S: Ersatz für HP Z43 4K-Monitor

eumel42

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
eigentlich egal, Obergrenze sagen wir mal 2000, -Euro. Bei >8h pro Tag ist die Qualität wichtiger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    43" oder entsprechend Wide-Screen. Die reine Display-Höhe ist aktuell 52cm.
    Viel höher sollte er nicht sein, das habe ich schon ausprobiert, gibt Nackenschmerzen. Kleiner aber auch nicht.
    Abstand ist ca. 80cm.

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?

UHD oder 5K, die 2160 in der Höhe müssen mindestens sein. Bei Widescreen bleibt da anscheinend nicht viel übrig.

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    egal. Aktuell sind es 60Hz.

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...

OLED wäre toll, wenn das für 8-10h Büro mittlerweile taugt.
    Büro hat Tageslicht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung.

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...

unwichtig, kein Spielgerät.

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    Egal, DP bevorzugt.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

tägliche Büroarbeit incl. viel Grafikbearbeitung (Corel-Draw, etc.), Freecad. Ein bisschen Bildbearbeitung.

...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell HP Z43 (4K, 43"), der soll ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

aktuell keine Grafikkarte, AMD Ryzen 7 5700G auf Asus ROG Strix B550-A

Änderung wäre hier aber kein Problem, wenn der neue Monitor das benötigt.

...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

MATT! Ich hasse diese glänzenden Monitore, die hauptsächlich als Spiegel taugen.

...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
ist nicht zeitkritisch.

Der HP hat jetzt 6,5 Jahre drauf, zeigt 14102 Backlight-Stunden und scheint langsam etwas nachzulassen.
Ein neues Gerät sollte mindestens gleichwertig sein, also 4K oder Breitformat, aber in der Höhe mindestens die 2160.
Die Oberfläche muss auf jeden Fall matt sein.
Gespielt wird damit nicht.

Hatte mal einen größeren Monitor, bekam aber Nackenschmerzen durch die Höhe, daher sollte die Oberkante nicht viel höher sein, als aktuell (Bildhöhe 52cm, Gesamthöhe Tischplatte bis Oberkante 62cm)
In der Breite geht noch was.

Vielleicht hat ja schon irgendwer den HP Z43 gegen einen OLED getestet und kann berichten?

Du schreibst was von Grafikbearbeitung.

Wie wichtig ist die Farbwiedergabe?

Der Monitor muss nicht kalibriert sein, ein großer Farbraum wäre aber schön und eine grundsätzliche Farbtreue natürlich auch.
Den Z43 hatte ich Anfangs mit einem Datacolor Spyder kalibriert, das war aber mehr Spielerei und war für den Einsatzzweck eigentlich nicht wichtig.

Es geht um die Verarbeitung von Kundendaten, die Farben werden aber schon beim Kunden festgelegt und werden von mir nicht geändert.

Deswegen ja auch GRAFIK-Bearbeitung, keine BILD-Bearbeitung, also keine Fotos. (nur die eigenen)

Hast du mal bei geizhals mit den filtern gespielt?

Wenn ich da deine Anforderungen reingebe, gibt es z.b kein OLED Panel.

Klick dich doch mal durch, was du wirklich brauchst, dann bekommst du einen guten Überblick über den Markt und kannst dann für einzelne Modelle gezielt fragen.

Oder du merkst, dass du deine Anforderungen an dem ein oder anderen Punkt ändern müsstest.

aktuell scheint es kein passendes Modell zu geben, deswegen frag ich ja hier :-)
Bzw.: einen habe ich gefunden, der demnächst auf den Markt kommt: LG 45GX950A
Da lese ich gerade die aktuellen Berichte.

Ist OLED prinzipiell für Office geeignet? 90% der Beiträge drehen sich ja eher um Spiele

Eine Schwachstelle ist nach wie vor Schriftdarstellung und einbrennen von dauerhaft statischen Elementen.

Auf der anderen Seite kann ich die Vorteile wie gute Schaltzeiten und exzellenter schwarzwerte nicht in der Disziplin Office brillieren sehen.

Von da her: Von OLED würde ich in deinem Fall abraten.

OK, kein OLED für Office.
Welche Alternative gäbe es mit IPS-Panel, oder eben grundsätzlich in dieser Größe?
Es gibt zwar ein paar breitere, aber entweder nur 1440 Pixel in der Höhe, oder trotz größerer Diagonale niedriger, weil breiter bei gleicher Diagonale.

Dell Ultrasharp 43 U323QE - wäre wohl ein 1:1 Ersatz, matt/glänzend steht da nicht.
Dell U4025QW - breiter, aber niedriger, mit 49° wieder nur 1440 Pixel in der Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben