[S] Entweder-oder Regel für Checkboxen für Excel 365

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
934
Hallo

ich habe mir eine Checkliste mit Check-Boxen erstellt.
In Spalte A steht die Aufgabe
In Spalte B ist die erste Checkbox für "In Arbeit". Wenn die aktiviert wird, wird der Text in der linken Zelle (Spalte A) fett markiert
In Sparte C ist die zweite Checkbox für erledigt. Wenn die aktiviert wird, dann wird der Text in der linken Zelle (Spalte A) ausgegraut. Dabei bleit er weiterhin Fett markiert. Wenn ich nur ausgegraut haben möchte, aber nicht mehr fette Schriftart, muss ich die Checkbox in Spalte B abwählen.

Gibt es Regel mit der ich die CheckBoxen der Spalte C erweitern kann. Der Text in Spalte A soll weiterhin ausgegraut werden und zusätzlich die Checkbox der Spalte B soll deaktiviert werden (unchecked), wenn die in der Spalte C aktiviert wird? Halt so ein ENTWEDER-ODER Regel. Man kann auch so machen, das nur eiche CheckBox aktiviert ist, entweder in der Spalte B oder C und sie sich gegenseitig unchecken ^^

Beste Grüße, Taras
 
Ok. Um was für ein Programm geht's überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Sorry, Excel 365
 
Hola,
da du weiterhin nicht gesagt hast wie du die Checkboxen verknüpft hast, oder wie Fett/Ausgegraut realisiert wurde, rate ich mal: mit der bedingten Formatierung
Für Fett:
=UND(B2=WAHR;C2=FALSCH)
Für Ausgegraut:
=C2=WAHR
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
So sehen die Regeln aus:
Die vierte Regel steht für "In Bearbeitung". Text wird Fett
Die dritte Regel ist eigentlich die, die den Text ausgrauen soll. Ich habe auf Straffiert-Durgestrichen geändert
Die Zweite Regen ist nur zum einfärben der Zeilen und die erste bezieht sich noch auf eine ganz andere CeckBox-Spalte, die die Spalte grau macht. (für den Fall wenn die Aufgabe in Zeile A nicht relevant ist)

Unbenannt.JPG
 
Noch nicht, muss den zuerst verstehen :D


EDIT: Danke hat perfekt geklappt, so wie ich haben wollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben