[S] CPU + Mainboard - Leistung: > 3570K@4, GHZ Dual Socket Xeons vs. Opterons ?
Ich hatte bis vor kurzen einen I5-3570K OC@4,6 GHz. Dieser wurde veräussert, da er nicht genug Leistung brachte.
Vorhandene Hardware:
In meinem Anwendungs-Scenario war der 3570K nicht in der Lage eine HD7070 >60% Activity auszulasten, geschweige denn 2. Die CPU war immer bei ca. 100% Auslastung. Die Anwendung profitiert nicht von Hyper-threading (Ich hatte testweise einen I7-3770k).
Nun suche ich eine CPU/Mainboard Kombination, die mir mehr Leistung bringt:
Ich sehe dort selbst zwei Möglichkeiten - Sandybridge-E in Form des 3930K, oder aber Dual Xeons. Gibt es da eventuell auch etwas von AMD ?
Kann mir dort jemand weiterhelfen ?
Denn mit Workstation-CPU's und Mainboards kenne ich mich nicht wirklich aus.
Wie sieht es mit Overclocking aus bei 3930k respektive Xeons ?
Ich hatte bis vor kurzen einen I5-3570K OC@4,6 GHz. Dieser wurde veräussert, da er nicht genug Leistung brachte.
Vorhandene Hardware:
- 2x HD7970
- 16 GB DDR3-1600
- Corsair H100 AIO
- Super Flower Golden Green 800W
- 3x 1920x1080 Monitore (geplantes Upgrade auf grössere Auflösung)
- Silverstone Raven 02
In meinem Anwendungs-Scenario war der 3570K nicht in der Lage eine HD7070 >60% Activity auszulasten, geschweige denn 2. Die CPU war immer bei ca. 100% Auslastung. Die Anwendung profitiert nicht von Hyper-threading (Ich hatte testweise einen I7-3770k).
Nun suche ich eine CPU/Mainboard Kombination, die mir mehr Leistung bringt:
Ich sehe dort selbst zwei Möglichkeiten - Sandybridge-E in Form des 3930K, oder aber Dual Xeons. Gibt es da eventuell auch etwas von AMD ?
Kann mir dort jemand weiterhelfen ?
Denn mit Workstation-CPU's und Mainboards kenne ich mich nicht wirklich aus.
Wie sieht es mit Overclocking aus bei 3930k respektive Xeons ?
Zuletzt bearbeitet: