[S] Ersatz für meine Powercolor Radeon 7950 ''Boost''

Nolle

Lt. Commander
Servus

Nach dem ich mir Anfang Oktober eine Powercolor Radeon 7950 ''Boost'' gekauft hatte, ging diese Anfang Dezember mit einem defekt zur Rep. zum Hersteller.
Heute habe ich erfahren das die Karte nicht rep. wird und ich eine Gutschrift bekomme. (Neupreis 180€)
Nun benötige ich natürlich etwas neues. Aktuell halte ich mich mit meiner HD4600 über Wasser.

Lohnt es sich aktuell eine neue zu kaufen oder sollte man etwas warten , weil die Kartenpreise evtl. noch etwas fallen?
Es soll wieder eine AMD Karte werden. Ich weis jetzt nicht ob bei nvidia was geplant ist? So das AMD evtl. noch etwas am Preis macht?
Die neue Karte sollte in etwa die selbe Power haben , etwas mehr wäre mir natürlich lieber.
Sollte aber nicht viel mehr kosten wie meine 7950 (Gutschrift 180€), 200€ wären ok.
Ist da was machbar?

Zusatz:

Dauert das in der Regel immer 2-3 Monate bis der Hersteller ein Feedback gibt , was Rep. oder Austausch betrifft. Könnt ihr mir Hersteller empfehlen die dort schneller sind.

Danke an alle

Lg Nolle

Zuletzt bearbeitet: (edit)
R9 270x

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 270X ist minimal langsamer als die 7950 Boost, braucht weniger Strom und ist aktuell für ca. 180€ mit BF4 zu haben. Ich empfehle die MSI Gaming 2G, schön leise.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke bis hier her :)

@ moselbär

Ich wollte auch nicht wieder zur 7950 greifen. Die gibt es ja nur noch überteuert im abverkauf.

Warum gibt es eigentlich keine R9 280 ? Zwischen 270x und 280x ist mir irgendwie zuviel Luft und gerade dort würde ich sicher die richtige finden :D.

Jetzt stellt sich die Frage.

270x oder mehr Geld in die Hand nehmen und zur 280x greifen. Mantle werden beide unterstützen ? (sollte es irgendwann soweit sein :D)

Ne - die Boost geht weitaus höher.

1100/1500 schafft meine locker.

Aber es geht ja auch um die Speicheranbindung - gerade beim Hochtakten/OC ist der Unterschied 256 gegen 384 Bit Speicheranbindung erheblich mMn.

Muhahaha verkaufe dir meine gtx 780 für 200€ :D

So Spaß bei Seite aber schau dich doch im Marktplatz nach ner gebrauchten um. Dort gibts echt gute Angebote ;)

@ Konsto

Dort bin ich leider aktuell noch 1 Monat gesperrt weil ich beim Verkauf einen Fehler gemacht habe und mich nicht an die Regeln gehalten habe , sonst hätte ich das schon gemacht. :(

Was zahlt man da aktuell so für vergleichbares?

Die neuen Grafikkarten von AMD sind auch nur Refresh's der alten Chips, mit Ausnahme der R9 290 und 290X!

Kurzum, das Gegenstück zu deiner 7950 Boost wäre eine R9 280.

Kleine Aufzählung:

HD 7850 -> R9 270
HD 7870 -> R9 270X
HD 7970 -> R9 280X

Wie gesagt, die Chips sind Refresh's im wesentlichen der Vorgängerchip mit aktuellen Features erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Ne - die Boost geht weitaus höher.

1100/1500 schafft meine locker.

Aber es geht ja auch um die Speicheranbindung - gerade beim Hochtakten/OC ist der Unterschied 256 gegen 384 Bit Speicheranbindung erheblich mMn.

da gebe ich dir durchaus recht. ich sprach auch nur von der spezifikation der normalen variante. ;)

Meine HD7950 V2 von VTX3D hat sich irgendwann im Sommer verabschiedet (Bildfehler und freezes bei über 73° GPU), ich schickte sie zurück zum Händler, nach einer Woche schickte er sie dann weiter zum Hersteller.

Etwa 6 Wochen später kam vom Hersteller/Händler die Karte (ersetzt durch HD7950 V3) zurück. Also in der Summe ein ähnlicher Zeitraum.
Ich hatte schon längst einen Ersatz gekauft (HIS HD7950 IceQ Turbo, stark und leise :) ) und habe die *Reparierte* gut in der Bucht verkaufen können.

Zuletzt bearbeitet: (Korr.)
Darklord272 schrieb:
Die neuen Grafikkarten von AMD sind auch nur Refresh's der alten Chips, mit Ausnahme der R9 290 und 290X!

Kurzum, das Gegenstück zu deiner 7950 Boost wäre eine R9 280.

Kleine Aufzählung:

HD 7850 -> R9 270
HD 7870 -> R9 270X
HD 7950 -> R9 280
HD 7970 -> R9 280X

Wie gesagt, die Chips sind Refresh's im wesentlichen der Vorgängerchip mit aktuellen Features erweitert.

oh, wo gibts die R9 280?
und wo gibt es eine HD7850 die wie die R9 270 1280shader beinhaltet?

@TE
wenn du bisher zurechtkommst, würde ich warten. auch wenn NV nur die highendgrakas bringt, drückt es vielleicht die anderen etwas. vielleicht ist dann durchaus ne R9 280X drin.

Zuletzt bearbeitet:
@nolle willkommen im Club :D
Bin dort für 3 Monate gesperrt ^^

@ Konsto

nein oder :D

@ all

Langen 2 GB Ram bei der 270x aus. Ich spiele halt doch schon Games wie BF4 und co.
Fande die 3 GB der 7950 ideal.

Und wie wirkt sich die Speicheranbindung von 256 Bit zu 384 Bit beim spielen aus?

Lohnt es sich eine 270X mit BF4 zu kaufen und dies dann wieder zu verkaufen?

Mantle unterstützen beide? Hoffe ich habe es nicht überlesen.

konsto schrieb:
@nolle willkommen im Club :D
Bin dort für 3 Monate gesperrt ^^

wie schafft man das? bei euch keine FAQ vorhanden?

@TE

eine GTX670 OC steht aktuell für 190€SK im forum.
ne HD7970 stand vor kurzen noch für 200€ MP drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vergessen das meine keine USK 18 Spiele kaufen/verkaufen darf. Und ich idiot habe nen Suchthread nach BF4/Crysis 3 eröffnet :( :D

Zurück
Oben