Wie ist das passiert?
Im Betrieb auf einmal *Peng* und aus?
Wie sieht der Power-Stecker aus?

Du kannst versuchen die Power Stecker direkt dranzulöten. Da du sonst eh nichts mehr mit der Platte anfangen kannst.
Vllt. nutzt du dafür einen alten PC, wo es nicht schade drum ist, wenn der mit abraucht ;)

GoD_Of_FxP schrieb:
Ein Versuch ist es wert. Wie müssen ja nicht gleich von einem Worst Case Scenario ausgehen :)
Das definitv, stimmt :) Probiers mal den Stecker direkt auf die "damaligen" Pins zu löten, das müsste reichen - Ungeachtet dem Zustand der HDD

Edit: Zu spät ^^

So hier der SteckerIMG_20121222_151751.jpg Also es handelt sich um eine 500 GB Seagate ST3500320NS. Ich habe den PC gestartet und als er hochgefahren war knisterte es kurz und roch nach verbranntem Plastik. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stecker nicht richtig saß und es deshalb dazu gekommen ist. Hat die Platte den nen Überspannungsschutz, so dass die Überbespannungsdioden den Eingang kurzschließen, um die Platte vor weiterem zu schützen?
Ergänzung ()

slavic schrieb:
Das definitv, stimmt :) Probiers mal den Stecker direkt auf die "damaligen" Pins zu löten, das müsste reichen - Ungeachtet dem Zustand der HDD

Edit: Zu spät ^^

Wie soll ich das machen mit dem Stecker, den ich habe? Und was mit den nicht vorhandenen Pins?

Da du den Stecker vom Netzteil auch nicht mehr verwenden kannst, Stecker abknipsen und die Kabel direkt drauflöten.
Eine Belegung vom Stecker gibts auf Wiki.

Läuft der Computer noch, bzw. das Netzteil?
Es ist auch möglich, dass die Festplatte einen Verpolungsschutz hat. Der wird aber nicht bei Funkenschlag auslösen.

Kannst natürlich auch erstmal überprüfen, ob elektr. Durchgang zwischen Power und Gnd besteht. Wenn das der Fall ist, dann hat es was auf der Platine zusammengeschmort.

Eine Möglichkeit wäre noch eine identische Platte zu finden (vllt. in der Bucht) und die Platinen zu tauschen.

Computer bootet von Live-CD. Netzteil (wenn relevant BQT E9 480CM) läuft wie gewohnt leise :)
Ergänzung ()

lutz90 schrieb:
Da du den Stecker vom Netzteil auch nicht mehr verwenden kannst, Stecker abknipsen und die Kabel direkt drauflöten.
Eine Belegung vom Stecker gibts auf Wiki.

Läuft der Computer noch, bzw. das Netzteil?
Es ist auch möglich, dass die Festplatte einen Verpolungsschutz hat. Der wird aber nicht bei Funkenschlag auslösen.

Kannst natürlich auch erstmal überprüfen, ob elektr. Durchgang zwischen Power und Gnd besteht. Wenn das der Fall ist, dann hat es was auf der Platine zusammengeschmort.

Eine Möglichkeit wäre noch eine identische Platte zu finden (vllt. in der Bucht) und die Platinen zu tauschen.

Aber wie denn? Schau dir das Bild an , da kann ich nichts drauflöten, da sind die Pins weg!

GoD_Of_FxP schrieb:
Aber wie denn? Schau dir das Bild an , da kann ich nichts drauflöten, da sind die Pins weg!

Also der linke PIN ist einer der GND Pins. Es sind noch ein paar mehr verhanden :) der rechte Pin ist 12V pre-charge. Den vllt direkt auf die Platine löten.

@Commander Alex:
Bei einer alten IDE-Festplatte hatte es funktioniert. aber mehr als nicht zu funktionieren wird wohl nicht passieren

Commander Alex schrieb:
@lutz90
Nur Platine tauschen geht nicht so einfach, da auf jeder HDD, für genau diese HDD individuelle Daten vorhanden sind.

@GoD_Of_FxP
Hast du mal die Platine angeschaut ob da evtl. auch schon was verschmort ist?

Die Platine sieht gut ausIMG_20121222_155224.jpg

Theoretisch sollte wenn die Platine der Platte nicht beschädigt ist auch so gehen. Laut Wikipedia sind die Beiden Pins GND und V12pc. GND ist eh mehrfach vorhanden und V12pc wird meines Wissens nur für hot-plug benötigt. Daher könnte man es theoretisch noch mal an einem anderen Stromanschluss probieren.

Gruß

Genau.

Reste der abgebrannten Pins entfernen.
Steckleiste, soweit sie durch die Hitze geschmolzen/verformt ist, mit einer Feile bearbeiten, so dass ein Stromstecker draufpasst.
Danach sollte die Platte problemlos laufen, sofern kein Schaden an der Elektronik eingetreten ist, was hier der Fall sien sollte.

Zurück
Oben