S: Desktop-Gehäuse bis 135mm Höhe für µATX Board mit ATX Netzteil und Riser-Graka

Skinman

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
40
Folgendes Problem:
Ich war dann ja für meinen kleinen billigen Spielcomputer (https://www.computerbase.de/forum/t...-laufwerk-und-sata-ssd.1718392/#post-20568531) doch auf ein µATX-Board und etwas größeres Cube-Gehäuse gegangen.

Jetzt hab ich aber den Aufstell-Ort umdisponiert und würde das Ding idealerweise mit den gleichen Komponenten gern auf einem Rollcontainer unter einem eher niedrigen Schreibtisch unterbringen. Es sind in der Höhe nur 135mm Platz. Ich finde ums Verrecken kein Gehäuse, in das ich den Krempel ohne eigene Modifikationen hinein bekomme.

Kennt da jemand was? Hab schon rauf und runter gesucht.

Entweder zu hoch, und sei es nur um wenige Millimeter. Oder es enthält bereits ein Netzteil (in der Regel kein ATX-Netzteil, schon gar kein 160mm langes), oder es passt entgegen der fehlerhaften Angabe auf geizhals DOCH kein ATX-Netzteil rein, ODER es ist für low profile Grakas konstruiert wie die Silverstone Milo Serie, ODER man kann zwar die Graka quer einbauen, aber es reicht nur für Mini-ITX Mainboards (Silverstone Raven Z RVZ03).

Das Ding ist ja ganz schick geworden und funktioniert gut und alles, hielt aber so ziemlich keinen der Vorteile, die ich mir insgesamt davon versprochen hatte m-)
 
Deine Maximalhöhe beträgt zufälligerweise 135 / 44.45 = 3HE, sprich 3 Höheneinheiten. Dazu gibt es massig Gehäuse. Aufpassen, die Bohrungen für das Netzteil sind mitunter nur für die 1HE-Netzteile ausgelegt, sprich die PS/2 passen nicht immer. Ich werfe jetzt einfach mal Modelle wie das C338 oder das G338 in den Raum.
 
Cool, das ist genau so ein Tipp, wegen derer ich hier her komme! Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich mir ein Servergehäuse ins Wohnzimmer stellen will, aber überhaupt auf die Idee zu verfallen!
 
Gern geschehen.

Ich denke deine sehr definierten Anforderungen schränken dich in dem Typus der verfügbaren Gehäuse stark ein. Irgendwo musst du das Volumen für die ganzen Geräte hernehmen, da kommst du fast zwangsweise auf ein so ausladend gestaltetes Gehäuse.

Ich verwende mehrere 19-Zoll-Gehäuse und kann dir sagen, sie sind allesamt überdurchschnittlich gut verarbeitet und durchdacht konstruiert -- kein Wunder, sie sind auch für den professionellen Einsatz gebaut. Es gibt sie auch mit etwas ansprechenderer Front, oftmals kann man auch die Griffe abbauen. Ob sie wohnzimmertauglich sind musst du entscheiden. Suche einfach die üblichen Verdächtigen ab, mitunter findet sich in der Bucht ein Schnäppchen. Du kannst auch einen kompletten, günstigen Server kaufen, ausschlachten, verscherbeln und das Gehäuse weiternutzen.
 
Die paar Komponenten an sich kann man grundsätzlich auf super wenig Volumen unterbringen. Schau nur, was in ein Rajintek Metis rein geht... das hat keine 14 L.

Das Zeug würde auch in das Silverstone Raven Z RVZ03 passen. Da müsste ich halt kurz eben schnell dieses senkrechte 2.5"-Halteblech in der Mitte weglassen und den vorderen Teil der Graka-Halterung irgendwie abflexen und womöglich einen anderen extra Halter irgendwie bauen. Dann natürlich noch ein anderer Kühler, der wahrscheinlich sehr fuckelig zu montieren wäre. Könnte Monate dauern, bis ich mich aufraffe.

https://youtu.be/hlRHca2qrHM?t=8m32s

Oder halt Wasserkühlung, was aber rein sachlich overkill für den i3 wäre.

Oder einfach eine kleinere Graka kaufen... hmmm...

Bei dem Gedanken an eine erneute fuckelige Kühlermontage wird mir schon reichlich schlecht, muss ich gestehen.
 

Anhänge

  • 1670184-n5.jpg
    1670184-n5.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 342
Sehr schönes Gehäuse, sieht elegant aus. Jedenfalls um Längen besser als die 19-Zoll-Kisten.

Die Arbeiten im Video sehen übersichtlich aus, vom Flexen und Bauen und Anpassen und Montieren... würde ich absehen. Dann lieber ein Gehäuse das gleich funktioniert.

Ich bin ein notorischer Verfechter von Wasserkühlungen, Mitte April setze ich meine nächsten 3 CPUs unter Wasser. Wenn du es aber noch nie gemacht hast und dir die im Video gezeigte Arbeit schon zu frickelig ist, würde ich noch einmal drüber nachdenken ob eine Wakü das richtige wäre. Von der TDP würde ich mich nicht leiten lassen, ich habe schon für die Hälfte eine Wasserkühlung montiert.
 
Zurück
Oben