[S] CPU + Mainboard - Leistung: > 3570K

Q-wulf

Ensign
[S] CPU + Mainboard - Leistung: > 3570K@4, GHZ Dual Socket Xeons vs. Opterons ?

Ich hatte bis vor kurzen einen I5-3570K OC@4,6 GHz. Dieser wurde veräussert, da er nicht genug Leistung brachte.

Vorhandene Hardware:
  • 2x HD7970
  • 16 GB DDR3-1600
  • Corsair H100 AIO
  • Super Flower Golden Green 800W
  • 3x 1920x1080 Monitore (geplantes Upgrade auf grössere Auflösung)
  • Silverstone Raven 02

In meinem Anwendungs-Scenario war der 3570K nicht in der Lage eine HD7070 >60% Activity auszulasten, geschweige denn 2. Die CPU war immer bei ca. 100% Auslastung. Die Anwendung profitiert nicht von Hyper-threading (Ich hatte testweise einen I7-3770k).

Nun suche ich eine CPU/Mainboard Kombination, die mir mehr Leistung bringt:
Ich sehe dort selbst zwei Möglichkeiten - Sandybridge-E in Form des 3930K, oder aber Dual Xeons. Gibt es da eventuell auch etwas von AMD ?

Kann mir dort jemand weiterhelfen ?

Denn mit Workstation-CPU's und Mainboards kenne ich mich nicht wirklich aus.

Wie sieht es mit Overclocking aus bei 3930k respektive Xeons ?

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, welch Anwendungsszenario diese Situation herbeigeführt hat?

TonyHill schrieb:
Darf man fragen, welch Anwendungsszenario diese Situation herbeigeführt hat?

Proprietäre Realzeit Analyse und Simulationssoftware.
Ich spiele auch ab und an auf diesem System (Planetside2).

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst schon, dass bei einem Crossfire-Gespann beide Grafikkarten nicht zu hundert Prozent ausgelastet sein werden.
Ergänzung ()

Und xeons kannst du nicht bzw. nur geringfügig übertakten leider.
Ergänzung ()

Wie hoch wäre denn das Budget?

Hallo,

wenn Geld keine Rolle spielen würde, nimm ein Evga SR-X(oder ASUS Z9PE-D8 WS) und 2 Xeons.

EVGA SR-X + 2 x Intel Xeon E5-2620 macht 1220€.

Zuletzt bearbeitet:
tomacco schrieb:
Du weisst schon, dass bei einem Crossfire-Gespann beide Grafikkarten nicht zu hundert Prozent

Auch mit ausgebauter zweiter GPU, war die CPU zu 100% ausgelastet und die GPU nur um die 60%. Es liegt also nicht an der Crossfire-Verbindung.
Ergänzung ()

Ich habe mir mal eine Lisste gemacht mit Hardware die ich bisher in Erwägung gezogen habe.
Screen Shot 2013-06-03 at 8.18.35 PM.png

Mir ist schon bewusst, dass man AMD und Intel Systeme nicht so einfach miteinander vergleichen kann. Der Richtige Sprung kommt erst mit einem Intel Xeon E5-2620, den 3930k kann ich glaube ich getrost überspringen.

Interessant wird es dann anscheinend erst richtig ab dem AMD Opteron 6344, denn zum gleichen Preis der E5-2620 Xeons bekommt man da das 2,5-Fache an Cores*GHz. Das angegebene Board schein auch Crossfirefähig zu sein.
Ergänzung ()

Pilskiller666 schrieb:
Hallo,

wenn Geld keine Rolle spielen würde, nimm ein Evga SR-X(oder ASUS Z9PE-D8 WS) und 2 Xeons.

EVGA SR-X + 2 x Intel Xeon E5-2620 macht 1220€.

Ich hab das Mainboard mal in meine Liste mit aufgenommen.
Screen Shot 2013-06-03 at 8.28.16 PM.png

Frage: Kann man Dual-Socket Boards auch erst einmal mit einem einzelnen Prozessor betreiben ?
Sprich, diesen Monat das Board + Prozi kaufen, nächsten Monat den zweiten Prozi ?

Zuletzt bearbeitet:
tomacco schrieb:
Hier: https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/mifcom-high-end-pc-15000-euro-test.2064/

Ich hoffe mal das hilft dir ein bisschen weil von zu vielen Kernen profitiert man gesehen an dem Preis nicht sehr. Schau Dir mal die Cpu Benchmarks bei dem Pc an.

Die für mich relevanten Tests sagen mir folgendes:
2687w vs 3770K
Multi-Threading: Spiele und Transcodieren: 207% <-- Das trifft so ziemlich Genau mein Anwendungsgebiet. Realzeit Analyse und Simulation
Cinebench R11.5: Mehrkern-CPU-Test: 337%
Rating - 5760x1600, 8xAA: 1 7970 vs 2 7970: 189%

d.h. Es wird auf jedenfall ein Multi-CPU-System werden.

Die Frage ist nur ob ich 2620er Xeons oder 6344er Opterons nehme.

der 6344er Opteron scheint im Einzel-CPU Benchmark ca. 13% schneller zu sein. Nur Dual Socket Tests habe ich keine gefunden.
Ergänzung ()

Das Opteron Board vs Xeon Board:

Code:
2x PCIE X16 (2.0) vs 2x PCIE X16 (3.0)
4x PCIE x8 vs 4x PCIE x8
SATA II vs SATA III
1600 ECC vs 2133 Non ECC
Ohne Soundkarte vs hochwertige Soundlösung

Da hat das Opteron Board das Nachsehen.
Vorteil vom XEon ist, dass es noch ein OC EVGA board gibt. D.h. man kann eventuell noch nen Tacken mehr aus den Prozi's holen.

Frage: Steht bei einem der Xeons oder der Opterons ein Generationenwechsel vor der Tür ?

Frage: wie verhalten sich AMD Opterons im Vergleich zu Intel Prozis im normalen gebrauch ?
Die Letzte AMD Cpu die ich hatte war der AMD Athlon 2400+, das sind nun schon Knapp 11 Jahre ohne AMD Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen ist die Physik nicht so wichtig wie die Bandbreite Intel hat hohe Physik AMD hohe Bandbreite deshalb steigen die neuen Konsolen PS4 und X-Box auf AMD Prozessoren um.

Ich würde an deiner stelle, ein FX-8350 und 2400MHz RAM nehmen, die FSB auf 300MHz und den Multiplikator auf 16 - 17x = 4800 – 5100MHz stellen.

Beim übertakten der FSB auf die RAM-Timings aufpassen, der RAM macht immer beim übertakten Probleme.

Beispiel RAM-Frequenz:
FSB 225 * 8 = 1800 RAM - MHz
FSB 250 * 8 = 2000 RAM - MHz
FSB 300 * 8 = 2400 RAM - MHz

Der CPU-Multiplikator ist bei 16x optimal:
FSB 225 * 16 = 3600 RAM - MHz
FSB 250 * 16 = 4000 RAM - MHz
FSB 300 * 16 = 4800 RAM - MHz

Die noch offenen Fragen sind folgende:

Frage: Kann man Dual-Socket Boards auch erst einmal mit einem einzelnen Prozessor betreiben ?

Frage: Steht bei einem der Xeons oder der Opterons ein Generationenwechsel vor der Tür ? <-- Da war ja heute Morgen die News zu dem Single-Socket Xeon E-3 V3

Frage: wie verhalten sich AMD Opterons im Vergleich zu Intel Prozis im normalen gebrauch ?
Die Letzte AMD Cpu die ich hatte war der AMD Athlon 2400+, das sind nun schon Knapp 11 Jahre ohne AMD Erfahrung. Sprich, sind die In der Lage bei gleicher Core/GHz Zahl Ansatzweise mit einem Xeon mitzuhalten ?

Die Frage ist nur ob ich 2620er Xeons oder 6344er Opterons nehme.
Sprich soll ich ein Xeon System mit 12 Cores (24 via HT) @2 GHz nehmen oder ein Opteron System mit 24 Cores @ 2.6 GHz. Vom Preis her kommt es auf das gleiche (ca 1150 Euro) heraus.

bitte nicht wieder eine Bandbreiten Diskussion :(, theoretische Übertragungsrate der CPU bringt nichts wenn die CPU es nicht so schnell berechnen kann....

Frage1: ja

Frage 2: Xeon soviel ich weiß schon http://www.tecchannel.de/server/pro...well_und_ivy_bridge_und_itanium_9500_poulson/
opteron weiß ich jetzt nicht...

Frage3: Schwierig zu beantworten Singele Core Leistung bzw. pro GHz ist Intel klar überlegen, aber AMD bietet mehr Kerne zu einem bessern Preis, bei Prog die viele Kerne auslasten kann der AMD die fehlende SingleCore Leistung durch die Mehrkerne gut wettmachen aber eben nur dann, kenne deine Programme nicht(vielleicht überlesen)

Frage4: bevor du ein 2620 Gespann nimmst, bist du mit einem 3970(3930) besser dran. Einmal davon abgesehen Xeon und auch Opteron würde ich generell nie neuwertig kaufen, da der Preis einfach zu hoch ist, gebraucht verlieren sie sehr an Preis und sind somit preiwert erhältlich(allerdings Risiko der Gebrauchware). - meine Meinung

Waelder schrieb:
Frage3: Schwierig zu beantworten Singele Core Leistung bzw. pro GHz ist Intel klar überlegen, aber AMD bietet mehr Kerne zu einem bessern Preis, bei Prog die viele Kerne auslasten kann der AMD die fehlende SingleCore Leistung durch die Mehrkerne gut wettmachen aber eben nur dann, kenne deine Programme nicht(vielleicht überlesen)

Bzgl.: single Core/pro GHz Leistung:
Ist Intel auch noch überlegen, wenn sie 6 Cores@2 GHz (ohne HT) vs einem AMD mit 12 Cores@2,6 GHz ? Sprich, ist Intel auch noch überlegen wenn man das Ht ausschaltet respektive nicht verwendet ?

bzgl. Anwendungsscenario:
Proprietäre Realzeit Analyse und Simulationssoftware. Die Leistungsanforderung kann man sich in etwa so vorstellen:
Man komprimiert ein Video in Full-HD, gleichzeitig spielt man ein Spiel ala Crysis 3 in 5760x1080 mit Max AA + AF und nebenbei führt man mehrere Berechnungen in einer 10000x40 Excelliste durch.
Mit vielen Kernen (getestet mit 1,2,3,4 realen auf 3770K - HT disabled) kann sie umgehen, Hyperthreading bringt allerdings nicht wirklich etwas (getestet mit 3770k - HT Aktiv vs inaktiv). Je mehr Cores aktiv sind, um so mehr FPS kommen bei der Simulation heraus, und um so mehr wird die GPU ausgelastet. Ich habe aber nie mit mehr als 4 Cores getestet, da mir keine zur Verfügung stehen. Ich gehe aber davon aus (da recht vieles parallel abläuft, das sich die Anwendung auch auf >4 Cores verteilen lässt.

Bei einem 3570k merkt man einen enormen Unterschied zwischen 3,4 GHz (GPU bei ca 20%) und 4,6 GHz (ca 60 % Auslastung). und ich habe auch noch eine zweite 7970 die ich gerne verwenden würde, aber Momentan bringt sie nicht viel, da die CPU der (extrem-)limiterende Faktor ist.

Waelder schrieb:
Frage4: bevor du ein 2620 Gespann nimmst, bist du mit einem 3970(3930) besser dran. Einmal davon abgesehen Xeon und auch Opteron würde ich generell nie neuwertig kaufen, da der Preis einfach zu hoch ist, gebraucht verlieren sie sehr an Preis und sind somit preiwert erhältlich

Ich habe dazu gerade passmark CPU-benchmarks gefunden (leider keinen Dual-Opteron 63xx). Ich werd wohl zu den etwas teureren Xeons >= [Dual CPU] Intel Xeon E5-2665 greifen müssen, damit sich die Mehrkosten des Mainboards + neues Gehäuse + Anschaffungspreis der CPU überhaupt rechtfertigen.

Code:
9151	1x AMD Opteron 6348	http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Opteron+6348&id=1903
12087	1x Intel Core i7-3930K 	http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-3930K+%40+3.20GHz&id=902
12947	[Dual CPU] Intel Xeon E5-2620 @ 2.00GHz	http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E5-2620+%40+2.00GHz&id=1214&cpuCount=2

Na mal sehen was die Gebraucht bei Ebay so kosten.

naja excel wird sicher nicht allzu fordernd werden bzw. wenn dann nur kurze Spitzen.. aber um Crysis3 zu spielen kommt dir weder der Opternon noch der Xeon entgegen, da kommst du mit dem bestehnden 3570k wesentlich weiter, zu diesen CPUs würde ich nur greifen wenn du echt nichts anders mit ihnen machen willst als rendern oder cad...

Xeon wie die 2650 bist 2687 sind viel zu teuer, abgesehen du hast das Glück eine gebraucht zu ersteigern oder QS/ES die eigentlich nicht gehandelt werden dürfen und du hast teils das Problem der Kompatibilität(vor allem qs/es), habe darum auch davon abgelassen...

Wie gesagt halte den 3970 oder 3930 für die beste Option da auch Luft(übertakten) nach oben da ist.
Nur so als Idee wenn du echt soviele Kerne brauchst, wäre vielleicht auch ein Xeon Gespann der alten Generation interessant (55xx/56xx) sind teils auf ebay auch neuwertig günstig erhältlich und dürften zu zweit genug Leistung bieten(die Topmodell bieten auch eine gute Singlecore Leistung). (Spiele selber auch mit dem Gedanken:)) http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/2026523/test_intel_xeon_x5670_x5680_aes_hexa_core/

Zuletzt bearbeitet:
Waelder schrieb:
naja excel wird sicher nicht allzu fordernd werden bzw. wenn dann nur kurze Spitzen.. aber um Crysis3 zu spielen kommt dir weder der Opternon noch der Xeon entgegen, da kommst du mit dem bestehnden 3570k wesentlich weiter, zu diesen CPUs würde ich nur greifen wenn du echt nichts anders mit ihnen machen willst als rendern oder cad...

Nochmal: Es ist nicht ein bisschen Excel hier und da mit wenigen Leistungsspitzen,und ein wenig Spielen in Crysis 3 sondern eine Software die konstant mehrere verschiedene Berechnungen über ca. 40k Datenpositionen führt und diese Informationen dann in einer Realzeit-Simulation (Vergleichbar mit Crysis 3) zum Ausdruck bringt und diese Informationen in einem 5760x1080 Video zur Lauftzeit komprimiert. Diese Software ist momentan CPU-limited.

Waelder schrieb:
Wie gesagt halte den 3970 oder 3930 für die beste Option da auch Luft(übertakten) nach oben da ist.
Nur so als Idee wenn du echt soviele Kerne brauchst, wäre vielleicht auch ein Xeon Gespann der alten Generation interessant (55xx/56xx)

Der 3570k@4,6GHz ist mit nichten ausreichend, der 3970 hat gegenüber des 3570K bei Stock Clocks ca. 2-Fache Leistung. Bei einem 3570k@4.6GHz scheint der 3970 nur noch ca 30% schneller zu sein.

Soll heissen, die Leistung bringt mir nur minimal etwas. Sprich ich muss schon Dual-Socket gehen und oder mit mini-FPS in der Simulation leben.

Betreff OC: Kühlung nur per AIO - Corsair 100 (wie in Post #1 beschrieben)

Bezüglich: 55xx bzw 56xx angeht, laut passmark ist ein Dual System ca 18% ([Dual CPU] Intel Xeon X5690 @ 3.47GHz) schneller als ein Stock 3930k
Ergänzung ()

Bei Ebay liegt ein X5690 bei ca. 1500 €/Stück respektive 1000€ Ebay International. Das steht immer noch in keiner Relation zu der Leistung.
Ergänzung ()

Wenn es nicht so unglaublich schwer wäre Benchmarks von Dual-CPU Systemen zu finden, geschweige denn OC-Systemen, dann könnte man sich mal ein fundierteres Bild davon machen, wie viel Leistung es nun wirklich ist, die solche Systeme bringen.
Ergänzung ()

Doch noch einen Benchmark gefunden:
http://www.tomshardware.com/reviews/xeon-e5-2687w-benchmark-review,3149-8.html
  • 2x e5-26xx
  • 2x X56xx
  • 2x W55xx
  • 1x 3960X
Ergänzung ()

Ich befürchte beinahe es bleibt nichts anderes als einen 3930k zu nehmen, den zu übertakten und zu hoffen das der Ivybridge-E die im Q3 kommen soll nochmals einen entsprechen Schub bringt.

Zuletzt bearbeitet:
ok wenn ich das richtig verstehe willst du deine Software mit Crysis3 vergleichen :), dachte du willst spielen und arbeiten

dachte da auch ehr an zB 2 5590 oder 5650 aber gut 2x5590 sind in etwa gleich zu setzen mit dem 3960 - allerdings diese hat mehr Luft nach oben...
wenn es nicht ums spielen geht würde ich sagen der Operon geht auch, aber so wie ich das gelesen habe ist es nicht sicher das deine Software auch zB 16 Kerne nutzen kann.

Darum ja denke 3960(3930) bleibt die Beste Wahl...

Hallo,

bzgl. der CPU-Power gibt es doch Benchmarks...schau mal z. B. bei SPEC nach. Dort sind doch ein Haufen Server gelistet, einfach die von dir genannten CPUs raussuchen.
SPECint-Raten unter: http://www.spec.org/cpu2006/results/cint2006.html

Der Intel Xeon E5-2620 hat z. B. eine SPECint-Rate von knapp unter 40 (Base ca. 36, Peak ca. 39).
Der AMD Opteron 6344 kommt nur auf ca. 26-32.
In unserer aktuellen HW-Ausschreibung kommen z. B. nur CPUs mit über 40 in Frage...also eher in Richtung E5-2637 oder 2643.

Gruß

Nando

... von spec habe ich schon lange nichts mehr gehört war damals aber eine super Idee, aber wenn ich es richtig im Kopf habe ist die Site nicht unbedingt für den normalen Anwender gedacht, da immer komplette Systeme in allen Dingen bewertet werden, nicht umsonst schneidet zb. eine E3 1280 CPU zum Teil besser ab als 2x E5 2680...

Ja...da haste natürlich recht.
Allerdings würde ich den Threadersteller mit seinen Anforderungen auch nicht als "normalen Anwender" bezeichnen...von daher passt es doch wieder. ;)

Die Seite soll ja auch nur einen Überblick verschaffen...die verschiedenen Systeme von verschiedenen Herstellern haben aber vergleichbare Ergebnisse, man kann sie also m. E. auf die verbauten Prozessoren runterbrechen.

Gruß

Nando

nmf schrieb:
Hallo,

bzgl. der CPU-Power gibt es doch Benchmarks...schau mal z. B. bei SPEC nach. Dort sind doch ein Haufen Server gelistet, einfach die von dir genannten CPUs raussuchen.
SPECint-Raten unter: http://www.spec.org/cpu2006/results/cint2006.html
[...]

Genau so etwas habe ich gesucht. Danke.

Jetzt muss ich nur noch nen Benchmark mit CPu2006 für den 3930k finden, und dann kann ich mir da eine halbwegs fundierte Meinung zu bilden.

nmf schrieb:
[...]
Allerdings würde ich den Threadersteller mit seinen Anforderungen auch nicht als "normalen Anwender" bezeichnen [...]

Das ist manchmal Schwer zu vermitteln. Computerbase ist warscheinlich nicht die richtige "Zielgruppe" für solch "spezielle Projekte".
Ergänzung ()

Ich hab hier noch einen Test gefunden bei dem ein Dual E5-2660 (3,4 GHZ) respektive Dual 2680w (2,7GHz) einem 3930k respektive 3930k@4.6GHz gegenübergestellt wurde. wenn man jetzt bedenkt das der 2620 nur 2.0 GHz hat und ca 20-25% unter dem 2660 liegen muss, dann wird es sehr deutlich; der 3930K kommt eigentlich nur in Frage - übertakten - gut kühlen und sich freuen, dass weder ein neues Netzteil noch ein neues Gehäuse gekauft werden muss.

Dann muss ich nur noch 2x 8 GB Ram kaufen um Quad-channel zu verwenden und das wars.
Summa-Summarum: 567€ (300 € CPU - gebraucht + 160€ MB + 107€ Ram). Da bekomme ich bei den Xeons so gerade eben das Board für :P
Ergänzung ()

Gibt es für den X79 ein Spezielles OC-Board, oder sind die 8 Möglichkeiten, ziemlich gleichwertig ?

Zuletzt bearbeitet:
Q-wulf schrieb:
Danke für den Hinweis,

Aber ich glaube kaum, dass ein 8 Core Prozessor bei 5.1 GHz OC mit 12 respektive 24 Cores zu je 2.6 GHz non OC mithalten kann. In Spielen mag das Sinnvoll sein, allerdings spiele ich nur ca. 5 % der Zeit auf dem System.

Die Auswahl der Plattform ist von der Anwendung abhängig.

Oluja schrieb:
In Spielen ist die Physik nicht so wichtig wie die Bandbreite Intel hat hohe Physik AMD hohe Bandbreite

AMD bietet Server-CPUs mit bis zu 16-Cores und Dualboard = 32-Physikalische-Cores.

AMD-Server-CPU.jpg
AMD Opteron™ 6300er Prozessorserie

EDIT:

P_500.jpg

ASUS - KGPE-D16

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben