[S] Beratung: Office-Hybriden mit 8GB+ Graka

exxpert

Ensign
Mein alter Thread (alter Thread) wurde gelöscht, da ich versucht habe WENIGER Text zu verwenden als nötig. Also hier erneut:

Ist die Config aus 5.) so in Ordnung? Was meint der Benutzer aus dem alten Thread mit "Stormsparen bei einem Desktop"? Der Newegg PSU Rechner empfiehlt mir 700-799W? Ein bisschen zu viel oder nicht?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

NEIN
, lediglich 3D-Anwendungen, Grafikprogramme und Bilderzeugnung durch KI (8GB RAM erforderlich)
  • Welche Spiele genau?
  • KEINE
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • NEIN
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3D-Anwendungen, Grafikprogramme und Bilderzeugnung durch KI (8GB RAM erforderlich)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 22" FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB DDR4 PC4-25600U
  • Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WiFi
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52
  • Grafikkarte: GTX 3060 12GB (ggf. für KI Bildbearbeitung)
  • Montor und HDD / SSD: 4x 3.5" HDDs je 300-2TB, 1x DVD-LW

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt in den nächsten Tagen. Neuware ist bevozugt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • JA
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • NEIN

exxpert schrieb:
Mein alter Thread (alter Thread) wurde gelöscht
wäre der "gelöscht" würde dein link ins leere führen:p

Ist die Config aus 5.) so in Ordnung?
da soll aufgelistet werden was aktuell vorhanden ist, nicht was gekauft werden soll.

Der Newegg PSU Rechner empfiehlt mir 700-799W?
für nen 5600 und ne 3060? ernsthaft?:o

das System Power 10 kriegt von mir aber keine empfehlung. wenigstens ein Pure Power 11 oder Performance X sollte es mMn sein. ~500W sind hier mehr als ausreichend.

G.Skill 32GB DDR4 PC4-25600U
welcher?

MSI B550M Pro-VDH WiFi
4x 3.5" HDDs je 300-2TB, 1x DVD-LW
das gewählte MB hat nur 4 SATA-ports.

ansonsten: keine SSD? und warum so winizige HDDs?

gehäuse?

Ist nicht gerde auch für KI noch mehr als für SPiele der VRAM eichtig? da ist doch 8GB schon allerunterste Schublade? Ich meine nur, du solltest dir da ganz sicher sein.

Deathangel008 schrieb:
1. )wäre der "gelöscht" würde dein link ins leere führen:p

2. )da soll aufgelistet werden was aktuell vorhanden ist, nicht was gekauft werden soll.

3.) für nen 5600 und ne 3060? ernsthaft?:o

4.) das System Power 10 kriegt von mir aber keine empfehlung. wenigstens ein Pure Power 11 oder Performance X sollte es mMn sein. ~500W sind hier mehr als ausreichend.

5.) welcher?

6.) das gewählte MB hat nur 4 SATA-ports.

7.) ansonsten: keine SSD? und warum so winizige HDDs?

8.) gehäuse?

1.) "Gesperrt", sorry. :D Hier sind aber auch Klugscheißer (nicht böse gemeint) unterwegs.
2.+8.) Es soll ein Rechner aus 2005 in den Ruhestand geschickt werden, deshalb gibt es hier keine Auflistung der alten Teile. Das alte ATX Gehäuse wird dafür behalten.
3.) Wegen Stablediffusion als Hobby muss eine stärkere Grafikkarte her.
4.) Was sind die Argumente, die eher für Pure Power 11 oder Performance X sprechen?
5.) Quelle war Thread "Ideale Office-PC" aus der Kategorie "Power PC". Hier wird dieser RAM genannt. Link führt hier hin: Geizhals RAM, ich nehme mal an, dass dieses Kit ausreichend ist " G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)".
6.) Sehr guter Einwand! Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich benötige defintiv mehr SATA-Ports!
7.) SSD wird natürlich für Windows eingebaut, habe jedoch nur die alten HDDs erwähnt ggf. wegen der PSU/Stromverbrauch-Berechnung.

Alexander2 schrieb:
Ist nicht gerde auch für KI noch mehr als für SPiele der VRAM eichtig? da ist doch 8GB schon allerunterste Schublade? Ich meine nur, du solltest dir da ganz sicher sein.

Es werden definitiv keine Spiele damit gespielt, da bin ich mir sicher. Der Rechner ist für einen älteren Bekannten. Aktuell kann man durch Umwege mit 4GB arbeiten, aber 8GB war damals auf jeden Fall die Mindestanforderung für Stablediffusion.

@exxpert:
bitte keine zitate bearbeiten.

Wegen Stablediffusion als Hobby muss eine stärkere Grafikkarte her.
was hat das mit dem zu tun was ich schrieb?:confused_alt:

Was sind die Argumente, die eher für Pure Power 11 oder Performance X sprechen?
die ziemlich miese leistung des System Power 10. be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards
gilt für alle modelle außer das mit 850W.

ich nehme mal an, dass dieses Kit ausreichend ist " G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)"
ist es.

Ich benötige defintiv mehr SATA-Ports!
die kleinen HDDs (es war auch die rede von unter 500GB) auszumustern ist keine option?

wenn nicht könnte man z.b. das B550-A Pro nehmen. oder muss das MB WLAN/BT haben?

SSD wird natürlich für Windows eingebaut
welche?

Deathangel008 schrieb:
bitte keine zitate bearbeiten.
Mein lieber Deathangel, für dich als regemäßiger Benutzer dieses Forums mag das mehrfache Klicken auf die Multi-Zitat-Funktion vielleicht einfach und gewohnt sein, für mich als Gelegenheits-Besucher war es jedoch einfacher den gesamten Block durch einem Klick zu zitieren und die Zeilen dann zu nummerieren.

Deathangel008 schrieb:
was hat das mit dem zu tun was ich schrieb?:confused_alt:
Erzähl du es mir. Du hast doch bemängelt, dass die Graka nicht zu dem 5600 passen würde. Wenn du die Verwendung aber beachtest, macht das schon Sinn. Es ist ein Office-Rechner, der auch zum CUDA-Rendern verwendet wird.

Deathangel008 schrieb:
Hmm, hier wird großtenteils doch nur die Lautstärke des Lüfters bemängelt aber verstehe schon. Modular muss es in meinem Fall jetzt nicht sein.

Deathangel008 schrieb:
die kleinen HDDs (es war auch die rede von unter 500GB) auszumustern ist keine option?
Könnte man überlegen, wäre aber schon Mehraufwand die Platten zu klonen. Welches Programm benutzt man dafür heutzutage? AOMEI Partition Manager fällt mir dafür ein.

Deathangel008 schrieb:
wenn nicht könnte man z.b. das B550-A Pro nehmen. oder muss das MB WLAN/BT haben?
WLAN sollte schon vorhanden sein.
Deathangel008 schrieb:
Ich dachte an eine 2-8TB von WD, Modell ist m.M. nach egal. Dort wird kein Power-User hinter der Tastatur sein. Gibt es hier gute Vorschläge?

TriceO schrieb:
Oder man ersetzt die 300GB-2TB Platten durch eine einzige größere Platte.

Das wäre in der Tat ein interessanter Plan, würde jedoch eine Gefahr darstellen wenn diese eine große Platte einmal ausfällt. Hatte erst neulich einen Ausfall einer 8TB Platte, den ich verschmerzen musste.

exxpert schrieb:
Ich dachte an eine 2-8TB von WD, Modell ist m.M. nach egal. Dort wird kein Power-User hinter der Tastatur sein. Gibt es hier gute Vorschläge?
Wenn du mit bis zu 8TB SSD planst, braucht ihr dann überhaupt mechanische Platten?

exxpert schrieb:
Das wäre in der Tat ein interessanter Plan, würde jedoch eine Gefahr darstellen wenn diese eine große Platte einmal ausfällt. Hatte erst neulich einen Ausfall einer 8TB Platte, den ich verschmerzen musste.
Ein Backup ist in jedem Fall notwendig. Vor allem außerhalb des PCs.

exxpert schrieb:
Du hast doch Bemängelt, dass die Graka nicht zu dem 5600 passen würde.
wo genau soll ich das gemacht haben?

Hmm, hier wird großtenteils doch nur die Lautstärke des Lüfters bemängelt
da wird deutlich mehr bemängelt.

um die ohren fliegen wird euch die kiste damit nicht. ne empfehlung kriegt es von mir trotzdem nicht.

wäre aber schon Mehraufwand die Platten zu klonen.
warum müsste hier geklont werden? sind da nicht nur daten drauf?

Ich dachte an eine 2-8TB von WD
ne SSD mit 2-8TB für Windows? wofür dann überhaupt noch die HDDs?

würde jedoch eine Gefahr darstellen wenn diese eine große Platte einmal ausfällt.
von daten die man nicht verlieren will hat man mindestens ein backup außerhalb des rechners. egal ob die daten im rechner auf einem oder 10 laufwerken verteilt sind.

TriceO schrieb:
Wenn du mit bis zu 8TB SSD planst, braucht ihr dann überhaupt mechanische Platten?
Weil erst geplant war, alle existierenden Platten so zu übernehmen. Das steht nun offen. Guter Einwand auf jeden Fall.

TriceO schrieb:
Ein Backup ist in jedem Fall notwendig. Vor allem außerhalb des PCs.
Ja, das wäre dann sehr aufwändig in diesem Maßstab hier noch regelmäßig die eine Platte zu sichern.

Deathangel008 schrieb:
wo genau soll ich das gemacht haben?
Willst du mir dann nicht erklären was du mit "für nen 5600 und ne 3060? ernsthaft?:o" meinst? :D :D

Deathangel008 schrieb:
warum müsste hier geklont werden? sind da nicht nur daten drauf?
Im Prinzip sind natürlich nur Daten drauf, der Benutzer ist jedoch ein älterer Mensch der gerne die Ansicht seiner "bekannten" Partionsnamen behalten möchte.

Deathangel008 schrieb:
ne SSD mit 2-8TB für Windows? wofür dann überhaupt noch die HDDs?
Das steht jetzt hier noch im Raum. Geplant war eine große SSD zu verbauen, damit erstmal Ruhe ist. Auf der 320 HDD, wo aktuell Windows drauf ist, ist leider kein Platz mehr, obwohl wirklich sehr wenig auf C: installiert ist. Geplant ist, ersteinmal Ruhe zu haben und genug Speicher für das zukünftige C: Laufwerk einzukalkulieren.

exxpert schrieb:
Willst du mir dann nicht erklären was du mit "für nen 5600 und ne 3060? ernsthaft?:o" meinst? :D :D
äh... kontext beachten?
exxpert schrieb:
Der Newegg PSU Rechner empfiehlt mir 700-799W?
->
Deathangel008 schrieb:
für nen 5600 und ne 3060? ernsthaft?:o

wie du daraus ableitest dass ich die kombination aus 5600 und 3060 unsinnig fände erschließt sich mir nicht.

Auf der 320 HDD, wo aktuell Windows drauf ist, ist leider kein Platz mehr obwohl wirklich sehr wenig auf C: installiert ist.
soo wenig kann das ja nicht sein wenn die voll ist.

8TB-SSDs gibts von WD, allerdings sind das Enterprise-SSDs mit U.2/U.3-schnittstelle. fällt hier also weg.

günstig und laut tests sehr gut ist aktuell die NM790. wahrscheinlich unnötig, aber viel günstiger wirds nicht wenn es noch einigermaßen gescheit sein soll. ich persönlich hätte bei der SSD gerne nen DRAM-cache, da wären z.b. KC3000 und SN850X gute optionen, allerdings spürbar teurer.

mit 8TB sinkt die auswahl mit SATA und PCIe-M.2 massiv und das P/L bzw €/GB wird deutlich schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
1692718133044.png

exxpert schrieb:
Willst du mir dann nicht erklären
Also sogar ich schnalle was gemeint ist und hier ist es gerade echt warm ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
äh... kontext beachten?
schiz0 schrieb:
Also sogar ich schnalle was gemeint ist
Aha! Hier ging es um die Bewertung von Newegg. Ja, so ist es. Kann natürlich sein, dass die finanzielles Interesse daran haben, wenn ihre Kunden größere und somit teurere PSUs kaufen als nötig, aber die haben doch eigentlich einen guten Ruf.

Edit: habe den Rechner nochmal durchlaufen lassen, mit 4x 3.5" HDDs und komme jetzt auf 600-699W. Hatte vorher 4x 10.000 RPM (verklickt :D) HDDs drin, die etwas mehr Strom fressen.

@exxpert:
nachdem dieser rechner allein für den 5600 schon 215W anzeigte hatte ich gar keine lust mehr da weiter rumzuklicken. ist ja völlig albern:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
exxpert schrieb:
Aha! Hier ging es um die Bewertung von Newegg
Nö, nur um den völlig "sinnfreien" Netzteilrechner. Ist genauso gut wie diese ominösen "Bottleneckrechner".

Ich betreibe hier einen r5 5600 und ne rx 6600 mit einem völlig übertriebenen 600W Netzteil von EVGA. Die CPU verbraucht maximal 88W und die Graka maximal 138W. Bei mir persönlich nach den ersten Tests angepasst, CPU max 75 und GPU max 100.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das eine RTX 3060 keine 400W verbraucht, von daher...

Deathangel008 schrieb:
:D du hast schon recht, bei dem 5600 sollte das ja eigentlich nicht mehr als 88W sein ("The Ryzen 5 5600 has a TDP of 65 watts and a PPT limit of 88 watts"). Fand die Gesamtleistung auch für etwas zu hoch angesetzt.

Zurück
Oben